JH bockt: Aussetzer beim Beschleunigen + Lastwechsel
Verfasst: Sa 21. Jan 2023, 11:48
Hallo,
seit kurzem macht der JH komisch Dinge:
Beim vollgas beschleunigen setzt der motor nach dem schalten kurz aus. Also vollgas, hochdrehen, schalten, vollgas, einen augenblick später kommt ein aussetzer. Das ist unter umständen heftig, das ganze auto wackelt und schaukelt krass. Wenn man beim schalten langsam macht also nicht schnell einkuppelt + gas gibt ist alles ok. Ich kann die gänge ohne schalten bis drehzahlende hochziehen und wieder vom gas gehen ohne probleme. Wo es jetzt so kalt ist, scheint das ruckeln weniger heftig zu sein, so wie ein kleiner zündaussetzer, ohne dass das ganze auto schaukelt.
Zuerst denkt man ja immer: benzinpumpe(n) - kann sein, die ja schon 360.000km alt. Die vorförderpumpe rauscht ganz leise, die hauptpumpe kann man gelegentlich außen am hinterad surren hören, geräusch so wie zahnräder. Also denke die pumpe ist es nicht, da hochdrehen bis zum drehzahlende normal funktioniert.
Zündung? warum soll das nur beim schalten sein, steht vielleicht etwas auf früh (anlasser bleibt ab und zu stehen beim start)
Unterdruckleitungen undicht? Das habe ich schon 100x gesucht und nie was gefunden. Leerlaufschwankung gibts, Zusatzluftschieber und warmlaufregler irgendwann getauscht, ändert nix. Habe seit ner weile einfach das standgas hoch gedreht, dann läuft er mit ~900 bis 1300 u/min je nach laune und temperatur, mir egal.
Stauscheibe schwergängig? geht saugend hoch und fällt ohne wiederstand runter.
Dachte noch an irgendwas vom kaltstartventil vielleicht undicht und/oder zu fettes gemisch? warmlaufregler hinüber? temperaturfühler?
Was meint ihr?
VG vom
Schrauber
seit kurzem macht der JH komisch Dinge:
Beim vollgas beschleunigen setzt der motor nach dem schalten kurz aus. Also vollgas, hochdrehen, schalten, vollgas, einen augenblick später kommt ein aussetzer. Das ist unter umständen heftig, das ganze auto wackelt und schaukelt krass. Wenn man beim schalten langsam macht also nicht schnell einkuppelt + gas gibt ist alles ok. Ich kann die gänge ohne schalten bis drehzahlende hochziehen und wieder vom gas gehen ohne probleme. Wo es jetzt so kalt ist, scheint das ruckeln weniger heftig zu sein, so wie ein kleiner zündaussetzer, ohne dass das ganze auto schaukelt.
Zuerst denkt man ja immer: benzinpumpe(n) - kann sein, die ja schon 360.000km alt. Die vorförderpumpe rauscht ganz leise, die hauptpumpe kann man gelegentlich außen am hinterad surren hören, geräusch so wie zahnräder. Also denke die pumpe ist es nicht, da hochdrehen bis zum drehzahlende normal funktioniert.
Zündung? warum soll das nur beim schalten sein, steht vielleicht etwas auf früh (anlasser bleibt ab und zu stehen beim start)
Unterdruckleitungen undicht? Das habe ich schon 100x gesucht und nie was gefunden. Leerlaufschwankung gibts, Zusatzluftschieber und warmlaufregler irgendwann getauscht, ändert nix. Habe seit ner weile einfach das standgas hoch gedreht, dann läuft er mit ~900 bis 1300 u/min je nach laune und temperatur, mir egal.
Stauscheibe schwergängig? geht saugend hoch und fällt ohne wiederstand runter.
Dachte noch an irgendwas vom kaltstartventil vielleicht undicht und/oder zu fettes gemisch? warmlaufregler hinüber? temperaturfühler?
Was meint ihr?
VG vom
Schrauber