Welchen Reifen für den GT2 mit KW V2 auf 195/50 R15?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
leon_gt2
Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: So 28. Jul 2019, 15:16

Welchen Reifen für den GT2 mit KW V2 auf 195/50 R15?

Beitrag von leon_gt2 »

Mahlzeit liebe Scirocco-Community!

Es ist mal wieder Soweit dass mein 91er Rocco GT2 nen Satz neue Schlappen benötigt, fahre derzeit den Semperit SpeedLife, in der zweiten Generation hinten und die dritte vorne. War bisher recht zufrieden mit dem Reifen, der Verschleiß kam mir bei der dritten Generation deutlich höher vor als bei der zweiten. Fahre das ganze in Kombination mit einem KW V2 mit dezenter Tieferlegung und 195/50 R15 auf den Golf 2 - BBS Felgen. Der neue Reifen sollte einen guten Kompromiss aus Verschleiß, Kurvenhaftung sowie Bremsweg im Trockenen bieten. Könnt ihr mir aus der Erfahrung was empfehlen?

Grüße aus dem Oberbergischen✌️
JonasGT2
Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: Di 15. Feb 2022, 19:01

Re: Welchen Reifen für den GT2 mit KW V2 auf 195/50 R15?

Beitrag von JonasGT2 »

Hi,
ich habe zwar keine Antwort, aber eine Frage zu deiner Frage ;)
Du schreibst, du hast die 15 Zoll Golf 2 BBS-Felgen (RA375?) auf deinem Scirocco. Müssen die eingetragen werden, und wenn ja, wie kompliziert ist das? Ich habe mir nämlich jetzt auch solche gekauft, für den nächsten Satz Reifen, da meine auch ziemlich unten sind und der Rocco so wohl nicht mehr durch den TÜV kommen wird.
Ich wollte, wenn man dafür eine braucht, die Eintragung direkt beim TÜV mit machen lassen, hab aber in der Richtung bisher noch keine Erfahrungen.
Achja, und welche Reifen dafür die besten sind würde mich natürlich auch interessieren.

Viele Grüße und allseits gute Fahrt
Jonas :auto:
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12470
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Welchen Reifen für den GT2 mit KW V2 auf 195/50 R15?

Beitrag von Stephan »

@Jonas:
das größte Serienmaß beim 2er Rocco ist 6x14. Alles was größer und/oder aus Alu muss, wenn es keine ABE hat, natürlich eingetragen werden.

Du brauchst dazu zum einen erstmal die Felgen mit reifen die nirgends schleifen dürfen. Dann gibts zu den Felgen normalerweise ein Gutachten für eine 19/3er Abnahme. Darin stehen dann auch die Auflagen für die Eintragung. Auf den Felgen steht eine KBA Nummer. Diese muss zum Gutachten passen. Hast Du beides nicht, also kein Gutachten und keine KBA Nummer auf der Felge wirds nix mit einer Eintragung.
Hast Du ne KBA Nummer drauf, aber kein Gutachten, musst Du Dir das richtige Gutachten über den Hersteller oder einen geneigten Prüfer von TÜV und Co besorgen.

Zur Bereifung: Diese muss zum einen im Abrollumfang dem Serienmaß entsprechend. Etwas kleiner darfs sein, jedoch nicht größer. Dafür gibts Abrollumfangrechner. Als Standardmaß kannst Du mit 175/70R13 oder 185/60R14 rechnen.

Tragfähigkeitsindex und Geschwindigkeitsindex beachten. D.h. die Traglast pro Reifen muss ausreichend groß sein (zulässiges Gesamtgewicht des Fahrzeugs beachten), viele Niederquerschnittsreifen in Standardgröße und z.B. nur 40er Höhe liegen hier ein bisserl zu niedrig. Geschwindigkeitsindex muss immer 1 Klasse höher sein, als die mögliche Höchstgeschwindigkeit des Kfz. Also beim 16V reicht z.B. der V index.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
cekey
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3290
Registriert: Fr 5. Apr 2002, 12:07

Re: Welchen Reifen für den GT2 mit KW V2 auf 195/50 R15?

Beitrag von cekey »

Hi Leon
Fahr das gleiche Setup, nur mittlerweile mit 170PS

Dunlop SP 9000 hatte ich mal, waren die schlechtesten Reifen die ich je hatte.
08/15 Winterreifen die Besten.

Aktuell fahre ich Kumho oder irgendwas in dieser unteren Preisklasse. Traktion ist grenzwertig.

Bei uns viel einspurig und kurvig.
leon_gt2
Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: So 28. Jul 2019, 15:16

Re: Welchen Reifen für den GT2 mit KW V2 auf 195/50 R15?

Beitrag von leon_gt2 »

Melde mich was spät zurück, habe irgendwie garnicht mitbekommen dass hier noch geantwortet wurde! Habe mir jetzt mal den Toyo Proxes TR1 aufgezogen, habe ihn jedoch noch nicht groß testen können. Aber der erste Eindruck ist doch zufrieden stellend, gerade auf nasser Fahrbahn scheint er guten Grip zu haben, aber jetzt ist erstmal Winterschlaf angesagt :D

Zu den Felgen: Tatsächlich sind die Felgen mit der Bereifung laut Aussage meines TÜV-Prüfers freigegeben, ich wollte sie eigentlich eintragen lassen dies sei allerdings nicht notwendig. Hab es ehrlich gesagt nicht mehr hinterfragt und mich nur drüber gefreut die Kohle zu sparen, auch bei der letzten HU wurde nix bemängelt. Werde mich da aber mal schlau machen! Welcher Felgentyp schaue ich noch nach, sind aber die ET33, nicht die ET45 Felgen (Finde die deutlich schicker auf dem Rocco!)
leon_gt2
Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: So 28. Jul 2019, 15:16

Re: Welchen Reifen für den GT2 mit KW V2 auf 195/50 R15?

Beitrag von leon_gt2 »

Melde mich was spät zurück, habe irgendwie garnicht mitbekommen dass hier noch geantwortet wurde! Habe mir jetzt mal den Toyo Proxes TR1 aufgezogen, habe ihn jedoch noch nicht groß testen können. Aber der erste Eindruck ist doch zufrieden stellend, gerade auf nasser Fahrbahn scheint er guten Grip zu haben, aber jetzt ist erstmal Winterschlaf angesagt :D

Zu den Felgen: Tatsächlich sind die Felgen mit der Bereifung laut Aussage meines TÜV-Prüfers freigegeben, ich wollte sie eigentlich eintragen lassen dies sei allerdings nicht notwendig. Hab es ehrlich gesagt nicht mehr hinterfragt und mich nur drüber gefreut die Kohle zu sparen, auch bei der letzten HU wurde nix bemängelt. Werde mich da aber mal schlau machen! Welcher Felgentyp schaue ich noch nach, sind aber die ET33, nicht die ET45 Felgen (Finde die deutlich schicker auf dem Rocco!)

Edit: Die Bereifung 195/50 R15 ist übrigens passend zum Abrollumfang des 175/70 R13 Reifens, der bei mir eingetragen (Und auch als Winterreifen auf hässlichen Stahlfelgen vorhanden) ist
Antworten