wie weit zieht ihr die Gelenkmanchetten über die Welle?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Schrauber
Benutzer
Beiträge: 924
Registriert: So 8. Dez 2002, 23:30

wie weit zieht ihr die Gelenkmanchetten über die Welle?

Beitrag von Schrauber »

Habe hier diverse äußere 100er Manchetten, teilweise an alten Wellen verbaut, die passen alle, aber sind verschieden lang. Also z.B Metzger und VW sind trotz gleicher Teilenummer unterschiedlich.
321 498 203
321 498 203A
443 407 285A
321 407 285B

Ich würde die soweit drauf ziehen, dass die Manchette so wie im ausgebauten Zustand ist, auch wenn das mit den Riefen auf der Antriebswelle dann nicht passt. Die sollen ja beim Fahren weder zu lang gezogen noch zu sehr gedrückt werden.

VG!
k50IMG_5417.jpg
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: wie weit zieht ihr die Gelenkmanchetten über die Welle?

Beitrag von Stephan »

Bei mir ungefähr so wie im Bild links.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
86erTropic
Benutzer
Beiträge: 178
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 18:45
Wohnort: Annweiler

Re: wie weit zieht ihr die Gelenkmanchetten über die Welle?

Beitrag von 86erTropic »

Wenn ich Manschetten montiere knicke ich das Gelenk ab und prüfe dass die Manschette nicht überdehnt wird.
Je nachdem verschiebe ich dann den Teil auf der Welle.
Ist die Manschette zu sehr gestaucht wäre ein erhöhter Verschleiß durch das reiben der Rillen aneinander möglich.
Antworten