Kabel Zusatzluftschieber

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
luke89
Neuer Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: Di 20. Okt 2020, 14:02
Wohnort: Schweinfurt

Kabel Zusatzluftschieber

Beitrag von luke89 »

Moin zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Zusatzluftschieber. Der Vorbesitzer hat an meinem JH Motor ziemlich viel rumgepfuscht.
Das Kabel am Zusatzluftschieber (VW 049133453E) war ab und einfach nur in den Stecker gestopft.
Kann mir vielleicht jemand sagen welches Kabel wohin gehört?
Zur Zeit ist im eingebauten Zustand das rot/weiße Kabel unten und das gelbe Kabel oben.

Vielen Dank schonmal und Grüße
Lukas :auto:
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Kabel Zusatzluftschieber

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hi,

laut Stromlaufplan hat der Zusatzluftschieber rot/weiß und braun als Kabelfarben. Dort ist nicht näher bezeichnet ob auf 1 oder 2 (steht auf dem Stecker) die Adern gehören. Da es ein Magnetventil ist, ist es vermutlich egal. Ich würde auf 1 rot/weiß (Plus) und auf 2 braun (Masse) legen.

Viele Grüße Christian
Benutzeravatar
Roccily
Benutzer
Beiträge: 924
Registriert: Do 24. Nov 2005, 10:38

Re: Kabel Zusatzluftschieber

Beitrag von Roccily »

Gelbe Kabel hören sich für mich so nach Reparatur an. Bei VW bekommt man heute nur noch fertig gecrimpte Kabelstecker immer an einem gelben Kabel so 20 cm lang mit den gleichen Steckern an beiden Enden. Man kann dann nur das Kabel schneiden und hat so zwei Enden. Wenn der Vorbesitzer das so an dem Stecker gemacht hat ist das Kabel gelb. Einfach mal das gelbe Kabel mit Masse auf Durchgang messen. Wenn das nicht geht, einfach neu mit Masse verbinden. Dann müßte es wieder gehen. Der Zusatzluftschieber bekommt seinen Strom über die Sicherung für die Kraftstoffpumpe zusammen mit dem Warmlaufregler.
luke89
Neuer Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: Di 20. Okt 2020, 14:02
Wohnort: Schweinfurt

Re: Kabel Zusatzluftschieber

Beitrag von luke89 »

Schon mal vielen Dank!
Könnt ihr mir vielleicht sagen ob das rot/weiße Kabel oben oder unten am Stecker ist?
Also mal bei eurem Scirocco nachschauen? :)
Durchmessen ist auf jeden Fall schonmal einen gute Idee!
Benutzeravatar
Roccily
Benutzer
Beiträge: 924
Registriert: Do 24. Nov 2005, 10:38

Re: Kabel Zusatzluftschieber

Beitrag von Roccily »

Hab eben nachgeschaut. wenn der Stecker montiert ist ist das rot-weiße Kabel oben und das braune unten. Am Rot-Weißen muß beim Betätigen des Anlassers Strom anliegen.
Wenn Du wissen willst, ob der Luftschieber i.O. ist :Motor kalt, Stecker abziehen, Motor starten, den Schlauch zum Ansaugstutzen mit ner Zange zudrücken. Motordrehzahl muß abfallen. Motor warmfahren, Stecker wieder drauf, Schlauch wieder zusammen drücken, Drehzahl darf sich nicht verändern. Sonst Zusatzluftschieber defekt. Vorausgesetzt die Kabelage ist OK.
luke89
Neuer Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: Di 20. Okt 2020, 14:02
Wohnort: Schweinfurt

Re: Kabel Zusatzluftschieber

Beitrag von luke89 »

Super Vielen Dank!!!
Werde ich am Wochenende überprüfen.
Burkhart
Benutzer
Beiträge: 66
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 10:52

Re: Kabel Zusatzluftschieber

Beitrag von Burkhart »

Hi,

ich glaube es ist unerheblich, wie der Stecker dran ist, da es sich um ein Heiz-Element handelt. Braun ist Masse.
Du kannst es auch prüfen, indem Du einfach bei kaltem Motor den Stecker ziehst (also bevor Du den Motor am Morgen startest. Dann bleibt bei den jetzigen Temperaturen der ZLS offen, was zur Folge hat, dass die Leerlaufdrehzahl nach ca. 5 Minuten (wenn der Warmlaufregler ausgeregelt ist und der maximale Steuerdruck anliegt) deutlich zu hoch ist. Stecker wieder drauf: Nach ca. 2 - 3 Minuten sollte der Leerlauf dann wieder normal sein. So prüfe ich meinen Zusatzluftschieber seit ich den Rocco habe.


Viele Grüße

Burkhart
Antworten