Hilfe ich weiß nicht mehr weiter!! instrumentenbeleuchtung GT2

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
PatrickGT2
Neuer Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 7. Jul 2021, 22:34

Hilfe ich weiß nicht mehr weiter!! instrumentenbeleuchtung GT2

Beitrag von PatrickGT2 »

Hallo, Ich brauche dringend eure hilfe ich weiß nicht mehr weiter.
und zwar an meinem GT2 /Bj 92 Geht die komplette Instrumentenbeleuchtung nicht ( Tacho so wie Amaturen Beleuchtung) seit dem ich das Auto habe ( ca 1 Jahr).
Das komische ist, wenn ich an dem Helligkeitsregler/ Dimmer drehe fliegt die Sicherung NR.20 ( Kenzeichenleuchte/ Nebelscheinwerfer 10Amper ) raus, Die Kenzeichenleuchten funktioniern dann auch nicht mehr, bis ich den Helligkeitsregler wieder zurück auf 0 drehe und eine neue Sicherung einsetze.
An der Instrumentenbeleuchtung tut sich allerdings nichts, kein kurzes aufleuchen oder so.
Jetzt zu dem was ich schon probiert habe:

-ZE (Sicherungsträger/ Relaiträger) getauscht
-Lichtschalter getauscht
-Tacho ausgesteckt/abgesteckt ( sicherung fliegt trotzdem raus) daher gehe ich davon aus das, dass Problem nicht an der Tachoeinheit liegen kann.
-Beleuchtungseinheit der Heizung abgesteckt, das selbe ( sicherung fliegt trotzdem raus)
-Kabel soweit wie möglich sichtgeprüft
-Glühbirnen der Kenzeichenbeleuchtung raus gezogen und wieder ( sicherung fliegt trotzdem raus)

naja jetz weiß ich nicht mehr was ich noch tun soll, Ich habe bisher auch keinen Foreneintrag gefunden der mir weiter geholfen hat.
Jetz hoffe ich auf eure hilfe, vielleicht hatte ja jemand schonmal das selbe problem. Bitte verzeiht mir, das ist mein erster Beitrag überhaupt.
Danke schonmal im voraus.

lg.
Benutzeravatar
Reno84
Benutzer
Beiträge: 588
Registriert: Do 1. Feb 2007, 10:00
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Hilfe ich weiß nicht mehr weiter!! instrumentenbeleuchtung GT2

Beitrag von Reno84 »

Schalte ne Glühbirne in Reihe zu dem Spannungsabgang der Lichtschalter bzw. Dimmereinheit.
Dann Leitungen abziehen, wenn sie ausgeht hast du deinen Kurzschluss gefunden :bier:
PatrickGT2
Neuer Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 7. Jul 2021, 22:34

Re: Hilfe ich weiß nicht mehr weiter!! instrumentenbeleuchtung GT2

Beitrag von PatrickGT2 »

okay, welche Leitung meinst du genau ?
Benutzeravatar
Reno84
Benutzer
Beiträge: 588
Registriert: Do 1. Feb 2007, 10:00
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Hilfe ich weiß nicht mehr weiter!! instrumentenbeleuchtung GT2

Beitrag von Reno84 »

Die Leitung von der ZE wo es die Sicherung nimmt.
Mit der Glühbirne kannst du den Kurzschluss vermeiden da Last zwischengeschaltet wird, wenn du ein Kabel nach dem anderen abziehst wirst du den Übeltäter finden.
Sollte dich das überfordern dann bitte das JHIMS Buch besorgen ist gut angelegtes Geld, oder nen fähigen Freundeskreiskumpel mit Elektrogrundkentnissen.
Denke dein Vorbesitzer hat da Mist gebaut :bier:
Antworten