Wasserkühler 53b JH

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Jemos
Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: Do 17. Apr 2014, 20:11
Wohnort: Bornheim, Deutschland, Germany

Wasserkühler 53b JH

Beitrag von Jemos »

Hallo ihr Lieben,

nachdem ihr mir mit meinem Endtopf wirklich super geholfenhabt, bin ich schon wieder auf einer Teilesuche.

Dieses Mal geht es um einen neuen Wasserkühler.
Auto: Scirocco 2 53b
Motor: JH 1.8l 95PS

Aktuell ist ein Wasserkühler verbaut, bei dem ich nicht weiß ob er so original ist.
Hier die Maße:
  • Kühlerbreite (inkl. Rahmen): 61cm
  • Kühlerbreite (nur Kühlrippenfläche): 52,4cm
Nach der ersten Durchsicht und Kontrolle der Zu- und Ablaufschläuche, sowie dem Sitz des Temperaturlüfters scheint es der hier zu sein:
Classic-Parts-Nummer: Art.-Nr.: 191 121 253 K

Habt ihr da Erfahrungen? Ist das tatsächlich der Originalkühler und passt der von Classic-Parts auf den 1.8l JH?

Ich mache mir da aktuell Temperatursorgen, da der Kühler auch nach kurzen Fahrten 11-14km wirklich heiß ist und quasi die ganze Front und der Träger vorne böse heiß werden.
Ich versuche auch schon die Seitenteile, die R und L neben den Kühler gehören zu finden (den Thread habe ich hier schon gefunden ^^)
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Wasserkühler 53b JH

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo

525mm Netzmaße paßt beim JH. Nimm nicht den kleinen mit der 19er Teilenummer und vor allem nicht teuer bei CP kaufen:

https://www.daparto.de/Kuehler/VW-Sciro ... 3eadd2-823

NRF oder Mahle/Behr(dort nur die A bzw. OEM-Qualität!) kaufen.

Viele Grüße Christian
Jemos
Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: Do 17. Apr 2014, 20:11
Wohnort: Bornheim, Deutschland, Germany

Re: Wasserkühler 53b JH

Beitrag von Jemos »

Hallo Christian,

vielen lieben Dank für die Hilfe und deine Unterstützung ! :danke2:
Dann besorge ich mir den von Mahle und versuche die OEM-Sparte zu erwischen.

Viele liebe Grüße
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12470
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Wasserkühler 53b JH

Beitrag von Stephan »

Der 675mm vom 16V passt auch rein...

Wenn der Motor dauernd seht heiss läuft, könnte man auch mit den Thermostaten nochwas machen. Das Serienthermostat offfnet bei 92° und schliesst bei 87°. Es gibt auch welche mit 75°, 82°, 85°.

Passend dazu sollte man dann den Thermoschalter für den Lüfter wählen.

Die 82° Geschichte ist übrigens damals in den Postgolfs für Kurzstrecke genutzt worden. 75° ist eher Motorsportbereich.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Jemos
Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: Do 17. Apr 2014, 20:11
Wohnort: Bornheim, Deutschland, Germany

Re: Wasserkühler 53b JH

Beitrag von Jemos »

Das ist ein super Tip,

vielen Dank Stephan !
Das were ich dann als nächste Stufe nach dem Kühlertausch angehen.
Das Thermostat habe ich tatsächlich schon einmal gewechselt, evtl. habe ich da auch was Falsches/Billges verbaut.

Ich schaue es mir auf jeden Fall als Nächstes an.
:-)
Schrauber
Benutzer
Beiträge: 924
Registriert: So 8. Dez 2002, 23:30

Re: Wasserkühler 53b JH

Beitrag von Schrauber »

hallo,
woran erkennt man denn, ob der mahle kühler (oder sonst einer) OEM oder "A" ist?
Am preis wohl nicht, oem schreiben fast alle verkäufer hin. Haben die ne andere artikelnummer?

Viele Grüße!
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Wasserkühler 53b JH

Beitrag von christian_scirocco2 »

Schrauber hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 12:25 hallo,
woran erkennt man denn, ob der mahle kühler (oder sonst einer) OEM oder "A" ist?
Am preis wohl nicht, oem schreiben fast alle verkäufer hin. Haben die ne andere artikelnummer?

Viele Grüße!
Es gibt verschiedene Teilenummern. 2018 noch daran zu erkennen ob die Kühler "Made in South Africa" oder "Made in China" waren.
Habe aus Interesse Mal im Mahle Katalog nachgesehen, es wird nur noch ein Kühler angeboten, keine zwei mehr. Welche Qualität es ist?
Habe noch einen dies Jahr gekauften NRF Kühler für den 16V daheim liegen. Die Qualität sieht gut aus, würde die Marke dann auch beim JH empfehlen.
Antworten