Radio, VW Alpha, GTII

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Burkhart1
Benutzer
Beiträge: 113
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 09:24

Re: Radio, VW Alpha, GTII

Beitrag von Burkhart1 »

Hi, mein 91er, der heute sein H-Kennzeichen bekommen hat, hat das auch. Schlüssel rein, Radio geht an. Aber, die Schalter sind sensibel. Wenn man mal eine Kurzschluss fabriziert hat, sind sie hin. Habe schon zwei in einem anderen VW-Abkömmling "gehimmelt". Aber beim Alpha ist das ja nicht so schlimm, wenn es an Dauerplus hängt. Nach 30 Minuten geht es automatisch aus.....
Benutzeravatar
Senior
Benutzer
Beiträge: 134
Registriert: Mo 3. Mär 2008, 19:46
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Radio, VW Alpha, GTII

Beitrag von Senior »

Nach 30 Minuten geht es automatisch aus.....
Ganz normaler Vorgang, wenn der geschaltete Plus vom Zündschloss fehlt. Ich füge mal einen Scan meiner originalen BDA für das Gamma ein.
Alpha und Beta dürften sich diesbezüglich nicht unterscheiden.

Bild

Aber, die Schalter sind sensibel. Wenn man mal eine Kurzschluss fabriziert hat, sind sie hin
Wie produziert man an dieser Stelle einen Kurzschluss ???? Aus meiner Sicht hat es dann nicht einen "Schalter" zerlegt, sondern die "feinfühlige Elektronik" :hihi: :hihi: im Radio
Dateianhänge
Scan.jpg
Benutzeravatar
93GTII
Neuer Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: Do 11. Okt 2018, 14:16
Wohnort: WN

Re: Radio, VW Alpha, GTII

Beitrag von 93GTII »

Evtl. kann ich hier auch noch etwas Licht ins Dunkel bringen, den entsprechenden Kontakt hat mein GT II auch UND ich hatte, als ich das Auto gekauft habe, ebenfalls Probleme damit, bis ich dann den kompletten Schalter durch einen neuen ersetzt hatte.
Fehler war ganz klar der Schalter im Zündschloss - ich konnte manchmal das Radio über Schloss einschalten manchmal nicht - es ging aber i.d.R an, wenn ich den Schlüssel fest ins Schloss gedrückt habe - Fazit Verschleiß des Schalters.

Und betr.
Wie produziert man an dieser Stelle einen Kurzschluss ???? Aus meiner Sicht hat es dann nicht einen "Schalter" zerlegt, sondern die "feinfühlige Elektronik"
Nicht direkt einen Kurzschluss aber es fließt zu viel Strom über diesen Kontakt, dafür ist er nicht ausgelegt - der ist NICHT für die eigentliche Stromversorgung des Radios. - Dazu ist noch ein Dauerplus da.

Da ich bei der Fehlersuche damals alles mögliche zerlegt und geprüft und gemessen hatte, bin ich über die Problematik gestolpert, dass es Unterschiede zwischen der VW-üblichen Steckerbelegung des DIN? Steckers und anderen üblichen Belegungen der DIN? Stecker von Zubehör-Radios gibt. Speziell Dauerplus und geschaltetes Plus kann da auch getauscht sein - evtl. auch noch anderes. Das gilt es genau zu prüfen, sonst killt ein Radio das ordentlich Leistung zieht mal eben genau diesen Kontakt.

Seit der neue Schalter eingebaut ist, und die Pinbelegung am Radio richtig, geht übrigens auch mein Radio nicht mehr nach einer bestimmten Zeit im Fahrbetrieb aus.
Nur noch wenn man es ohne Zündung mal anschaltet, dann wirkt diese Zeitschaltung - so wäre das ja auch sinnvoll, denn sonst ist bald die Batterie leer.
93er SCIROCCO GTII
Auslieferung Anfang 93 EZ auf Volkswagenwerk
12Jahre beim 1.Käufer (inzwischen verstorben)
Dann 13 Jahre eingelagert
Dann über 4! weitere Jahre "Wiederbelebung" d.h. technisch ALLES wieder fit gemacht!
L501
Benutzer
Beiträge: 214
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 17:28
Wohnort: Minden-Lübbecke

Re: Radio, VW Alpha, GTII

Beitrag von L501 »

Guten Abend, ich gebe mal meinen Senf dazu. Auch wenn ich nicht bestätigen, ob die Sciroccos diesen S-Kontakt haben. In meinem 1er Golf-Cabrio ist der drin. Das war aber auch mit einem Gamma ausgestattet. In meinem originalen Scala habe ich noch nicht geguckt, weil ich da ein Gamma aus Mitte der 80er drin habe und das hat noch nicht den neuen DIN-Anschluss, sondern noch den alten. In meinem VR6-Umbau ist der S-Kontakt aber auch drin. Und wie ein Vorschreiber schon geschrieben hat, ist der nicht dafür ausgelegt, stärkere Ströme, die Nachrüstradios oft benötigen, auszuhalten. Wenn also in dem Auto mal ein Nachrüstradio drin war, kann es durchaus sein, dass das ursächlich dafür ist, dass der Kontakt im Zündanlassschalter einen wegbekommen hat. Ich habe in beiden, in denen der S-Kontakt drin ist, diesen jeweils nur als Schaltspannung an ein Relais angeschlossen und vom Relais dann "geschaltetes" Plus an die Radios weitergegeben.
Antworten