Sci_Rocco87 hat geschrieben: ↑Do 21. Apr 2022, 16:50
53b_89 hat geschrieben: ↑Sa 16. Apr 2022, 21:03
Am Ausgang des Spannungsreglers müssen ziemlich genau 10V zu messen sein, dann ist er in Ordnung.
Wie schon gesagt, die Leiterfolie ist oft durch den Zahn der Zeit verschlissen, die kupfernen Kontaktflächen bzw. Kontaktklammern für die Bauteile oxidiert und geben nicht mehr zuverlässig Kontakt. Nacharbeiten ist aufwendig, oft erfolglos und eigentlich nur für versierte Elektronikbastler mit entsprechender Ausstattung zu empfehlen...ich zähle mich zwar dazu, habe aber bei mir trotzdem die Leiter
folie durch eine selbst angefertigte Leiter
platte ersetzt und seitdem keine Probleme mehr
Gruß Falk
Falk du hast meine Neugier geweckt mit der „Leiterplatte“ ?
Wie aufwendig ist so etwas denn? Muss man sich da viele kleine Bauteile kaufen und zusammenlöten oder wie darf man das verstehen? Ersetzt die Platte die Folie zu 100% in den Funktionen?
Oder kann man Vlt sogar eine bei dir erwerben? Ich glaube das wäre was was viele Mit solch Leiterfolienbetriebenen Tachos befürworten würden
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Bin gespannt!
Allgemein werde ich nun mal die Stromversorgung prüfen. Lag leider Coronabedingt lange flach
aber jetzt soweit wieder fit und dran an der Sache!
Hallo,
du kannst dir gern die Bilder ansehen, die ich von dem Umbau ins Forum gestellt habe, entweder bei meinen alten Beiträgen oder im Profil...ist schon eine Weile her und ich weiß nicht genau, wie es nach der Forenumstellung auffindbar ist.
Die Funktion ist identisch mit der Leiterfolie, ich habe die (damals noch sehr einfache) Schaltung rausgezeichnet und nachgebaut, die Leiterfolie sieht nur so kompliziert aus, weil keine Leiterkreuzungen möglich sind und deshalb viele Verbindungen riesen Umwege machen müssen.
Spezialbauteile sind auch nicht nötig, man kann zum Teil die "alten" wieder verwenden, nur z. B. die Vorwiderstände der einzelnen Leuchtdioden anpassen, weil die heutzutage erhältlichen sonst meist viel zu hell sind. Dann habe ich auch die blaue Fernlichtkontrolle und die grüne Hintergrundbeleuchtung auf Leuchtdioden umgestellt, damit ist dort auch für immer Ruhe.
Es ist nur so, mit der Leiterplatte ist es nicht getan, ich habe damals auch die Stecker zerlegt, die einzelnen Kontakte vorsichtig von der Leiterfolie gelöst, gereinigt, zurechtgebogen, neu verzinnt, einen richtigen altmodischen Kabelbaum angefertigt und das Ganze wieder verdrahtet...hält jetzt sicher länger als das restliche Auto
Ich würde mir das Ganze durchaus für dich oder jemand anders nochmal antun...aber mir fehlt einfach die Zeit, da gibt es bei mir noch eine Menge viel wichtigere Dinge...aber ich könnte sehen, ob ich die (maßstäbliche) Leiterplattenzeichnung noch irgendwo habe und sie zur Verfügung stellen.
Gruß Falk