16v startet sehr schlecht, wenn Motor warm

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Benutzeravatar
Nastyboy
Benutzer
Beiträge: 685
Registriert: So 16. Nov 2008, 12:35
Wohnort: 53498 Bad Breisig

16v startet sehr schlecht, wenn Motor warm

Beitrag von Nastyboy »

Hallo.

Mein 16v startet kaum, wenn er warm ist. Bestes Beispiel war heute nachm tanken. Nach einer guten Tour ca. 30 km musste ich tanken. Im Anschluss wollte er nicht mehr anspringen. Ich musste orgeln wie verrückt und er kam erst nach dem zweiten Startversuch. Bekam echt Panik.

Mit der Suchfunktion komme ich leider nicht klar. Gefunden habe ich nichts….kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen. Über Google gab es dazu allerlei, jedoch konnte ich damit nichts anfangen.

Kennt jemand dieses Problem?
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: 16v startet sehr schlecht, wenn Motor warm

Beitrag von Stephan »

Bitte miss mal den Haltedruck des Sprits nach Abstellen des Motors bzw. der Spritpumpe.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Nastyboy
Benutzer
Beiträge: 685
Registriert: So 16. Nov 2008, 12:35
Wohnort: 53498 Bad Breisig

Re: 16v startet sehr schlecht, wenn Motor warm

Beitrag von Nastyboy »

Moin Stephan.

Wie soll ich das machen? Was brauche ich dafür?

Anmerkung:
Ich verstehe leider den Zusammenhang nicht. Wenn der Benzindruck für den Kaltstart ausreicht, warum reicht er dann nicht für den Warmstart? Das erschließt sich mir nicht so recht…?
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: 16v startet sehr schlecht, wenn Motor warm

Beitrag von Stephan »

Moin,

die Vermutung dahinter ist folgende:

bei kaltem Motor ist der Einspritzdruck größer (irgendwas um 6,x bar?), sprich es wird mehr Druck am Rücklauf aufgebaut und die Spritpumpe kommt leichter an den nötigen Öffnungsdruck der Düsen heran. Bei warmem Motor sinkt der Betriebsdruck auf irgendwas um 5 bar. Dazu kommt, dass in den Leitungen eventuell Dampfblasen stehen. Wenn nämlich das Rückschlagventil an der Pumpe defekt ist und der Druck absinkt, reicht der Restdruck in der Leitung, sowie der Pumpendruck beim Start dann ggf. nicht aus um genug Sprit in die Brennräume zu bekommen. Dazu kommt, dass gerade bei Kaltstart natürlich noch die zusätzliche Einspritzung per Kaltstartventil erfolgt.

So ein Problem war bei einigen Usern hier aufgetreten. Es war dann durchaus oft das Rückschlagventil an der Pumpe. Da man das meist nicht beschädigungsfrei demontiert bekommt, war dann in der Regel ne neue Pumpe fällig. Zum Glück gibts die für wenig Geld im Zubehör.

Wie misst man das nun: Am Benzinfilter im Motorraum sind beidseitig Hohlschrauben. Zum Messen muss nun eine der Hohlschrauben gelöst werden und man benötigt ein geeignetes Manometer. Für diesen Zweck gibts nun längere Hohlschrauben, glaube die heißen "Doppelhochlschraube", weil wegen 2 Abgängen. So eine wird dann mit dem Schlauch zum Manometer mit 2 Dichtungen an den Filter geschraubt. Wenn nun der Motor lief oder zumindest die Spritpumpe an war und dann abgestellt wird, sollte der Druck im System eine gewisse Zeit stehen bleiben. Dafür gibt es Wertevorgaben seitens VAG. Die Werte müsste ich nachlesen. Fällt der Druck schlagartig oder zumindest sehr zügig ab, ist das Rückschlagventil defekt.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Nastyboy
Benutzer
Beiträge: 685
Registriert: So 16. Nov 2008, 12:35
Wohnort: 53498 Bad Breisig

Re: 16v startet sehr schlecht, wenn Motor warm

Beitrag von Nastyboy »

Stephan.

Vielen Dank für die detaillierte Erklärung. Jetzt habe ich es verstanden und kann was mit der Sache anfangen. Wusste nicht das der Betriebsdruck im warmen Zustand ein anderer, als im kalten ist. U.a. deshalb habe ich es nicht verstanden.

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist es wahrscheinlich sinnvoller neben einem neuen Rückschlagventil direkt auch eine neue Kraftstoffpumpe zu kaufen, da günstig. Falls es die beiden Dinger noch gibt.

Editiert:
Das vorgesehene Rückschlagventil konnte ich bisher leider nicht im Netz finden. Kann doch gar nicht sein


Stephan hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 10:11 Moin,

die Vermutung dahinter ist folgende:

bei kaltem Motor ist der Einspritzdruck größer (irgendwas um 6,x bar?), sprich es wird mehr Druck am Rücklauf aufgebaut und die Spritpumpe kommt leichter an den nötigen Öffnungsdruck der Düsen heran. Bei warmem Motor sinkt der Betriebsdruck auf irgendwas um 5 bar. Dazu kommt, dass in den Leitungen eventuell Dampfblasen stehen. Wenn nämlich das Rückschlagventil an der Pumpe defekt ist und der Druck absinkt, reicht der Restdruck in der Leitung, sowie der Pumpendruck beim Start dann ggf. nicht aus um genug Sprit in die Brennräume zu bekommen. Dazu kommt, dass gerade bei Kaltstart natürlich noch die zusätzliche Einspritzung per Kaltstartventil erfolgt.

So ein Problem war bei einigen Usern hier aufgetreten. Es war dann durchaus oft das Rückschlagventil an der Pumpe. Da man das meist nicht beschädigungsfrei demontiert bekommt, war dann in der Regel ne neue Pumpe fällig. Zum Glück gibts die für wenig Geld im Zubehör.

Wie misst man das nun: Am Benzinfilter im Motorraum sind beidseitig Hohlschrauben. Zum Messen muss nun eine der Hohlschrauben gelöst werden und man benötigt ein geeignetes Manometer. Für diesen Zweck gibts nun längere Hohlschrauben, glaube die heißen "Doppelhochlschraube", weil wegen 2 Abgängen. So eine wird dann mit dem Schlauch zum Manometer mit 2 Dichtungen an den Filter geschraubt. Wenn nun der Motor lief oder zumindest die Spritpumpe an war und dann abgestellt wird, sollte der Druck im System eine gewisse Zeit stehen bleiben. Dafür gibt es Wertevorgaben seitens VAG. Die Werte müsste ich nachlesen. Fällt der Druck schlagartig oder zumindest sehr zügig ab, ist das Rückschlagventil defekt.
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: 16v startet sehr schlecht, wenn Motor warm

Beitrag von Stephan »

Das Ventil ist direkt in die Pumpe unterm Auto eingeschraubt. Bei VW direkt gabs die früher um 11 Euro. Die Frage ist, ob man die demontiert bekommt, ohne was anderes kaputt zu machen.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Nastyboy
Benutzer
Beiträge: 685
Registriert: So 16. Nov 2008, 12:35
Wohnort: 53498 Bad Breisig

Re: 16v startet sehr schlecht, wenn Motor warm

Beitrag von Nastyboy »

Ja richtig.

Habe ich gerade auch festgestellt. Die Kraftstoffpumpen werden alle mit Rückschlagventilen verkauft. Hab gerade eine No Name-Pumpe für ca 40€ gesehen.
Stephan hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 21:50 Das Ventil ist direkt in die Pumpe unterm Auto eingeschraubt. Bei VW direkt gabs die früher um 11 Euro. Die Frage ist, ob man die demontiert bekommt, ohne was anderes kaputt zu machen.
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: 16v startet sehr schlecht, wenn Motor warm

Beitrag von Stephan »

Meine Erfahrung mit No Name Pumpen: nach dem ersten Winter waren die in der Regel durch. Gehäuse komplett zerfressen. Keine Ahnung wodurch. Vlt haste ja mehr Glück. Zum Testen sicherlich ausreichend.

Ich würde trotzdem erstmal den Haltedruck prüfen, vlt gibts da ja nen Bosch-Dienst oder ne freie Werkstatt, die das mal eben testen kann.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Nastyboy
Benutzer
Beiträge: 685
Registriert: So 16. Nov 2008, 12:35
Wohnort: 53498 Bad Breisig

Re: 16v startet sehr schlecht, wenn Motor warm

Beitrag von Nastyboy »

Ich habe den Haltedruck geprüft.

Ergebnis:

- Bei laufenden Motor (im Leerlauf) habe einen Druck von 5 bar, bei bisschen Gas geben springt er dann auf 5,2 bar. Gemessen habe ich nur am Prüfanschluss des Mengenteilers, somit scheint es sich um den Differenzdruck zu handeln. Dieser soll 0,2-0,5 bar unter dem Betriebsdruck liegen. Sollwert Betriebsdruck 5,2-5,6 bar. Also scheint dies bei mir schonmal in Ordnung zu sein.

- Motor aus geht der (Halte-) Druck auf 3 bar runter. Danach sind die Drücke wie folgt:

Nach 10 min = 3,2 bar
Nach 20 min = 3,3 bar
Nach 30 min = 3,2 bar
Nach 40 min = 3,4 bar
Nach 1:06 h = 3,2 bar
Nach 1:21 h = 3,0 bar
Nach 1:41 h = 2,95 bar
Nach 2:03 h = 2,8 bar

Gem. Reparaturleitfaden soll der Haltedruck nach 10 Min. noch mindestens 2,6 Bar betragen…Mehr ist nicht gefordert. Demnach dürfte hier also alles in Ordnung sein.

Besten Gruß
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: 16v startet sehr schlecht, wenn Motor warm

Beitrag von Stephan »

Ja, die Werte sind gut.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Antworten