Tieferlegung Eibach + Sachs

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Benutzeravatar
Brummkreisel
Neuer Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: Sa 20. Jun 2020, 11:02
Wohnort: Augsburg

Tieferlegung Eibach + Sachs

Beitrag von Brummkreisel »

Moin Zusammen,

Möchte hier jemand seine Erfahrungen bzgl. Eibach Federn in Kombination mit Sachs Dämpfern erläutern?
Die Federn habe ich geschenkt bekommen und möchte diese in einem Aufwasch mit Sachs Dämpfern und einem Komplettsatz Domlager einbauen, hauptsächlich geht es mir dabei um die Optik. :engel:

Die HA Dämpfer gibt es mit zwei Kennziffern, SXOV
- V26X186A
- V26X196A
.. Ich schätze hier geht es um die Lange? Welche davon sollte ich nehmen? :lupe:

Hier meine gesamte Liste, falls euch grobe Fehler auffallen, immer her damit!
- 2x Stoßdämpfer VA (100 229)
- 2x Stoßdämpfer HA (105 741 bzw 101 616)
- 2x Domlager VA (802 045)
- 2x Domlager HA (802 377)
- 1x Staubschutz VA (900 001)
- 1x Staubschutz HA (900 006)

Danke fürs Lesen und freue mich auf Rückmeldungen von euch! :danke:
Benutzeravatar
Reno84
Benutzer
Beiträge: 588
Registriert: Do 1. Feb 2007, 10:00
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Tieferlegung Eibach + Sachs

Beitrag von Reno84 »

Sachs Dämpfer verbaue ich nicht mehr.
Seit ich an 2 Dämpfer oben die Mutter samt Gewinde abgerissen habe.
Drehmoment wurde beachtet.
Liegt am hohlen Gewindestumpf der mit einem Bit innen gekontert wird, und somit leicht abreißt.
Beilstein oder andere haben den komplett aus Vollmaterial, und oben einen Überstand zum Kontern.
Zur Kombination kann ich dir leider nix sagen :bier:
Benutzeravatar
Brummkreisel
Neuer Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: Sa 20. Jun 2020, 11:02
Wohnort: Augsburg

Re: Tieferlegung Eibach + Sachs

Beitrag von Brummkreisel »

Hi @Reno84,

Merci für dein Feedback, nachvollziehbar auf jeden Fall, dass du die dann nicht mehr verbaust. Demnach werden es wohl doch die Bilstein Dämpfer, soll mit den Eibach Federn gut harmonieren, laut Fahrwerk-FAQ.

Die Domlager von Sachs sollten ja dennoch passen, wenn ich dazu keine negativen Erfahrungen sammle, werden es wohl nach wie vor die - lasse mich aber gerne eines besseren belehren :drive:
luke89
Neuer Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: Di 20. Okt 2020, 14:02
Wohnort: Schweinfurt

Re: Tieferlegung Eibach + Sachs

Beitrag von luke89 »

Habe die Domlager von Sachs drin und bin zufrieden damit!
Benutzeravatar
Brummkreisel
Neuer Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: Sa 20. Jun 2020, 11:02
Wohnort: Augsburg

Re: Tieferlegung Eibach + Sachs

Beitrag von Brummkreisel »

@luke89: Danke, die werdens bei mir wohl auch - sonderlich viel Auswahl gibts ja irgendwie auch nicht :coffee:
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Tieferlegung Eibach + Sachs

Beitrag von christian_scirocco2 »

Da kein! Domlager aus aktueller Produktion der Belastung stand hält -Änderung der Gummimischung- ist es fast egal was du für eines kaufst.
Ohne Auspuffring unter dem Teller würde ich die nicht einbauen.

Bißchen dazu suchen, ersoart dir Ärger, Geld und doppelte Arbeit.

Gruß Christian
Benutzeravatar
Brummkreisel
Neuer Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: Sa 20. Jun 2020, 11:02
Wohnort: Augsburg

Re: Tieferlegung Eibach + Sachs

Beitrag von Brummkreisel »

@christian_scirocco2 Dein Tipp mit dem Auspuffgummi hat bisher gut hingehauen! Ich verlinke mal den Tipp hier, für die Nachwelt :wink:
L501
Benutzer
Beiträge: 214
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 17:28
Wohnort: Minden-Lübbecke

Re: Tieferlegung Eibach + Sachs

Beitrag von L501 »

Guten Abend, ich wäre dir dankbar, wenn du uns hier mal auf dem Laufenden hälst. Hintergrund ist, dass ich meinen 1987er Scala vor vier Jahren fit gemacht und sämtliche Fahrwerksteile gewechselt habe. Ich habe mich damals für Bilstein B4 Gasdruckdämpfer entschieden und auch neue Domlager eingebaut. Nur die Originalfedern habe ich wieder genommen, strahlen und pulvern lassen. Danach stand der gute vorne mind. zwei Zentimeter höher. Ich hatte die Hoffnung, dass er mit der Zeit noch ein wenig runterkommt, aber war nix. Sieht nicht schön aus. Heute habe ich mal eine Sachsfeder vorne eingebaut, die es als Ersatz für die Originalfeder im Zubehör gibt. In der Hoffnung, dass er vielleicht doch noch besser dasteht. War aber auch nichts. Jetzt möchte ich ihn auch etwas runternehmen und habe mich heute für die Eibach 8501-140 entschieden. Die sollen vorne 30-40 mm bringen, hinten 30 mm. Ich bin echt gespannt. Vielleicht komme ich nächstes Wochenende dazu, sie einzubauen.
Benutzeravatar
Brummkreisel
Neuer Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: Sa 20. Jun 2020, 11:02
Wohnort: Augsburg

Re: Tieferlegung Eibach + Sachs

Beitrag von Brummkreisel »

Hi @L501 ! Sorry das ich erst so spät antworte, bei mir ist persönlich einiges passiert, sodass noch nichtmal mein Umbau diesen Sommer geschehen ist. Bald soll es aber soweit sein!

Wie lief es bei dir? Haben die Eibach Federn den gewünschten Effekt gebracht? Freue mich von dir zu hören. LG
L501
Benutzer
Beiträge: 214
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 17:28
Wohnort: Minden-Lübbecke

Re: Tieferlegung Eibach + Sachs

Beitrag von L501 »

Servus,

ich hoffe, es hat dich nichts allzu Schlimmes vom Weiterarbeiten abgehalten!? Ich habe die Eibach (E8501-140) nur an der Vorderachse eingebaut und dann kam er mir schon zu tief. Damit ging er gut 5cm vorne runter. Hinten habe ich dann nicht mehr probiert. Habe mich dann für die H&R 29540 (laut Beschreibung ca. 40 mm tiefer) Federn entschieden. Mit diesen kam er vorne ca. 3,5 bis 4 cm runter. Hinten blieb er gleich, da es sich bei den H&R um den verstärkten Federnsatz handelt, den man auch im Golf 1 Cabrio einbauen kann. Hänge mal ein paar Bilder an.

Hier mal mit den originalen Federn:
IMG_20190908_190217.jpg
Hier mal der Vergleich zwischen H&R (links) und Eibach (rechts):
HuR vs. Eibach_2.jpg
Und hier mal mit H&R komplett:
IMG_20220925_154257 HuR Federn.jpg
Habe ihn mit diesen verschränkt und alles takko, auch mit eingebauten Radhausschalen mit den originalen AVUS-Felgen. Es sind keine Karosseriearbeiten notwendig.

Wenn Interesse besteht, ich habe den Satz Eibachfedern zu verkaufen.

Gruß

René
Antworten