Übles Klackern bei (zunachst) kaltem Motor. HILFEEEE

Alles zur Technik des neuen Scirocco
Antworten
Mechatron
Neuer Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Do 29. Okt 2020, 18:33
Wohnort: 47798 Krefeld

Übles Klackern bei (zunachst) kaltem Motor. HILFEEEE

Beitrag von Mechatron »

Hallo Freunde
ich bin Mechaniker aus Krefeld und habe mich eigens wegen dem folgenden Problem hier registriert. Das heisst nicht,das ich hier dann ach nicht mehr reinschaue. Aber nun zu meinem Problem, und ich hoffe hier wirklich jemanden zu finden der mir weiterhelfen kann.
Eine Bekannte hat einen Scirocco 1,4 tsi, 160 PS, Bj 2009, 123788 Km gelaufen. Vor kurzem wurde die Steuerkette gewechselt (im Rahmen einer Generalüberholung des Motors).Jetzt macht der Motor beim Kaltstart ein übles, klackerndes Geräusch, das ich zwischen Spritzwand und Motor verorten würde. Aber so was ist oft subjektiv, da sich Schall in festen Werkstoffen gerne von hüh nach hott ausbreitet. Aber dort kommt's mir am lautesten vor. Steuerkette würde ich fast zu 100% ausschließen. Die hört sich viel metallischer an. Ich höre ein Geräusch, das sich anhört als ob man mit einem Holzlöffel in einer Plastikschüssel rührt. Aber auf der rechten Seite des Motors ist doch eigentlich nichts, das so ein Geräusch verursachen kann. Ich hatte noch die Wasserpumpe erwogen, bis mir die Lady sagte, das der Wagen einen heftigen Leistungsverlust erleidet, wenn man damit weiterfährt. Es gehen Kontrollleuchten an (Werkstatt aufsuchen, blabla). Ich denke der Bord Computer geht ins Notlauf-Programm.
Hat jemand von euch einen Rat für mich? Ungern würde ich der netten Lady hohe Kosten aufbürden. Sicher hat eine/r von euch was Ähnliches erlebt. Ich bin für jeden Tipp dankbar.
LG Mechatron
Benutzeravatar
olli79
Benutzer
Beiträge: 350
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 07:28
Wohnort: 67365 Schwegenheim

AW: Übles Klackern bei (zunachst) kaltem Motor. HILFEEEE

Beitrag von olli79 »

Als erstes, wenn Kontrollleuchte an, Fehler auslesen...