Seite 1 von 1

Gummilager, Antriebswelle

Verfasst: Di 5. Apr 2022, 17:07
von stankm
Moin zusammen,

ich hab da mal zwei Fragen. Also zunächst B-)

1. Das Gummilager vom Getriebe möchte ich gerne ersetzen. Dazu habe ich den Schweißpunkt (der es wohl halten soll) abgeschliffen und die Lagerbuchse schön mit dem Heißluftgebläse gewärmt. Nun dachte ich, ich könne das alte Lager heraus schalgen. Schade, den Gefallen tut mir das alte Lager nicht.
Hab ich was übersehen oder mache ich was falsch, wärme ich nicht genug?

2. Mab schön die kurze Seite Antriebswelle gesandstrahlt. Es soll ja alles schön rostfrei sein. Dazu habe ich beide Enden in Frischhaltetüten gepackt und mit Rödeldraht zusammen getüdelt. Als ich mit der Sandstrahlerei fertig war, war aber leidern eine Menge Sand in beiden Beuteln. Da die Getriebeseite offen ist, ist dort auch Sand in das Gelenk und das Fett gekommen.

Wie entferne ich das Strahlgut, ohne alles auseinander zu schrauben?

Danke und schöne Grüße
Markus

Re: Gummilager, Antriebswelle

Verfasst: Di 5. Apr 2022, 19:36
von Roccily
Hi, was die Strahlerei betrifft, denke ich kommst Du nicht umhin, das Gelenk zu ersetzten incl. der Manschette. Den kompletten Sand da raus zuspülen kannst Du vergessen. Du erwischt nie alles und dann frisst das Ganze. Besser wäre es, die Gelenke vorher abzubauen und die Manschetten neu zu nehmen, zumal die eh nicht ewig halten und Du dann wieder von vorn anfängst. Beim Getriebelager hilft nur eine Presse mit passender Hülse/Dorn.

Re: Gummilager, Antriebswelle

Verfasst: Mi 6. Apr 2022, 06:56
von christian_scirocco2
Joa, die Welle sieh als Lehrgeld an. Die kannst vergessen, bekommst du nur unter extremen Einsatz an Verdünner und zig Spülgängen wieder sauber, wenn überhaupt.
Zum Lager:
Einspannen und mit einer Metallsäge den Lagerring zweimal nebneinander einsägen, dann mit einem Meißel dien Steg rausschlagen. Schon kommt der Rest mehr oder weniger von alleine.

Re: Gummilager, Antriebswelle

Verfasst: Mi 6. Apr 2022, 13:05
von stankm
Danke für die Antworten:-)

Was die Welle betrifft, so werde ich dieser erst einmal öffnen u8nd mir das Innenleben anschauen. Vielleicht werde ich doch versuchen, diese zu reinigen und wenn nicht, so habe ich etwas dazu gelernt.

Was das Gummilager betrifft, so haqbe ich mich an einen bekannten Scharauber gewendet und ihn gefregt ob er es mir tauschen können. Macht er wohl, aber er zeigte mir, dass die Bohrung des neuen Lagers doch deutlich versetzt ist zu der des Altem. Kann das trotzdem stimmen? Um das Teil zu finden, habe ich die Teienummer gegooglet und bin u.a. bei AUTODOC fündig geworden. Man sieht beim alten Lager ja auch einen Riss im Gummi und erhitzt wurde auch schon. Oder habe ich da Mist gekauft?

Re: Gummilager, Antriebswelle

Verfasst: Mi 6. Apr 2022, 17:15
von christian_scirocco2
Das alte Lager ist einfach durchgenudelt. Einbauen, alles gut. :prost:

P.S. Du solltest dann darüber nachdenken auch das auf der Beifahrerseite, Getzriebestützlager und vorne die Drehmomentstütze neu zu machen.

Re: Gummilager, Antriebswelle

Verfasst: Mi 6. Apr 2022, 18:58
von stankm
Moin Christian,

wir kennen uns :wink:

Da habe ich noch ein Lager getauscht, siehe Bild. Was das dritte Lager betrifft, so kann ich mir nur das im 2. Bild erklären. Teienummer 171 199 214 D

Wenn es das ist, dann suche ich in meinem "Puzzle" besser mal die Aufnahme heraus, bevor es wieder zum Schrauber geht :engel:

Danke und Gruß aus Meppen
Markus

Re: Gummilager, Antriebswelle

Verfasst: Mi 6. Apr 2022, 18:59
von stankm
Sorry, hab die Bildreiehnfolge vertauscht.

Re: Gummilager, Antriebswelle

Verfasst: Mi 6. Apr 2022, 21:47
von christian_scirocco2
Stimmt du warst Mitte 2020 mit deinem Scirocco bei mir?! :wink:
Schön daß es bei dir voran geht.
Ja, das eine Lager ist das vom Halter am Zahnriemen. Wenn alle neu machen und darauf achten sie richtig herum einzubauen. Sonst reißen sie sehr schnell und die Arbeit geht von vorne los.