Futura und die K-Jetronic

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
leon_gt2
Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: So 28. Jul 2019, 15:16

Futura und die K-Jetronic

Beitrag von leon_gt2 »

Hallo liebe Forengemeinde!

Die blauen Tankstellen haben ja jetzt einen neuen Kraftstoff im Sortiment (Bin mir gerade nicht sicher wie es sich hier im Forum mit der Nennung von Marken verhält:D), der sich Futura Super 95 schimpft. Zufällig komme ich regelmäßig an einer der zwei Tankstellen in Düsseldorf vorbei, die das Zeug im Angebot haben, es soll quasi E30 sein, und wollte es mir mal in meinen Rocco kippen um es auszuprobieren. Was das bekannte E10 anbelangt: Die Meinungen der Leute sind ja sehr verschieden, die einen sagen E10 Schade den Kraftstoffleitungen, Dichtungen und Steuerkolben der K-Jetronic, die anderen meinen es sei kein Problem das Zeug zu tanken. Ich selber bin in den letzten Monaten häufiger auf E10 gefahren, habe keinen Unterschied festgestellt, auch nicht im Verbrauch (Im Gegenteil, bilde mir ein er war etwas niedriger). Aber wie schaut es mit E30 aus? Wie gefallen der K-Jetronic synthetische Kraftstoffe? Kann man sowas mal ausprobieren, oder ist das der Tot für die Spritze?

Wäre mal auf eure Meinungen neugierig!
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Futura und die K-Jetronic

Beitrag von christian_scirocco2 »

Ich wäre da sehr vorsichtig mit solange man nicht weiß was da drin ist. Es gibt genug Lösungsmittel die über lange Zeit Dichtungen beschädigen. Wie ist der Energiegehalt dieses Kraftstoff? Weniger wie bei normalen Benzin = Mehrverbrauch.

Ich bleib so lange es geht beim Superplus für alle meine Fahrzeuge. Laufen sie am ruhigsten und mit der höchsten Leistung (alle ROZ98+ fähig)
leon_gt2
Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: So 28. Jul 2019, 15:16

Re: Futura und die K-Jetronic

Beitrag von leon_gt2 »

Würde das Zeug auch auf gar keinen Fall dauerhaft tanken. Alleine bei dem Mehrpreis von 16 Cent auch selbstverständlich. Hätte es mir nur mal so aus Jucks und guter Laune eingetankt, um zu sehen wie viel mehr Sprit verbraucht wird und wie viel Leistung verloren geht :D Und wenn die Kraftstoffe den Verbrenner zukunftsfähig machen, finde ich dass man dem ganzen ja ne Chance geben kann. Würde lieber 100% Ethanol in meinen Rocco tanken als garnicht tanken zu dürfen :D
Benutzeravatar
Roccily
Benutzer
Beiträge: 924
Registriert: Do 24. Nov 2005, 10:38

Re: Futura und die K-Jetronic

Beitrag von Roccily »

christian_scirocco2 hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 17:34
Ich bleib so lange es geht beim Superplus für alle meine Fahrzeuge. Laufen sie am ruhigsten und mit der höchsten Leistung (alle ROZ98+ fähig)
Kann ich so nur unterschreiben. Das mache ich genau so. Selbst den JH, der eigentlich 90 Oktan kann, nehme ich Super Plus. Erstens kann ich dann nicht etwas verwechseln, da VR6 und 16V KR beide 98 Oktan brauchen und es nicht gut wäre, wenn ich da gewohnheitsmäßig und zugleich versehentlich das 90er Zeug reintanke. Natürlich ist im Super Plus auch 5% Ethanol drin. Darunter kriegst Du wohl nix mehr.
Mein Boschdienstmann fragt auch immer, ob man etwas wegen der Ethanolbemischung gemacht hat z. B. Additive fahren. Er kennt viele Oldtimer, die damit Probleme haben. Z. B. Flockenbildung bei langen Standzeiten durch Zersetzungsvogänge, denn Ethanol ist ja ein biologischer Kraftstoff, der auch Bakterien bilden kann. Ich habe dann schon mal hier gesucht, ob jemand mit Bactofine Erfahrung hat, habe aber nichts hier gefunden.
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Futura und die K-Jetronic

Beitrag von christian_scirocco2 »

Ja, wenn der lange nicht bewegt wird ist es nicht gut. Ich meine mal gelesen zu haben daß die meisten Superplus Sorten wohl recht wenig Ethanol haben, es ist ja nur "bis" 5%. Wenn genug Leute E10 tanken ist weniger im Superplus. Mein letzter Stand war da auch daß Ethanol teurer ist als normaler Kraftstoff. Dem Hersteller ist es nur recht so wenig wie möglich davon beizumischen.

@Leon,
dieser nachhaltige Kraftstoff ist schon recht komisch, ROZ95 wenn ich das richtig verstehe. Denke nicht nur Ethanol sondern was anderes.
Meine mit einem Ethanolgemisch E30 wie die Amis gerne bei leistungsgesteigerten Turbo Fahrzeugen verwenden müßte die Klopffestigkeit höher sein, da die meist nur ROZ 91 oder 93 an den Tanken bekommen.
In Brasilien fahren auch sehr viele Fahrzeuge mit E85. Geht alles, nur die Frage was für ein Aufwand /verbrauch für den vernünftigen Betrieb betrieben werden muß. Flockenbildung hat Roccily schon angesprochen.
Antworten