Drehzahl Standgeräuschmessung Polizei

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
Benutzeravatar
Thomas94
Benutzer
Beiträge: 230
Registriert: Di 18. Jul 2017, 18:33
Wohnort: GT, KB und EP

Drehzahl Standgeräuschmessung Polizei

Beitrag von Thomas94 »

Mooin,

ich habe seit neustem einen Bastuck ESD Verbaut. Es ist der Endschalldämpfer alleine, keine "ab Kat" Komplettanlage.

Der ESD alleine kommt mir relativ laut vor, weswegen ich selber mal zum Messgerät gegriffen und nachgemessen habe.

Der JH kommt ja Serie ohne Mittelschalldämpfer aus. Jetzt wäre meine Frage, ob das ganze so legal ist. Bei halber Nenndrehzahl bestehe ich die Standgeräuschmessung. Bei 3/4 nicht mehr.
Im Internet gibt es tausend verschiedene Auslegungen, welche Drehzahl bei der Messung verwendet werden soll.

Habt ihr da Erfahrungen, wie das bei einer Kontrolle so abläuft? Und weiß jemand, ob der ESD alleine verbaut werden darf, ohne die "ab Kat" Anlage?
Dateianhänge
Bild_2022-06-13_213913710.png
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Drehzahl Standgeräuschmessung Polizei

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hhm,

ich würde sagen da passen mehrere Sachen nicht. Zum einen daß du kein geeichtes Gerät hast, daß schließt einen richtigen offiziellen Messwert schon fast aus. Dann sind 46dB Umgebungsgeräusch schon Recht viel als Grundrauschen.
Bin mir nicht sicher in welche Kategorie der Scirocco fällt, ob es 3/4, 2/3 der Drehzahl oder etwas um 3500U/Min sind.
Wegen dem ESD solltest eigentlich alles in der ABE stehen. Solange da nicht steht nur in Verbindung mit xy kannst du den einzeln anschrauben, auch ohne MSD (wie z.B. der DX hat).

Viele Grüße Christian
Antworten