Verbindungsschlauch Einfüllrohr zum Tank Scirocco II
Verfasst: Sa 30. Apr 2022, 18:52
Hallo zusammen,
hab schon lange nichts mehr mitgeteilt. Hatte auch keinen Grund bis heute.
Es geht um genannten Schlauch. Den letzten habe ich mit dem Austauschen des
Tanks vor 3 Jahren erneuert. Der Schlauch war noch dicht, aber von außen hatte
er in der Ummantelung Risse, was dem TÜV-Prüfer nicht entgangen ist.
Den originalen Schlauch gibt es doch nicht mehr ?
Also habe ich mir einen bei e-.. bestellt und diesen einbauen lassen.
Der neue Schlauch sieht dem Anschein nach qualitativ hochwertig aus.
Nun ist mir beim Reifenwechsel aufgefallen, das es an der Verbindung zum
Tank eine Undichtigkeit gibt und im Laufe eines Tages trotz weiter angezogener
Schelle (12mm Breite) und neu ausgetauschter Schelle immer noch leckt.
Der von Oldtimer-Werk neu bestellte Schlauch mit Art-Nr. 100996 (OE-Ref.
533201219 für Einspritzer Golf1 & Co.) ist definitiv 20mm zu kurz, hat einen
leichten Knick und ist 260mm lang. Diesen habe ich wieder zurückgeschickt.
Die Schlauchlänge muß mindestens 280mm sein. Der Durchmesser des Tankrohrs
ist 40mm. Der neue Schlauch von e-..hat einen Innendurchmesser von 38mm und zur
Verstärkung wohl innen einen Stahldraht, der eigentlich nicht sicht-
und fühlbar ist. Ist vielleicht der Grund dafür das der Schlauch innen nicht glatt
am Tankstutzen anliegt. Vielleicht wurde auch beim Einbau dieser mit Gewalt über
den Tankstutzen geschoben und der Tankstutzen oder Schlauch hat vielleicht einen
Mikroriss bekommen?
Ich bin mir nicht mehr sicher ob der alte rissige Schlauch nicht vom Modell mit Vergaser-
motor stammt und dieser statt der angegebenen Länge von 165mm mit Länge von
280mm zum selber kürzen geliefert wurde.
Nun versuche ich es vielleicht mit einem Hydraulikschlauch, der auch Benzin geeignet ist.
Oder habt ihr noch eine Bezugsquelle.
Ich hatte 27Jahre und 561790km keine Probleme damit. Soviel zur Wertigkeit von neuen
Ersatzteilen.
Gruß sciro0791
hab schon lange nichts mehr mitgeteilt. Hatte auch keinen Grund bis heute.
Es geht um genannten Schlauch. Den letzten habe ich mit dem Austauschen des
Tanks vor 3 Jahren erneuert. Der Schlauch war noch dicht, aber von außen hatte
er in der Ummantelung Risse, was dem TÜV-Prüfer nicht entgangen ist.
Den originalen Schlauch gibt es doch nicht mehr ?
Also habe ich mir einen bei e-.. bestellt und diesen einbauen lassen.
Der neue Schlauch sieht dem Anschein nach qualitativ hochwertig aus.
Nun ist mir beim Reifenwechsel aufgefallen, das es an der Verbindung zum
Tank eine Undichtigkeit gibt und im Laufe eines Tages trotz weiter angezogener
Schelle (12mm Breite) und neu ausgetauschter Schelle immer noch leckt.
Der von Oldtimer-Werk neu bestellte Schlauch mit Art-Nr. 100996 (OE-Ref.
533201219 für Einspritzer Golf1 & Co.) ist definitiv 20mm zu kurz, hat einen
leichten Knick und ist 260mm lang. Diesen habe ich wieder zurückgeschickt.
Die Schlauchlänge muß mindestens 280mm sein. Der Durchmesser des Tankrohrs
ist 40mm. Der neue Schlauch von e-..hat einen Innendurchmesser von 38mm und zur
Verstärkung wohl innen einen Stahldraht, der eigentlich nicht sicht-
und fühlbar ist. Ist vielleicht der Grund dafür das der Schlauch innen nicht glatt
am Tankstutzen anliegt. Vielleicht wurde auch beim Einbau dieser mit Gewalt über
den Tankstutzen geschoben und der Tankstutzen oder Schlauch hat vielleicht einen
Mikroriss bekommen?
Ich bin mir nicht mehr sicher ob der alte rissige Schlauch nicht vom Modell mit Vergaser-
motor stammt und dieser statt der angegebenen Länge von 165mm mit Länge von
280mm zum selber kürzen geliefert wurde.
Nun versuche ich es vielleicht mit einem Hydraulikschlauch, der auch Benzin geeignet ist.
Oder habt ihr noch eine Bezugsquelle.
Ich hatte 27Jahre und 561790km keine Probleme damit. Soviel zur Wertigkeit von neuen
Ersatzteilen.
Gruß sciro0791