Seite 1 von 1

Neuvorstellung und kleine Beratungsrunde

Verfasst: So 18. Apr 2021, 13:43
von nikl
Hallo zusammen, mein Name ist Nikolas, ich komme aus dem sonnigen Unterfranken und habe mich kürzlich dazu entschlossen, dem Scirocco Club beizutreten - es gibt meiner Meinung nach einfach kein schöneres Auto :-)

Gestern saß ich dann erstmals in einem Scirocco II und wie ich es auch befürchtet hatte, bin ich mit 1,96m doch recht groß für dieses Coupé. Fahren ist so definitiv möglich, idealerweise müsste ich hier aber wohl einen niedrigeren Sitz (Corrado?) verbauen und wenn möglich, die Führungsschiene hinten sowie die Sitzsicherung vorne etwas verlängern um die letzten verfügbaren Zentimeter bis zur Rückbank nutzen zu können. Aber das soll kein Hinderniss darstellen.

Da das ganze für mich nun aber ein neues Hobby ist, fehlt es mir grundsätzlich an Fachwissen und Erfahrung, daher würde ich gerne auf zwei Dinge eingehen, die mir gestern am Fahrzeug aufgefallen sind.

1. Reißt mir bitte nicht den Kopf ab, ja es geht um Kaltstart Probleme. Der Wagen wurde laut aktuellen Besitzer nun über ein halbes Jahr nicht bewegt, davor nur einmal ca. 200km und stand davor ca. 5 Jahre. Wir hatten gestern etwa 2 Grad Außentemperatur und der Motor wollte erstmal gar nicht anspringen. Mit etwas Gas dazu sprang er dann an, lief aber extrem unruhig. Nach einer kurzen Probefahrt, während welcher er super lief, war dann auch kein Zuckeln mehr zu vernehmen und er schnurrte wie ein Kätzchen. Ist das nach längerer Stehzeit noch im Rahmen oder muss ich hier mit aufkommenden Problemen rechnen?

2. Das Fahrzeug wurde wohl mal rundum neu lackiert. Da es sich wirklich um großflächige Lackierarbeiten handelt, die bis zum Dach gehen, gehe ich davon aus, dass es sich hier um eine Schönheitskorrektur handelt und der Wagen wie vom aktuellen Besitzer angegeben, unfallfrei ist. Dennoch bleibt ein ungutes Gefühl. Der Scirocco hat zwei Vorbesitzer und leider kann mir der aktuelle Besitzer nicht sagen, von wem und warum der Wagen lackiert wurde.

Ansonsten steht der Scirocco super da, die 135 Tsd km kommen mir realistisch vor, der Innenraum sieht extrem gepflegt aus, keine Risse im Amaturenbrett, keine abgescheuerten Sitze, Sicherungskasten super sauber ohne Korrosion. Auch von außen gibt es wenig zu bemängeln, Rost hat er so gut wie keinen und auch der Motor sieht sehr sauber aus, kein Kalk und nur etwas Rost an der Batteriekonsole.
Ich weiß, es ist schwierig anhand einer Beschreibung eine Aussage zu treffen, aber ich bin über jede noch so kleine Einschätzung dankbar.

Achso, vielleicht ist der fragliche Scirocco hier sogar jemandem bekannt. Er war wohl öfters auf Scirocco Treffs und hatte neben der blau schwarz metallic Lackierung lila Highlights. Bremssattel, Endrohr, Felgen, Scheibenwischer und Antenne waren lila, sowas bleibt ja doch im Gedächtnis :hihi:

Re: Neuvorstellung und kleine Beratungsrunde

Verfasst: So 18. Apr 2021, 20:59
von Reno84
Hallo Nikolas, willkommen hier im Forum.
Einen guten Geschmack hast du ja :bier:

Zu den Sitzen kann ich dir keine Tipps geben.
Das ein Rocco nach längerer Standzeit kurz braucht, um richtig aufzuwachen ist normal.
Motor und Baujahr wären hier noch Interessant.
Ansonsten wär noch wichtig wann der Zahnriemen gewechselt wurde, wär schade um deinen Motor.

Zum Thema Lack, da wirst du ohne Lackmessgerät nur hoffen können das nix war.
Wenn’s dir das Wert ist kaufst dir so ein Teil, kosten nicht mehr die Welt.

Ansonsten gute Fahrt.
Ach, fast vergessen Bilder sind natürlich immer gerne gesehen.

Re: Neuvorstellung und kleine Beratungsrunde

Verfasst: So 18. Apr 2021, 21:49
von etos
Willkommensgrüsse aus Oberfranken :wink:

das mit den Sitzen sollte kein Problem darstellen.

Wenn es sich bei dem Motor um einen 95 PS JH handelt
ist das sehr weit verbreitet, dass er am Anfang etwas unruhig läuft (Stichwort "sägen")

Re: Neuvorstellung und kleine Beratungsrunde

Verfasst: Mo 19. Apr 2021, 09:08
von nikl
Danke für die schnellen Antworten und Willkommensgrüße :wink:

Das wichtigste hab ich natürlich vergessen - ja, es handelt sich um den 1,8l 95PS JH Motor, Erstzulassung '90.
Zahnriemen müsste man laut aktuellen Besitzer direkt wechseln.

Dass der Wagen nachlackiert wurde, steht außer Frage, d.h. ein Lackmessgerät wird hier ja immer ausschlagen, oder? Ob es rein kosmetische Gründe hatte (Steinschlag) oder ob mehr dahinter steckt, wäre eben die Frage. Ich muss mir nochmal genau die Spaltmaße ansehen, auf den ersten Blick sah das aber alles gut aus.

Anbei noch ein paar Fotos

Re: Neuvorstellung und kleine Beratungsrunde

Verfasst: Mo 19. Apr 2021, 19:01
von Borstel
Gude - und herzlich Willkommen hier im Forum. Von wo genau aus Unterfranken bist du? Ascheberch? Ansonsten natürlich viel Spass hier und das dir die ein oder andere Frage beantwortet wird.

Gruss Torsten

Re: Neuvorstellung und kleine Beratungsrunde

Verfasst: Di 20. Apr 2021, 12:41
von ToRocco
Willkommen im Forum :wink:

Der sieht doch gut aus, was man anhand der Fotos beuurteilen kann. :super: Glaub manch einer wäre froh um so einen guten Zustand seines Schätzchens.

Man muss dazu sagen, die größten Überraschungen warten dann dort, wo man es nicht auf anhieb sieht (was der Verkäufer evtl selbst auch nicht wusste). Aber so im Grunde wirkt er sehr gepflegt und gut behandelt. :super:

Re: Neuvorstellung und kleine Beratungsrunde

Verfasst: Mi 21. Apr 2021, 03:40
von huettmeierwe
Herzlich willkommen,

hoffentlich sehen wir uns (alle) bald wieder beim Sciroccotreffen.
Das Thema "sägen" könnten wir mal ansprechen,da hab ich meine Erfahrungen gemacht.

Viele Güßen aus Mittelfranken.
huettmeierwe

Re: Neuvorstellung und kleine Beratungsrunde

Verfasst: Mo 26. Apr 2021, 19:19
von nikl
Ich hatte bei dem Scirocco eigentlich auch ein gutes Gefühl und wäre am 1.5 nochmal Richtung Bayreuth gefahren um ihn genauer zu begutachten und womöglich zu kaufen. Doch wie so oft, kam es am Ende wieder ganz anders. Vor wenigen Tagen stand ein 84er (mein Jahrgang! :-)) ) GTX in der Nähe von Ansbach mit 140 Tsd km in der Bucht, also bin ich da gestern runtergedüst und weil der Wagen super dastand und ich ein durchwegs gutes Gefühl hatte, hab ich Nägel mit Köpfen gemacht und das gute Stück gekauft. In ein paar Tagen fahr ich dann nochmal runter und hol ihn ab, dazu gibts ein paar schöne Ersatzteile, unter anderem ein zweites Set der Kamei Verspoilerung :cool: Sobald er bei mir steht, stell ich ein paar Fotos rein. Ach welch Vorfreude :dance:

Achja, ich komme übrigens aus Würzburg

Re: Neuvorstellung und kleine Beratungsrunde

Verfasst: Mi 28. Apr 2021, 16:05
von Sabirocco1
Grüße aus dem Spessart und viel Spaß mit dem neuen Gefährt! B-)