Gefahr des SUV

Alles zu anderen Autos (keine Sciroccos)
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Gefahr des SUV

Beitrag von COB »

christian_scirocco2 hat geschrieben: Nur der Kofferraum ist mickrig sagen sie.
Nicht nur das ist ein echtes Manko bei allen diesen Möchtegern-SUVs... und auch im Gelände versagen sie zumeist kläglich. Entweder richtig oder dann lieber doch nicht. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Gefahr des SUV

Beitrag von COB »

cekey hat geschrieben: Was ich meiner Tochter empfehlen soll weis sich auch nicht.
Hängt ja immer bisschen vom Nutzerprofil und den persönlichen Vorlieben ab. :gruebel:
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
Aki
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1480
Registriert: Di 20. Mär 2012, 19:46
Wohnort: 51674 Wiehl

AW: Gefahr des SUV

Beitrag von Aki »

Hallo zusammen.

So SUV ist nicht immer ein Status Symbol.
Ab einem gewissen Alter ist das ei / Aussteigen doch angenehmer.
Und mit den richtigen Dämpfern und Reifen macht so eine Kiste auch richtig Spaß beim Kurven räubern !
Und bei Urlaubsfahrten mit dem WoWa hinten dran ist der Nutzen nicht von der Hand zu weisen.

Habe mir ja vor 1,5 Jahren einen T-Roc gekauft. Nettes Teil, aber die Qualität der Verbauten Teile ist ( kurz gesagt ) billig Schrott der zu hohen Preisen verkauft wird.
Ganz abgesehen von der schlechten Kulanzregelung bei Beanstandungen.
Da hätte ich mir besser einen BMW für das Geld kaufen sollen.
Mein nächster Neuwagen wird kein VW !

Gruß Aki
Benutzeravatar
Gunner
Neuer Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 11:56

AW: Gefahr des SUV

Beitrag von Gunner »

Ich find das Fahrgefühl in nem hochbeinigen eigentlich ganz angenehm. in nen fiat500 würden mich keine zehn pferde kriegen, da gibts ja null knautschzone... xD aber bin auch von der statur etwas größer (und breiter), daher kamen für mich immer nur geräumige und/oder große Autos in Frage.

ob der tiguan für euch zu den suv zählt sei mal dahin gestellt, wichtig ist, was das gesetz dazu sagt, da kenn ich mich jetzt aber nicht genug aus.
fakt ist aber, dass natürlich gerade für große autos die steuern erhöht werden. (interessant zum Thema)
das fahren in der stadt hat aber natürlich nichts mit der größe an sich, sondern mit dem verbrauch zu tun. ein tesla x wird wohl vorerst keine probleme haben in die zentren reinzufahren.
J the Great
Benutzer
Beiträge: 79
Registriert: Do 22. Jun 2017, 10:53
Wohnort: Dresden

AW: Gefahr des SUV

Beitrag von J the Great »

"Was ich meiner Tochter empfehlen soll weis sich auch nicht."

Kommt drauf an.

Wenn es ein kleines Anfängerauto sein darf, findet man schon coole Autos, die es wert sind. Ich suche zurzeit ein neues Winterauto und finde da so einiges. Z. B.:

Subaru Justy : am besten vor 2002 : 1,3 L mit 75 PS und Allrad
Honda Civic : 1,6 L v-tec (gut hier muss man schon bissl fahren können, wenn der v-tec einsetzt)
Suzuki Samurai : kleiner fester Allrad-Jeep

Oder was großes mit mehr Knautschzone:

Subaru Impreza
Volvo 850
Audi 80/100 vvl. auch mit Allrad
Benz (wenn man mit Heckantrieb klar kommt)
Ein schöner Passat

Meiner Meinung nach alles recht haltbare Autos mit Charakter, die eines Sciroccos würdig sind.

P.S.: natürlich rede ich von den Modellen in unserer Bauzeit.
Mfg Julius,

GT 2 Bj 92 mit 1,8L JH
GLi Bj 79 mit (in Zukunft) 2,8L AAA (leider gestorben)
53B (muss mal die FIN prüfen) mit (in Zukunft) 2,8L AAA
Benutzeravatar
Metalhead
Benutzer
Beiträge: 317
Registriert: So 25. Nov 2007, 01:22
Wohnort: Raubling

AW: Gefahr des SUV

Beitrag von Metalhead »

Wenn du nicht willst, dass deine Tochter an einem SUV zerschellt, lieber ein moderneres und sicheres Auto.
Keine Knutschkugel, kein Fiat 500, kein Smart...
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Gefahr des SUV

Beitrag von COB »

Metalhead hat geschrieben: Wenn du nicht willst, dass deine Tochter an einem SUV zerschellt, lieber ein moderneres und sicheres Auto.
Hmm, Wenn das immer die Prämisse wäre, würden wir doch alle nur noch SPz Fuchs fahren... mal ehrlich, davon geht man doch nicht aus, wenn man ein Auto zum Start in die Autowelt sucht.

Aber spielen wir es mal durch, ein SUV, also kein Tiguan oder so Krümelkram, sondern ein richtiges SUV, also G-Klasse, Touareg, X5, GL, ML, Q7, Cayenne, Landcruiser 20 oder noch schlimmer Tahoe, Suburban oder Expedition... welches vielleicht auch gebrauchte Anfänger-Auto ist denn modern und sicher genug, um an so was nicht zu zerschellen ?
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
Metalhead
Benutzer
Beiträge: 317
Registriert: So 25. Nov 2007, 01:22
Wohnort: Raubling

AW: Gefahr des SUV

Beitrag von Metalhead »

Gagagaga...

https://www.youtube.com/watch?v=TikJC0x65X0

cekey, kauf deiner Tochter nen alten Volvo!
wazzup
Benutzer
Beiträge: 944
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:08

AW: Gefahr des SUV

Beitrag von wazzup »

Aki hat geschrieben: Ab einem gewissen Alter ist das ei / Aussteigen doch angenehmer.
Sagt mein Vater auch, der kommt mit 70 kaum noch in einen Golf 7 rein, wenn nur hinten. In meinem Jetta hat er aber weniger Probleme. Mein Opa hat sich bis über 80 auch mit normalen Autos begnügt bis er irgendwann so schlecht laufen konnte das alle ihm das Fahren verboten haben.
Und genauso sehe ich es für alle alten Menschen. Wer nicht mehr einsteigen kann -> Lappen abgeben.

Das gilt natürlich ausdrücklich nicht für den Scirocco oder andere sportliche Autos, da tue selbst ich mich mittlerweile schwerer als noch vor fast 10 Jahren wenn ich in der Garage ein- und aussteige.
Ein Grund einen SUV zu kaufen darf das nicht sein. Aus ökologischer, sozialer und ökonomischer Sicht sollte man diese Kategorie Fahrzeuge meiden. Sie schaden der Umwelt, nehmen Platz weg und verbrauchen zu viele Ressourcen, bieten für ihre Größe aber verdammt wenig Platz. Das tun zwar alle modernen Autos, bei SUVs ist das ganze aber noch viel dramatischer.

Also auf gar keinen Fall einen SUV kaufen.
Aki hat geschrieben: Habe mir ja vor 1,5 Jahren einen T-Roc gekauft. Nettes Teil, aber die Qualität der Verbauten Teile ist ( kurz gesagt ) billig Schrott der zu hohen Preisen verkauft wird.
Mein nächster Neuwagen wird kein VW !

Das sieht man ja schon wenn man sich einfach nur reinsetzt ;-) Hallo Plastiklandschaft.
Die richtige Konsequenz wäre: Mein nächstes Auto wird kein Neuwagen...
Es gibt eh keine schönen Neuwagen mehr. Gespart wird überall und bei anderen Herstellern gibts auch keine bessere Qualität. Motoren die halten gibts bei den Japanern, aber dann lieber auf den Neuwagen verzichten.
Gunner hat geschrieben: fakt ist aber, dass natürlich gerade für große autos die steuern erhöht werden.

Die Steuern für große Autos sind eh viel zu billig. Das sollte ganz locker 4-stellig kosten. Ab 1,80 Breite und 4,60 Länge und über 1,3 Tonnen Leergewicht sollte es richtig, richtig übel weh tun im Portemonnaie. Anders kann man die Menschen nicht dazu erziehen keine großen Autos mehr zu kaufen.
:auto:87er Scirocco GTX 1.8 JH 95PS:auto:
Mittlerweile fast das halbe Auto mit neuen Teilen bestückt...
>>>Suche Frontstossstange unlackiert ohne Kratzer, zahle gut!<<<
BP 251
Neuer Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: So 21. Jun 2020, 14:39
Wohnort: MINDEN

AW: Gefahr des SUV

Beitrag von BP 251 »

Was hält ihr vom A 170 ? Gutes einsteigen für Ältere passt der Rollator und bei umgeklappter Rücksitzbank sogar ein Rollstuhl rein. habe ich meinen Vater (94) mit befördert !
Antworten