Scirocco Chiptuning

Alles, was den neuen Typ13 schöner und schneller macht.
Wirbelwind
Neuer Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Sa 2. Nov 2019, 16:38

Scirocco Chiptuning

Beitrag von Wirbelwind »

Hey Leute!

Ich fahre wie schon in der Vorstellung beschrieben einen Scirocco 2.0 TSI R mit 265 PS, bin aber mit der Leistung dennoch nicht so 100 Prozent zufrieden.

Daher hätte ich an ein Chip Tuning gedacht, um noch mehr herauszuholen.

Laut https://www.maxchip.de/chiptuning/volkswagen/ bekommt man da rund 58 PS mehr.

Ist das ein realistischer Wert ?
Benutzeravatar
olli79
Benutzer
Beiträge: 350
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 07:28
Wohnort: 67365 Schwegenheim

AW: Scirocco Chiptuning

Beitrag von olli79 »

Hi,
Ich hab meinen TDI, zwar Passat aber egal, bei Koch Fahrzeugtechnik gechipt, die Leistungsangaben haben aber gestimmt. Insofern wage ich zu behaupten, dass seine Angaben beim Scirocco R auch passen.

http://www.kochtuning.com/shop/c/vw/p/s ... 564-0.html
...nur Halbtote werden zwangsbeatmet, es lebe der Doppelvergaser!
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Scirocco Chiptuning

Beitrag von christian_scirocco2 »

Die Frage ist nur wie sich das OBD Tuning über so eine Box auswirkt. Ich bin nun wahrlich kein Fachmann in dem Bereich, aber wenn ich es richtig verstehe:

Chiptuning, bzw. STG Tuning, bedeutet wirkliche Änderungen in der Fahrzeugsoftware. Dadurch "denkt" daß Auto mit den geänderten Werten.

OBD Tuningbox, simuliert dem Fahrzeug "falsche" Daten um z.B. Einspritzmenge, Ladedruck, Raildruck anzuheben.

Bin ich ehrlich gesagt kein Fan von. Ob es dann die Werte eines echten Tunings erreicht bleibt abzuwarten, bzw.auszufahren.

Skeptisch wäre ich schon beim Preis: 400€ für das Premiumpaket mit maximaler Leistung, maximaler Spritersparnis, individuelle Maps und Umschaltung per Handy App?
Niemand hat was zu verschenken. *zwinker*
Scirocco 2 GT2 16V
Benutzeravatar
olli79
Benutzer
Beiträge: 350
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 07:28
Wohnort: 67365 Schwegenheim

AW: Scirocco Chiptuning

Beitrag von olli79 »

Darauf hab ich gar nicht geachtet, also eine Box käme mir nicht ins Auto...
Und wenn du aus diesen Motoren Mehrleistung abrufst, würde ich zumindest dem Turbolader das Leben angenehmer machen mit ner Downpipe und nem anständigen Ladeluftkühler.
...nur Halbtote werden zwangsbeatmet, es lebe der Doppelvergaser!
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Scirocco Chiptuning

Beitrag von COB »

olli79 hat geschrieben: ... dem Turbolader das Leben angenehmer machen mit ner Downpipe und nem anständigen Ladeluftkühler.
Was soll das dem Lader denn bringen ?
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
Metalhead
Benutzer
Beiträge: 317
Registriert: So 25. Nov 2007, 01:22
Wohnort: Raubling

AW: Scirocco Chiptuning

Beitrag von Metalhead »

Das bringt dem Lader sehr viel:
Zum einen entlastet der geringere Gegendruck der Abgasanlage die Turbine
und der größere Ladeluftkühler kühlt die Ansaugseite.
Benutzeravatar
olli79
Benutzer
Beiträge: 350
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 07:28
Wohnort: 67365 Schwegenheim

AW: Scirocco Chiptuning

Beitrag von olli79 »

Metalhead hat geschrieben:Das bringt dem Lader sehr viel:
Zum einen entlastet der geringere Gegendruck der Abgasanlage die Turbine
und der größere Ladeluftkühler kühlt die Ansaugseite.
Danke
...nur Halbtote werden zwangsbeatmet, es lebe der Doppelvergaser!
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Scirocco Chiptuning

Beitrag von COB »

Metalhead hat geschrieben: Zum einen entlastet der geringere Gegendruck der Abgasanlage die Turbine
und der größere Ladeluftkühler kühlt die Ansaugseite.
Den größten Gegendruck in einer AGA macht der Katalysator und heutzutage der OPF. Das bisschen dickere Flammrohr bis zum Kat bei sonst originaler AGA bringt da irgendwas im homöopathischen Bereich. Und was hat der Turbo von einer gekühlten Ansaugseite ? Das bringt dem nur noch mehr Hitze, weil mehr und kühlere Luft bedeutet wieder mehr Sprit und damit wieder mehr Abgastemperatur. Also genau das Gegenteil von dem, was man möchte.

Es hat einen Grund, warum die OEMs gerade im oberen Leistungssegment nicht nur die ECU flashen, sondern auch einen der Leistung angepassten Turbo verbauen. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
olli79
Benutzer
Beiträge: 350
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 07:28
Wohnort: 67365 Schwegenheim

AW: Scirocco Chiptuning

Beitrag von olli79 »

Es geht ja nicht um das etwas dickere Rohr, sondern um den Metallkat, der eben weniger Gegendruck mit sich bringt, und weniger Hitze kann nicht schlecht sein....
...nur Halbtote werden zwangsbeatmet, es lebe der Doppelvergaser!
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Scirocco Chiptuning

Beitrag von Stephan »

Es geht sehr wohl auch um das dickere Abgasrohr und auch eine bessere Ladeluftkühlung. Lasst euch von Cob nichts erzählen. Der hat nur gefährliches Halbwissen, welches er in einfach jedem Beitrag an den Mann bringen muss.
Und da er immer wieder ungefragt jedem auf den Sack gehen muss, schreibt auch kaum noch jemand überhaupt etwas.

Cob ist hier sowas wie ein Forenclown. Früher war das manchmal Folti auf seine nette Art und Weise. Heute ist es Cob in seiner nervtötenden herablassende Art. Er denkt er hätte die Weisheit nicht nur mit Löffeln, nein mit ganzen Eimern gefressen und hat doch immer nur Halbwissen. Ignoriert den Kerl doch einfach.

Ich frag mich immer wieder, warum er sich gerade unser Forum als Spielwiese suchen musste...
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Antworten