Welcher Sportauspuff?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Benutzeravatar
JohnyJH
Neuer Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 22:54
Wohnort: Saarland

Welcher Sportauspuff?

Beitrag von JohnyJH »

Moin

Ich suche für meinen Scirocco GT2 mit JH Motor einen Sportauspuff oder Komplettanlage.
Welchen ESD oder welche Komplettanlage könnt ihr mir empfehlen (pass Genauigkeit,Sound,Preis/Leistung)? :-/
Bzw. lohnt sich überhaupt eine Komplettanlage oder bringt diese nicht viel mehr Sound als ein ESD alleine?

Danke schonmal für die Antworten :danke2:

Gruß
Lucas


(ist mein erster Beitrag im Forum.....ich hoffe ich habe alles richtig gemacht)
Scirocco GT2 in Grün :drive:
:auto:
Benutzeravatar
cekey
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3290
Registriert: Fr 5. Apr 2002, 12:07

Re: Welcher Sportauspuff?

Beitrag von cekey »

Fortex kann ich nicht (mehr) empfehlen. Die letzte kam aus China, brüllt nun nach wenigen tausend KM schon deutlich und ein Endrohr rostet.

Passform war auch nicht toll.

Ich lasse mir eine anfertigen im Frühjahr vom Kerscher Tuning. Die machen sicher auch 2.

PS, wenn jemand die Fortex will.... mancher mag´s ja laut....
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Welcher Sportauspuff?

Beitrag von Stephan »

Moin,

viel Auswahl gibts ja nicht mehr wirklich. Entweder billig, laut und schlecht verarbeitet oder ziemlich teuer. Dazwischen ist nicht viel. Vlt gefällt Dir ne Bastuck? Aber die sind auch im oberen Bereich.

Wie komplett benötigst Du denn die Anlage? Ab Kat?

Der Übersicht halber hier noch ein Link. Nein, ich habe mit denen da nix zu tun.

https://shop.loonytuns.de/Sportauspuff/ ... _7299_7576

Vlt gibts auch was von Fox? Ggf mal beim Golf1 suchen.

Die guten Anlagen von dazumal gibts ja leider nicht mehr, ich meine die der bekannten Tuner wie Hartmann.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
JohnyJH
Neuer Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 22:54
Wohnort: Saarland

Re: Welcher Sportauspuff?

Beitrag von JohnyJH »

Danke schonmal für die Antworten. :hihi:

Die Komplett Anlage bräuchte ich ab kat.

Der Bastuck ESD würde mir gefallen aber die Komplett Anlage wäre mir zu Teuer.
Die Friedrich Motorsport Anlage würde mir auch gut gefallen nur gibt es viele unterschiedliche Meinungen zu der Anlage (Thema Passgenauigkeit und Sound).
Scirocco GT2 in Grün :drive:
:auto:
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Welcher Sportauspuff?

Beitrag von Stephan »

Friedrich hatte ich mal testweise am 16V. War mir zu laut.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
JohnyJH
Neuer Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 22:54
Wohnort: Saarland

Re: Welcher Sportauspuff?

Beitrag von JohnyJH »

Wie hat der Friedrich gepasst und hattest du nur ESD oder Komplett?
Scirocco GT2 in Grün :drive:
:auto:
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Welcher Sportauspuff?

Beitrag von Stephan »

Ich bin so ziemlich jede Anlage irgendwann mal gefahren, die es am Rocco gab - in 27 Jahren Roccoschrauberzeit. Die FMS war ne Komplettanlage. Kat hatte ich damals nicht. Daher kann es mit Kat eventuell etwas leiser sein. Jedenfalls war sie sehr dröhnend, insbesondere auf der Autobahn. War so 2009 oder 2010.

Die Anlage bestand aus Fächerkrümmer, dem alten 16V (KR) Resonator und Mittel/ESD. In dem Falle FMS. Den habe ich nach 2 Wochen wieder raus genommen und weiter verkauft. Passgenauigkeit war aber ok. Die Verarbeitung wae so mittelprächtig.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Welcher Sportauspuff?

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hi,

ich mach mal etwas Werbung für Novus. :Lol:
Qualität und Passform sind gut - nur die mitgelieferten Schellen sind Schrott.
Ton dumpf und kernig, die Gruppe A (63,5mm) ist aber ziemlich laut, habe meine nach 3 Monaten weiter verkauft. Beim 8V mdürfte sie etwas leiser sein. Alternativ gibt es ja noch die 60mm Anlage die noch erträglich ist

Gruß Christian
Benutzeravatar
cekey
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3290
Registriert: Fr 5. Apr 2002, 12:07

Re: Welcher Sportauspuff?

Beitrag von cekey »

JohnyJH hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 21:34 Der Bastuck ESD würde mir gefallen aber die Komplett Anlage wäre mir zu Teuer.
Das ist aber auch kein Schnapper für eine Anlage von der Stange

Mir spaksen die von Kerscher eine komplette ab Kat unters Auto für 1100 incl Gutachten. Zumindest war das der Plan. Und die eben angefertigt, da sind ganz andere Materialstärken im Spiel wie bei der windigen Fortex :-((

Bin gespannt wie das gelingt. Jemand Interesse? Kann mir ja nen Fotoapperat mitnehmen...
Aber jetzt muss erst mal das Salz von der Straße - 3 Monate muss die alte noch halten.
Benutzeravatar
kogafreund
Benutzer
Beiträge: 995
Registriert: Sa 23. Okt 2004, 14:41

Re: Welcher Sportauspuff?

Beitrag von kogafreund »

Ich habe an meinem EX mit nachgerüstetem G-Kat schon seit Ewigkeiten eine Friedrich Motorsport Komplettanlage drunter. Leise ist die nicht gerade, geht aber. Hatte noch nie Probleme. Paßgenauigkeit war einigermaßen. Bisher alles problemlos. Würde ich wieder kaufen.
Dateianhänge
schalld.2.jpg
Antworten