Durch Nikotin vergilbten Dachhimmel sauber bekommen

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
leon_gt2
Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: So 28. Jul 2019, 15:16

Durch Nikotin vergilbten Dachhimmel sauber bekommen

Beitrag von leon_gt2 »

Hallo liebe Scirocco-Fahrer!

Habe mir kürzlich einen 82er Scirocco GT als Restaurationsobjekt zugelegt. Leider ist der Vorbesitzer starker Raucher, und dementsprechend vergilbt und mit nikotin versaut ist der Dachhimmel. Eine erste Frage, um Irrtum auszuschließen wäre, ob das Material vom Himmel ebenfalls bei Lichteinwirkung vergilbt? Wie bekomme ich einen durch nikotin vergilbten Himmel wieder sauber? Kennt von euch jemand Wundermittel oder entsprechende Geräte? Den Stoffbezug des SSHD bei meinem 91er GT2 habe ich auch mit dem Nassauger nicht sauber bekommen, wobei der Himmel bei diesem etwas besser aussieht. Wäre über jeden Rat dankbar! Ach, und wo ich schonmal dabei bin, der GT hat ein Glashubdach nachgerüstet, und sozusagen einen zweiten Himmel da wo normalerweise die Sonnenblenden sind, und unter diesem scheint eine Art Stahlrahmen oder eine Verstärkung zu sein, wurde dies mit dem Hubdach-Umbauten gemacht? Ist dieser Nötig?
Benutzeravatar
Roccily
Benutzer
Beiträge: 924
Registriert: Do 24. Nov 2005, 10:38

Re: Durch Nikotin vergilbten Dachhimmel sauber bekommen

Beitrag von Roccily »

Hi, ich habe Nikotingilb schon mal mit Haushaltsfettlöser eingesprüht, der löst den Nikotin ganz gut raus. Vorher aber Sitze und so abdecken, wegen der Tropferei. Dann nach Einwirkzeit mit Microfasertuch und warmen Wasser abwischen.
Der "Unterbauhimmel" bei einigen frühen Zweiern vorn bei den Sonnenblenden ist meines Wissens original. Warum der drin ist kann ich nicht sagen, hatte den nie ausgebaut.
leon_gt2
Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: So 28. Jul 2019, 15:16

Re: Durch Nikotin vergilbten Dachhimmel sauber bekommen

Beitrag von leon_gt2 »

Hi, danke für den Tipp! Die Sitze müssen so oder so weichen, da der Teppich zum Schweißen raus muss. Wenn der Unterbauhimmel original ist, lasse ich den wohl drinne, auch wenn ich den echt unschön finde :D
Benutzeravatar
Roccily
Benutzer
Beiträge: 924
Registriert: Do 24. Nov 2005, 10:38

Re: Durch Nikotin vergilbten Dachhimmel sauber bekommen

Beitrag von Roccily »

Hi, bzgl. des Unterbauhimmels gehe ich davon aus, daß es Teil 11 im unten genannten Link ist. Also wirklich nur im Bereich der vorderen Sonnenblenden. Und das Teil ist selten und nicht mehr lieferbar.




https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/scir ... 67-867020/
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12470
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Durch Nikotin vergilbten Dachhimmel sauber bekommen

Beitrag von Stephan »

Moin,

dieses Unterbauteil gabs nicht in allen Roccos. Sei froh, dass Du es drinnen hast, ich wurde schon neidisch danach gefragt. Man kann es ja neu beziehen, z.B. mit Kunstleder und vernünftigem Kleber (Bostik 1513) sowie nem Heißluftfön. Außerdem hast Du damit die Möglichkeit, z.B. auch andere Beleuchtung einzubauen. Man kann das Zeug gut bearbeiten.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Antworten