Radio, VW Alpha, GTII

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Huby007
Neuer Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 14:43

Radio, VW Alpha, GTII

Beitrag von Huby007 »

Hallo liebe Community,
Ich hab bei meinem Scirocco folgendes Problem. Das Radio geht 1. Nicht aus wenn der Schlüssel abgezogen wird und 2. Wenn ich die beiden plus Leitungen (also Dauerplus und Zündungsplus tausche geht meine MFA nicht mehr.
Das ganze ist mir aufgefallen, da in der jetzigen Anschlussposition das Radio beim fahren sporadisch AN und AUS geht.
Weiß vielleicht jemand eine lösung? Ich bin echt ratlos
Scirocco GTII, Brilliantschwarz :auto:
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Radio, VW Alpha, GTII

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

der Scirocco hat serienmäßig kein Schaltplus am Radio Kabelbaum. Da hat also schon jemand was gebastelt. Wo er sich Schaltplus geklaut hast mußt du selbst suchen.
Ob das Alpharadio sich wie ein modernes Radio bei Schaltplus aus abschaltet kann ich dir nicht sagen. Wohl aber daß das Scirocco Zündschloss kein "Schaltplus an nur wenn der Schlüssel steckt" hat, für Schaltplus muß immer die Zündung an sein.

Viele Grüße Christian
Benutzeravatar
cekey
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3290
Registriert: Fr 5. Apr 2002, 12:07

Re: Radio, VW Alpha, GTII

Beitrag von cekey »

christian_scirocco2 hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 18:25 daß das Scirocco Zündschloss kein "Schaltplus an nur wenn der Schlüssel steckt" hat,
Das ist schnell nachgerüstet, mach ich immer
ein Draht, eine sehr kleine Flachsteckhülse, evtl neue Schalteinheit hinten - aber die kosten nix, Ausbau ist nur blöd.
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Radio, VW Alpha, GTII

Beitrag von christian_scirocco2 »

cekey hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 18:30
christian_scirocco2 hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 18:25 daß das Scirocco Zündschloss kein "Schaltplus an nur wenn der Schlüssel steckt" hat,
Das ist schnell nachgerüstet, mach ich immer
ein Draht, eine sehr kleine Flachsteckhülse, evtl neue Schalteinheit hinten - aber die kosten nix, Ausbau ist nur blöd.
Ok,was gibt es denn da aus dem VW Regal? Mir war nicht bekannt daß man da was nachrüsten kann.
Benutzeravatar
Senior
Benutzer
Beiträge: 134
Registriert: Mo 3. Mär 2008, 19:46
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Radio, VW Alpha, GTII

Beitrag von Senior »

Wohl aber daß das Scirocco Zündschloss kein "Schaltplus an nur wenn der Schlüssel steckt" hat, für Schaltplus muß immer die Zündung an sein.
Einspruch! :engel: Meine beiden 92-ger haben diese Funktion. Serienmäßig. Schlüssel einstecken, Radio an. Ich meine mich zu erinnern, dass Dies abhängig vom Baujahr war. Es gab Zündanlassschalter (Kontaktsätze) mit und ohne Radioeinschaltung.
das Radio beim fahren sporadisch AN und AUS geht
Meine Schlussfolgerung: Zündanlassschalter (teil-)defekt, Verbindung zwischen Zündanlassschalter und Radio nicht in Ordnung (Kabelbruch, Wackelkontakt) oder Radio defekt. Ich würde prüfen, ob der geschaltete Plus beim Radio ankommt (Prüflampe oder Messgerät), Masse am Radio anliegt und das Radio (falls vorhanden) zumindest testweise Tauschen.

Gruß
Udo
Huby007
Neuer Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 14:43

Re: Radio, VW Alpha, GTII

Beitrag von Huby007 »

Danke für die zahlreichen antworten! Die Idee mit dem Radio Tausch hatte ich auch schon. Ein neues ist bereits verbaut. Ich schau dann die Tage nach dem zündanlassschalter und den Kontakten. Danach wird natürlich berichtet! Vielen Dank
Scirocco GTII, Brilliantschwarz :auto:
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Radio, VW Alpha, GTII

Beitrag von christian_scirocco2 »

Senior hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 08:58
Einspruch! :engel: Meine beiden 92-ger haben diese Funktion. Serienmäßig. Schlüssel einstecken, Radio an. Ich meine mich zu erinnern, dass Dies abhängig vom Baujahr war. Es gab Zündanlassschalter (Kontaktsätze) mit und ohne Radioeinschaltung.
Interessant. Habe Mal die Teilesuche angeworfen. Laut dem Teileprogramm sind die Schaltkontakte des Zündschloss bei BJ. 85/90/92 alle gleich mit der TN 111905865L .
Nicht daß ich es nicht glaube daß dies möglich ist, aber kann es sein daß da was anderes nachgerüstet ist?
Benutzeravatar
Senior
Benutzer
Beiträge: 134
Registriert: Mo 3. Mär 2008, 19:46
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Radio, VW Alpha, GTII

Beitrag von Senior »

Nö, garantiert Nichts umgebaut, nachgerüstet oder so.
Einen 92-ger GTII habe ich mal als Neuwagen gekauft, daher bin ich mir ganz sicher. Er kam allerdings mit dem Gamma vom Band. Der Zweite ebenso.

Mit der TN bin ich bei Dir. Wahrscheinlich ist die Variante "ohne" schon vor Jahrzehnten entfallen und ist deshalb nicht mehr zu finden.
Warum ich die Variante "ohne" kenne? Kleine Geschichte:

Es war einmal vor langer, langer Zeit :-)) :-)) Damals hatte ich einen 90-er GTII und Probleme mit dem Kontaktsatz. Teile per Internet bestellen war noch nicht.... Also zum Freundlichen an die Teile-Theke. Die Teile wurden noch per Microfiche gesucht. Kennt das noch Jemand??? :hihi: Bestellt, geliefert und eingebaut. Das Auto lief wieder, aber das Radio war ohne Funktion. Die Fehlersuche ergab, dass der Kontaktsatz einen Anschluss zu wenig hatte. Ich meine, es war der kleine "Extra-Pin". Zurück zum Freundlichen und es kam die Reaktion: "Ups, falsches Baujahr gewählt" Umgetauscht und die Welt war wieder in Ordnung. :zwinker:

Dass es im Bereich Kontaktsatz einen Unterschied zwischen serienmäßigem Alpha/Beta/Gamma gab, kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß

Udo

@Huby007: Ich würde einen Schritt nach dem Nächsten machen. Sonst weißt Du nicht, an welcher Stelle der Fehler wirklich lag. Neues Radio als ersten Stepp. Wenn es auch die Auto-ON-OFF-Funktion hat, dann am Fahrzeug/Elektrik suchen.
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Radio, VW Alpha, GTII

Beitrag von christian_scirocco2 »

Jup, die Microfisch kenne ich auch noch. Boh, ist das lange her :erstaunt: .
Stimmt, kann sein daß die alten Teile entfallen sind. :super:
Benutzeravatar
ToRocco
Benutzer
Beiträge: 142
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 09:16
Wohnort: Saarland

Re: Radio, VW Alpha, GTII

Beitrag von ToRocco »

christian_scirocco2 hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 21:57 (...)
Nicht daß ich es nicht glaube daß dies möglich ist, aber kann es sein daß da was anderes nachgerüstet ist?
Mein aktueller 92'er hat diese Schaltung auch und der, den ich als erstes hatte (auch 92'er) ebenso. Beim aktuellen hätte ich "evtl nachgerüstet" nicht ausgeschlossen (3 Vorbesitzer), aber der damals war komplett original und jungfräulich.
Scirocco GT-2 1992, 1,8 JH, LC6V
Antworten