Pleuel-Probleme

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Benutzeravatar
Jørge
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: Mi 12. Mai 2021, 13:26
Wohnort: Sauerland

Pleuel-Probleme

Beitrag von Jørge »

N'Abend zusammen,

aktuell überhole ich mit Freunden einen JH-Motor.
Beim austreiben der Kolbenbolzen habe ich leider eine dicke Macke in ein Kolbenbolzenlager gehauen, weshalb ich nun entweder die Kolbenbolzenlager ersetzen oder den Satz Pleuel gegen welche aus meinem Fundus tauschen muss. :bang:

Dabei habe ich zwei große Fragestellung:

1.) Die neuen Kolbenbolzenlager sind zu klein für die Kolbenbolzen. Wie bringt man diese auf Maß? :-/

2.) Alternativ dazu: ich habe einen Satz Pleuel aus einem geschlachteten JH entnommen. Diese Pleuel haben jedoch ein deutlich höheres Gewicht (40 g mehr) und unterscheiden sich zu den anderen Pleuel durch Ölbohrungen an den Kurbelwellenlagern sowie dem Kolbenbolzenlagern. Kann ich die "Bohrungslosen" einfach einbauen? :-/

Grüße
Jørge
We’ve been running out of gas
Running out of fuel
We’re stuck in this hole
But we’re bound to continue
Life on the road
Always on the run
To seek new thrills
I was born to be the bad one
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Pleuel-Probleme

Beitrag von Stephan »

Guten Morgen,

Lager wie die Kolbenbolzenlager sind Passungen. Da diese eingepresst oder viel mehr eingeschrumpft werden müssen, werden diese immer in einem Maß geliefert, das nicht ganz passt. Das Lager selber wird nachher auf Maß "aufgerieben", mittels einer Reibahle.

Bring das Pleuel oder den Satz doch einfach zum nächsten Motorenbauer. Zu Hause wirst Du das mangels dafür geeigneter Gerätschaften vermutlich eher nicht hinbekommen.

Poste doch einfach mal Bilder von beiden Sätzen. Es gab verschiedene Ausführungen bei VW. Solange die Pleuel von den Maßen her passen und oben im Kolben nirgends anecken, sollten die anderen Pleuel verwendbar sein.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Jørge
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: Mi 12. Mai 2021, 13:26
Wohnort: Sauerland

Re: Pleuel-Probleme

Beitrag von Jørge »

Stephan hat geschrieben: So 6. Feb 2022, 09:58 Poste doch einfach mal Bilder von beiden Sätzen. Es gab verschiedene Ausführungen bei VW. Solange die Pleuel von den Maßen her passen und oben im Kolben nirgends anecken, sollten die anderen Pleuel verwendbar sein.
Pleuel aus dem aktuellen Ersatzmotor:
IMG_0005.jpg
IMG_0002.jpg
IMG_0004.jpg
IMG_0003.jpg
Pleuel aus dem verschlissenen Motor bei Kauf:
BTW: Erneuert ihr die scheinbaren Dehnschrauben an den Pleuel? Hab in einem Reprint folgende Angaben gefunden:
IMG_0007.jpg
IMG_0006.jpg
We’ve been running out of gas
Running out of fuel
We’re stuck in this hole
But we’re bound to continue
Life on the road
Always on the run
To seek new thrills
I was born to be the bad one
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Pleuel-Probleme

Beitrag von christian_scirocco2 »

Ich meine die dürfen einmal wiederverwendet werden und bekommen daher nach dem zweiten Anziehen einen Körnerpunkt eingeschlagen als Markierung. Steht dazu nichts im Leitfaden?!
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Pleuel-Probleme

Beitrag von Stephan »

Ich würde die "guten" 144mm Pleuel einfach mit neuen Lagerschalen (passender Größe, vermutlich std.) einbauen und gut.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Jørge
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: Mi 12. Mai 2021, 13:26
Wohnort: Sauerland

Re: Pleuel-Probleme

Beitrag von Jørge »

christian_scirocco2 hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 08:07 Ich meine die dürfen einmal wiederverwendet werden und bekommen daher nach dem zweiten Anziehen einen Körnerpunkt eingeschlagen als Markierung. Steht dazu nichts im Leitfaden?!
Leider nein.
Hab nen VAG-Reprint und zudem "So wirds gemacht" und "Jetzt helfe ich mir selbst" zum Golf Cabrio. Schaue das morgen nochmal durch. Angeblich ist das einfach so remontierbar, ohne große Bedenken. (Werkstatt-Buschfunk, da kennt jemadn einen, der bei VW arbeitet).... :-/

Standard-Lagerschalen habe ich parat.
We’ve been running out of gas
Running out of fuel
We’re stuck in this hole
But we’re bound to continue
Life on the road
Always on the run
To seek new thrills
I was born to be the bad one
Benutzeravatar
Jørge
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: Mi 12. Mai 2021, 13:26
Wohnort: Sauerland

Re: Pleuel-Probleme

Beitrag von Jørge »

Stephan hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 13:34 Ich würde die "guten" 144mm Pleuel einfach mit neuen Lagerschalen (passender Größe, vermutlich std.) einbauen und gut.
Irgendwas beachten hinsichtlich Drehmoment oder Sicherung?
We’ve been running out of gas
Running out of fuel
We’re stuck in this hole
But we’re bound to continue
Life on the road
Always on the run
To seek new thrills
I was born to be the bad one
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Pleuel-Probleme

Beitrag von Stephan »

Die standard Drehmomente für die Pleuel zum anziehen. Hast du die vorliegen?
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Jørge
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: Mi 12. Mai 2021, 13:26
Wohnort: Sauerland

Re: Pleuel-Probleme

Beitrag von Jørge »

Stephan hat geschrieben: Sa 12. Feb 2022, 09:01 Die standard Drehmomente für die Pleuel zum anziehen. Hast du die vorliegen?
Laut Reprint:
IMG_0016.jpg
Stehlbolzen haben zum Teil Körnerpunkte.
Wie vorgehen? Einfach nach Anleitung anziehen und ggf. noch Schraubensicherung verwenden?
We’ve been running out of gas
Running out of fuel
We’re stuck in this hole
But we’re bound to continue
Life on the road
Always on the run
To seek new thrills
I was born to be the bad one
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Pleuel-Probleme

Beitrag von Stephan »

Hallo,

Nein, es gehört keine Schraubensicherung darauf. Ich würde mit Messchieber nachmessen. M8 oder M9 und dnan nach den dortigen Werten anziehen. Dabei reichlich Öl auf die Lagerschalen und nach jeder Lagerschale prüfen ob sich alles sauber drehen lässt.

Die Pleuel die Du nutzen willst haben keine Ölsteigleitung zum Kolbenbolzen? Dann haben die aber sicher oben ein Bohrung für die Schmierung des Kolbenbolzens. Musste mal schauen. Hat Dein Motor Ölspritzdüsen? Das wäre hilfreich wenn oben ne Bohrung im Pleuel für die Schmierung ist. Ansonsten kommt ggf. zu wenig Öl oben an.

Eventuell habe ich noch Pleuel liegen, die ich abgeben kann. Muss ich mal kramen.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Antworten