Scirocco 2 auf VR5 AGZ mit 01M Automatikgetriebe umbauen

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Rukukuk
Benutzer
Beiträge: 56
Registriert: Do 11. Dez 2008, 21:26
Wohnort: Neuenkirchen

Scirocco 2 auf VR5 AGZ mit 01M Automatikgetriebe umbauen

Beitrag von Rukukuk »

Moin zusammen,
Nach langer langer Zeit ohne Scirocco melde ich mich auch mal wieder zu Wort, mit einer Frage an das Forum…

Zur Vorgeschichte:
Ich habe kurz vor Weihnachten von einem Bekannten einen 84er Scirocco GT übernommen. Die Substanz des Autos ist gut und direkt kamen mir die ersten Ideen für einen Umbau… der serienmäßige 1,6l Motor wurde irgendwann schonmal ersetzt, sodass eine originalgetreue Restauration für mich nicht sehr interessant war.
Von einem anderen Bekannten konnte ich aus einem Schlachtfahrzeug nen VR5 Motor (AGZ) bekommen. Der Haken - er kommt mit einem 01M Automatikgetriebe daher. Für die Handschaltgetriebe gibt es von Epytec ja mittlerweile alle möglichen Halter fertig zu kaufen. Für die AG4 Getriebe, soweit ich weiß, leider nicht.

Nun die spannende Frage: Hat jemand hier im Forum sowas schonmal gebaut? Passt das Automatikgetriebe überhaupt von der Größe her in den Bauraum?
Ich würde nur im Notfall auf ein Schaltgetriebe umbauen wollen, finde die Kombination 2,3l Sauger mit Wandlerautomatik eigentlich ganz cool. Sollte nett klingen…

Also, für Ideen und Anregungen bin ich offen!
Antworten