Zweiter Benzinfilter im Tank?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
micteu
Neuer Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: So 13. Mai 2018, 16:40

Zweiter Benzinfilter im Tank?

Beitrag von micteu »

Hallo in die Runde.

Hat der Scirocco 1 75 PS FP Motor Bj. 1976 einen zweiten Benzinfilter z. B. im Tank?

Springt nach längerer Standzeit aus dem Kanister schnell an, aus der Standardverbindung zum Tank braucht er ewig bis sich was tut. Beide Male war der Benzinfilter im Motorraum vorgeschaltet.

Danke vorab.

Gruß.

Michael
Benutzeravatar
Reno84
Benutzer
Beiträge: 588
Registriert: Do 1. Feb 2007, 10:00
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Zweiter Benzinfilter im Tank?

Beitrag von Reno84 »

Sprit ist nicht ewig haltbar und kann auch schlechter werden.
Was heißt lange Standzeit?
micteu
Neuer Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: So 13. Mai 2018, 16:40

Re: Zweiter Benzinfilter im Tank?

Beitrag von micteu »

Hallo.

Standzeit 4 Wochen. Das Benzin muss in der Zuleitung neu zugepumpt werden.

Aus dem Kanister klappt das einwandfrei, aus dem Tank nicht.

Da ist irgendwo ein Widerstand, deshalb die erste Vermutung ein Benzinfilter und meine Frage: Gibt es standardmäßig einen zweiten Benzinfilter?

Gruß.

Michael
Benutzeravatar
cekey
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3290
Registriert: Fr 5. Apr 2002, 12:07

Re: Zweiter Benzinfilter im Tank?

Beitrag von cekey »

Wenn dann nicht wechselbar, hab gerade nachgesehen.
Könnt mir ein Sieb vorstellen, später der JH hat sowas auch nach dem Tank und vor der Pumpe

Mach mal den Deckel auf, nicht das du nur Unterdruck hast.
Benutzeravatar
Roccily
Benutzer
Beiträge: 924
Registriert: Do 24. Nov 2005, 10:38

Re: Zweiter Benzinfilter im Tank?

Beitrag von Roccily »

Mein erster Rocco war auch ein 77er Einser mit 75 PS. Soweit ich mich erinnere hat der nur eine mechanische Benzinpumpe, die am Motor sitzt und über die Zwischenwelle angetrieben wird. Da in den jungen Jahren das Geld knapper war ist man auch mal mit wenig Sprit im Tank gefahren und dann war es mal soweit, dass der Tank leer gefahren war. Dann hat man ein echtes Problem, was man nur mit nem Kanister im Motorraum lösen konnte. Die Pumpe hat nicht die Kraft gehabt den Sprit von hinten durch die leere Leitung nach vorn zum Vergaser zu fördern, zumal man ja nur mittels Anlasser den Motor und die Pumpe betreibt. Da reicht dann die Drehzahl und damit die Leistung der Pumpe nicht mehr aus. Hatte man den Schlauch am Filter abgemacht und den Schlauch in den Kanister gesteckt, war der Weg natürlich kürzer und die Vergaserkammern hatten sich schnell gefüllt, sodaß der Motor ansprang und die Pumpe mit voller Leistung lief. Dann schaffte sie es auch den Sprit von hinten anzusaugen. Und die Versorgung mit Kraftstoff war wieder da, ehe die Kammern wieder leer waren. Durch lange Standzeit können auch die Leitungen leer sein, zumal kein Druckspeicher wie bei den Einspritzern da ist. Dann dauert es ewig, bis der Sprit vorn ankommt. Das hat dann nichts mit zusätzlichen Filtern zu tun. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass da noch ein Filter im Tank war. Die Leitungen gehen einfach beim Tankanzeigegeber in den Tank und der Filter, der vorne ist, ist dann der Einzige.
Noch was, sollte es Dreck oder Rost im Tank geben und der Filter ist dreckig und lässt kaum Sprit durch und man bleibt liegen, hilft es den Filter um 180 Grad zu drehen. Dann ist der Dreck im Filter oben und der Sprit läuft wieder und man kann weiter fahren. Den Filter dann natürlich wieder wechseln und ggf. den Grund der Verunreinigung (verrostetes Tankrohr o. Ä.) beseitigen.
Benutzeravatar
Reno84
Benutzer
Beiträge: 588
Registriert: Do 1. Feb 2007, 10:00
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Zweiter Benzinfilter im Tank?

Beitrag von Reno84 »

Was passier, wenn du Sprit über den Zulauf im Motorraum mit dem Mund und nem Schlauch ansaugst?
Oder reinpusstest, es sollte entweder was kommen, oder andererseits blubbern zu hören sein.
4 Wochen sind keine lange Standzeit :bier: :-))
micteu
Neuer Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: So 13. Mai 2018, 16:40

Re: Zweiter Benzinfilter im Tank?

Beitrag von micteu »

Hallo.

Danke für eure Antworten.

Ich habe beim Starten aus dem Kanister die gleiche Schlauchlänge verwendet wie die originale Länge zum Tank und auch den Benzinfilter im Motorraum mit eingebaut. Sollte dem Originalzustand entsprechen. Benzinfilter ist neu und klar. Mechanische Benzinpumpe am Motor, keine elektrische Benzinpumpe im Tank. Wenn es keinen zweiten Filter gibt und auch kein Sieb im Tank verbaut ist muss es das Kraftstoffrohr sein, der Gummischlauch zum Tank oder das Tankrohr selbst.

Gruß.

Michael
Antworten