Gummilager, Antriebswelle

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
stankm
Benutzer
Beiträge: 43
Registriert: So 19. Apr 2020, 21:00
Wohnort: Meppen

Gummilager, Antriebswelle

Beitrag von stankm »

Moin zusammen,

ich hab da mal zwei Fragen. Also zunächst B-)

1. Das Gummilager vom Getriebe möchte ich gerne ersetzen. Dazu habe ich den Schweißpunkt (der es wohl halten soll) abgeschliffen und die Lagerbuchse schön mit dem Heißluftgebläse gewärmt. Nun dachte ich, ich könne das alte Lager heraus schalgen. Schade, den Gefallen tut mir das alte Lager nicht.
Hab ich was übersehen oder mache ich was falsch, wärme ich nicht genug?

2. Mab schön die kurze Seite Antriebswelle gesandstrahlt. Es soll ja alles schön rostfrei sein. Dazu habe ich beide Enden in Frischhaltetüten gepackt und mit Rödeldraht zusammen getüdelt. Als ich mit der Sandstrahlerei fertig war, war aber leidern eine Menge Sand in beiden Beuteln. Da die Getriebeseite offen ist, ist dort auch Sand in das Gelenk und das Fett gekommen.

Wie entferne ich das Strahlgut, ohne alles auseinander zu schrauben?

Danke und schöne Grüße
Markus
Dateianhänge
IMG_20220328_153502.jpg
IMG_20220328_153502.jpg (142.44 KiB) 1165 mal betrachtet
20220402_151051.jpg
Benutzeravatar
Roccily
Benutzer
Beiträge: 924
Registriert: Do 24. Nov 2005, 10:38

Re: Gummilager, Antriebswelle

Beitrag von Roccily »

Hi, was die Strahlerei betrifft, denke ich kommst Du nicht umhin, das Gelenk zu ersetzten incl. der Manschette. Den kompletten Sand da raus zuspülen kannst Du vergessen. Du erwischt nie alles und dann frisst das Ganze. Besser wäre es, die Gelenke vorher abzubauen und die Manschetten neu zu nehmen, zumal die eh nicht ewig halten und Du dann wieder von vorn anfängst. Beim Getriebelager hilft nur eine Presse mit passender Hülse/Dorn.
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Gummilager, Antriebswelle

Beitrag von christian_scirocco2 »

Joa, die Welle sieh als Lehrgeld an. Die kannst vergessen, bekommst du nur unter extremen Einsatz an Verdünner und zig Spülgängen wieder sauber, wenn überhaupt.
Zum Lager:
Einspannen und mit einer Metallsäge den Lagerring zweimal nebneinander einsägen, dann mit einem Meißel dien Steg rausschlagen. Schon kommt der Rest mehr oder weniger von alleine.
stankm
Benutzer
Beiträge: 43
Registriert: So 19. Apr 2020, 21:00
Wohnort: Meppen

Re: Gummilager, Antriebswelle

Beitrag von stankm »

Danke für die Antworten:-)

Was die Welle betrifft, so werde ich dieser erst einmal öffnen u8nd mir das Innenleben anschauen. Vielleicht werde ich doch versuchen, diese zu reinigen und wenn nicht, so habe ich etwas dazu gelernt.

Was das Gummilager betrifft, so haqbe ich mich an einen bekannten Scharauber gewendet und ihn gefregt ob er es mir tauschen können. Macht er wohl, aber er zeigte mir, dass die Bohrung des neuen Lagers doch deutlich versetzt ist zu der des Altem. Kann das trotzdem stimmen? Um das Teil zu finden, habe ich die Teienummer gegooglet und bin u.a. bei AUTODOC fündig geworden. Man sieht beim alten Lager ja auch einen Riss im Gummi und erhitzt wurde auch schon. Oder habe ich da Mist gekauft?
Dateianhänge
20220406_135434.jpg
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Gummilager, Antriebswelle

Beitrag von christian_scirocco2 »

Das alte Lager ist einfach durchgenudelt. Einbauen, alles gut. :prost:

P.S. Du solltest dann darüber nachdenken auch das auf der Beifahrerseite, Getzriebestützlager und vorne die Drehmomentstütze neu zu machen.
stankm
Benutzer
Beiträge: 43
Registriert: So 19. Apr 2020, 21:00
Wohnort: Meppen

Re: Gummilager, Antriebswelle

Beitrag von stankm »

Moin Christian,

wir kennen uns :wink:

Da habe ich noch ein Lager getauscht, siehe Bild. Was das dritte Lager betrifft, so kann ich mir nur das im 2. Bild erklären. Teienummer 171 199 214 D

Wenn es das ist, dann suche ich in meinem "Puzzle" besser mal die Aufnahme heraus, bevor es wieder zum Schrauber geht :engel:

Danke und Gruß aus Meppen
Markus
Dateianhänge
20220406_195425.jpg
20220406_192207.jpg
stankm
Benutzer
Beiträge: 43
Registriert: So 19. Apr 2020, 21:00
Wohnort: Meppen

Re: Gummilager, Antriebswelle

Beitrag von stankm »

Sorry, hab die Bildreiehnfolge vertauscht.
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Gummilager, Antriebswelle

Beitrag von christian_scirocco2 »

Stimmt du warst Mitte 2020 mit deinem Scirocco bei mir?! :wink:
Schön daß es bei dir voran geht.
Ja, das eine Lager ist das vom Halter am Zahnriemen. Wenn alle neu machen und darauf achten sie richtig herum einzubauen. Sonst reißen sie sehr schnell und die Arbeit geht von vorne los.
Antworten