Stromlaufpläne Zentralelektrik Golf 2

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Nutzer_1234
Neuer Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: So 18. Jul 2021, 12:36

Stromlaufpläne Zentralelektrik Golf 2

Beitrag von Nutzer_1234 »

Hallo Sciroccofreunde,
ich suche die Stromlaufpläne Golf 2 (vermutlich 16V)..mein MK1 ging durch mehrere Umbauten GTi -> 16V KR -> G60 und nun ist das Kabelgewirr ziemlich gross und es geht nicht ohne Plan.
Vielen Dank
Marc
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Stromlaufpläne Zentralelektrik Golf 2

Beitrag von Stephan »

Moin,

die sind doch per google alle zu finden...
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Nutzer_1234
Neuer Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: So 18. Jul 2021, 12:36

Re: Stromlaufpläne Zentralelektrik Golf 2

Beitrag von Nutzer_1234 »

Hallo Stephan,
danke ja hab ich inzwischen im Golf1 Forum auch gefunden, ich stückel mir gerade das zusammen, was faktisch bei mir verbaut ist. Ich such den anschluss zur Wischwasserpumpe, die wie es scheint beim Umbau des Vorbesitzers, naja sagen wir, nicht so ganz dringend war, der ganze Wischwasserbehälter samt Pumpe fehlt nämlich. Ich hab mir jetzt den Behälter besorgt und hab platz zwischen Batterie und Stossdämpferaufnahme, also linke Seite....aber Kabel fehlt, ist normal ja auch rechts. So wie ich das jetzt vermute hat irgendwann eine Lichtkabelbaum aus einem 53B Einzug gehalten, der links verläuft, aber auch da find ich jetzt das Abgangskabel Stecker 2 polig mit grün/rot und blau/braun nicht. jetzt bin ich halt auf der Suche von der zentralelektrik weg und wühl mich durch die Pinbelegung, da ich den Invest von 46€ für die Doku vom KFZ Verlag noch scheue und gar nicht genau wüsste welche ich da jetzt richtigerweise kaufen soll.
Viele Grüße

Marc
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Stromlaufpläne Zentralelektrik Golf 2

Beitrag von Stephan »

Moin,

also, wie Du schon richtig erkannt hast, ist der Anschluß für die Wischwasserpumpe meistens auf der Beifahrerseite. Ich hatte kürzlich einen Lichtkabelbaum vom JH verbaut, da war das auch so.

Die Unterlagen liegen jetzt gerade nicht vor mir. Prinzipiell geht es aber über den Stecker, der den Lichtkabelbaum bildet, mit in die ZE rein.



Schau mal nach C9, sollte grün/rot sein. Der geht beim Scirocco direkt an + des Waschmotors. Wenn die ZE vom G2 gleich ist, sollte es auch passen. Ansonsten kannst Du im Netz ggf. nach der ZE vom Corrado suchen. Da findet man auch einiges.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Roccily
Benutzer
Beiträge: 924
Registriert: Do 24. Nov 2005, 10:38

Re: Stromlaufpläne Zentralelektrik Golf 2

Beitrag von Roccily »

Nur mal zum Verständnis, was für ein Modell fährst Du? Scirocco MK1? Und welche Zentralelektrik ist da verbaut? Die Einser, Zweier oder was sonst für eine? Wenn Du eine Zweier ZE drin hast ist der PIN C9 für die Stromversorgung der Wischwasserpumpe zuständig. Laut Plan geht die Masse nicht in den Innenraum zurück, sondern wird irgendwo im Motorraum an einen Masseverteiler aufgesteckt.
Ich habe einen Einser mit 16V aus dem Golf und habe die Pumpe da angeschlossen, wo Du sie jetzt hinhaben willst. Jahrelang bin ich ohne Pumpe gefahren, der TÜV hat nix gesagt. Auf einmal muss das Ding rein sonst gibts Mecker. Da ich rechts den Mengenteiler habe, passt der da nicht mehr hin. Ich habe 2er ZE drin und auch die Kabel von dem. Da war gleich da, wo der jetzt hin soll ein Anschluss mit Grün-Rot und Masse. Einfach angeschlossen und funzt. B-)
Nutzer_1234
Neuer Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: So 18. Jul 2021, 12:36

Re: Stromlaufpläne Zentralelektrik Golf 2

Beitrag von Nutzer_1234 »

Hallo
danke schon mal an Euch Beide ! ...ich hab Ihn gefunden den Stecker, war mit Kabelbinder unter den Holm rechte Seite festgemacht, ich hab 3 Stunden gesucht.
Zu Deiner Frage Roccily, es ist eine Scirocco 1 BJ1978, der Wischwassertank (danke an Sam ;-) ist aus einem Scirocco BJ1974 und passt perfekt, nur die Halterung muss ich mal im Winter noch optimieren, das ist jetzt eine Notlösung.
@Stephan: ja die Kabelpläne hab ich auch so verstanden, dass die Masse direkt von der Batterie oder einem Massenanschluss kommt und wie üblich über Phase geschalten wird (Grün/rot) so werde ich das Ding jetzt mal anschließen.
Viele Grüße
Marc
Nutzer_1234
Neuer Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: So 18. Jul 2021, 12:36

Re: Stromlaufpläne Zentralelektrik Golf 2

Beitrag von Nutzer_1234 »

so ist vollbracht, Tank hängt und ist angeschlossen Pumpe läuft...was für ein Tag, keine Ahnung ob das mit dem Bilderlink klappt aber wenn dann seht ihr wie`s jetzt aussieht
https://1drv.ms/u/s!ArQRFM6jnIoXhplDmlH ... A?e=5354Rp
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Stromlaufpläne Zentralelektrik Golf 2

Beitrag von Stephan »

Du kannst Fotos natürlich auch direkt hier im Beitrag hochladen (Anhänge) und als Bild einstellen. Pro Bild max 5MB.
Gehostete Bilder sind iwann weg. Im Forum hochgeladene bleiben drin.

Was ist denn da nun verbaut?

Ich hoste das Bild mal hier direkt für Dich.
IMG_6439.jpg
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Nutzer_1234
Neuer Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: So 18. Jul 2021, 12:36

Re: Stromlaufpläne Zentralelektrik Golf 2

Beitrag von Nutzer_1234 »

Servus Stephan,
Also, wenn ich das alles richtig erkannt habe dann neue ZE aus dem 2er Scirocco (das war wohl aus dem ersten Umbau bzw. Neuaufbau KR 16V), Lichtkabelbaum ist aber einer aus den ersten Jahren, denn er verläuft links (Fahrerseite) im Motorraum, geht quer über die Front und hat dann rechts den Anschluss für die Wischwasserpumpe...wenn es das ist was Du meintest mit "was ist denn da nun verbaut" :grins:
Bild
IMG_6435.jpg
..so heute steht jetzt noch Beleuchtung Tacho & Drehzahlmesser auf dem Programm, die geht nämlich auch nicht, ich befürchte die Folie tuts da nicht mehr und Mittwoch ist TüV
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Stromlaufpläne Zentralelektrik Golf 2

Beitrag von Stephan »

Abend schön,

Ich meinte, was Du da jetzt für einen Motor drinnen hast? Wegen der Ladeluftverrohrung. Die ZE ist die neuere im Rocco. Glaube die wurde so ab 83 verbaut.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Antworten