Wie die Jungfrau zum Kinde...

Für alle Themen des Lebens
RocciS
Neuer Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Di 14. Jul 2020, 14:06

Wie die Jungfrau zum Kinde...

Beitrag von RocciS »

Hallo Fangemeinde,

habe einen Scirocco 2 GTX mit drei Gang Automatikgetriebe geerbt... Definitiv geiles Teil. Alles Original, nur das Autoradio (wohl ein Gamma, da die Anleitung von einem Gamma mit einem besonderen Eingabecode noch im Kofferraum liegt) wurde gestohlen. Werde jetzt erst mal H Kennzeichen beantragen. Gibt es irgendwelche Tipps für Neulinge? Freue mich auf interessante Beiträge in dem Forum. Viele Grüße!!
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Wie die Jungfrau zum Kinde...

Beitrag von Stephan »

Moin und herzlich Willkommen.

Schau Dir den Wagen von unten an, speziell die Schweller, bezüglich Rost.

Gutes Gelingen beim H-Kennzeichen.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Thomas94
Benutzer
Beiträge: 230
Registriert: Di 18. Jul 2017, 18:33
Wohnort: GT, KB und EP

AW: Wie die Jungfrau zum Kinde...

Beitrag von Thomas94 »

Auch von mir herzlich Willkommen.

Je nach den, wann das letzte mal die Domlager gewechselt wurden, können die durchhängen. Die sind sehr oft kaputt, da es die Originalen nicht mehr gibt. Bei den Nachbauten muss man einen Auspuffring drunter ziehen, damit die länger als 1 Woche halten. Einfach hier mal suchen.

Auch das Halteblech vom Tankrohr ist gerne bis in den Innenraum durchgerostet, ist aber auch relativ halb so wild. Und wie Stephan schon geschrieben hat die Schweller. Ansonsten ist selten mal was ernsthaftes dran. Vermutlich immer nur Wartungsstau, je nach Vorbesitzer.
RocciS
Neuer Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Di 14. Jul 2020, 14:06

AW: Wie die Jungfrau zum Kinde...

Beitrag von RocciS »

Hallo Zusammen und schon mal vielen Dank für die Antworten. Rost konnte ich nicht finden. Schweller sehen gut aus. Der Wagen stand auch um die 10 Jahre aufgebockt in einer trockenen Scheune... :love:

Wisst ihr wo man günstig Ersatzteile bekommt? Z.B. Radio Gamma? Bei Ebay will man dafür inzwischen um die 200 €, was ich jetzt gefühlt etwas viel finden würde. Oder muss man davon ausgehen, dass die inzwischen über 30 Jahre alten Ersatzteile immer weiter im Preis steigen? Wahrscheinlich schon. :erstaunt:

Auch fehlt mir an der Beifahrerseite der Griff, um den Sitz nach vorne zu kippen. Ich habe auch schon von Scirocco Treffen gehört, bei welchen Ersatzteile verkauft werden...

Geiler Sound im Übrigen, besonders wenn man ihn anlässt. Und das beste die Volt Anzeige! Einfach nur großartig!
Benutzeravatar
Thomas94
Benutzer
Beiträge: 230
Registriert: Di 18. Jul 2017, 18:33
Wohnort: GT, KB und EP

AW: Wie die Jungfrau zum Kinde...

Beitrag von Thomas94 »

Ich kann am WE mal schauen, welche Radios ich noch da habe. Evtl. wäre ein passendes dabei, welches ich sehr günstig abgeben würde.

Die Griffe könnte man evtl. bei Oldtimer-Werk oder Werk-34 bekommen. Oldtimerwerk ist qualitativ aber wohl besser, von dem was ich bisher gelesen habe. Die Recaro-Sitze sind auch (noch) keine Seltenheit. Evtl. mal Epay-Kleinanzeigen als "Suche" eröffnen, evtl. meldet sich wer.

Und die Instrumente sind natürlich cool :cool:

Ich hab mir ein paar dazu gebaut:
IMG_20190816_200830_178.jpg
IMG_20190816_200830_178.jpg
Ist aber echt teuer, wenns original-VDO sein soll. Sieht aber zeitgenössisch aus. Und das Radio habe ich in 5 Minuten gegen das alte getauscht. Also auch da gibts keine Probleme.

Ich bin selber immer überrascht, wie gut der 1.8JH Standart-Endtopf sich im Leerlauf anhört. Ist zwar auch relativ laut, aber gerade noch so, dass es die Nachbarn um 6 Uhr morgens nicht extrem stört :verlegen:

Beim Automatik das Getriebeöl-wechseln nicht vergessen. VW gibt zwischen 30-45tKm an, je nach Fahrweise. Ist echt kein Hexenwerk, aber weil man die Ölwanne abnehmen muss, leider bisschen ne Sauerei. Aber wirklich kein Aufwand und auch für Laien (kp wie viel Ahnung Du von so was hast) machbar. Nur Öl einfüllen dauert etwas, weil man sehr oft den Ölstand kontrollieren muss, damit es genau wird. Nur dann läuft das Getriebe einwandfrei.
Dateianhänge
IMG_20190816_194426.jpg
Benutzeravatar
Dr G60
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1186
Registriert: Sa 3. Feb 2007, 13:29
Wohnort: Hünfeld

AW: Wie die Jungfrau zum Kinde...

Beitrag von Dr G60 »

Die Hebel haben die gleiche Form, wie beim Golf 3, sind aber beim Scirocco und Corrado einen Zentimeter kürzer. Wenn das nicht stört, die vom Golf 3 nehmen, die gibt es noch neu oder halt gebraucht, vielleicht findest Du was bei Kleinanzeigen :lupe:
Treffen fallen wegen Covid 19 dieses Jahr fast alle aus, hoffentlich sieht man sich in 2021 wieder!

Gruß

Gunther
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Wie die Jungfrau zum Kinde...

Beitrag von COB »

Links mal schauen... :-)

Der gtx hat mfa, da braucht man idr kein separates ölthermometer. Dafür hat man den automülleimer aka ascher aber noch. :lupe:
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
Thomas94
Benutzer
Beiträge: 230
Registriert: Di 18. Jul 2017, 18:33
Wohnort: GT, KB und EP

AW: Wie die Jungfrau zum Kinde...

Beitrag von Thomas94 »

Ich hab Ölddrück, Kühlmitteltemp. und Batteriespannung.

Ja, ist Sinnlos, aber Öldruck und Spannung wollte ich drin haben und 2 Instrumente würden bei ner standard-DIN-Blende iwie nicht so ganz passen, würde etwas leer aussehen. Ascher brauch ich auch nicht mehr.
Klar, ne Ladedruckanzeige wäre mir lieber, aber sein wir mal ehrlich, bei nem JH ist das ein Umbau für Leute die richtig Ahnung haben. Zu mal der JH Block nicht ideal für Aufladung ist.

Ich hab mir einfach selber lange genug eingeredet, dass die Anzeige im Tacho "ungenau" ist (bzw. die Zahlen fehlen). Dann gings etwas leichter mit dem Kauf :verlegen:
Ist rausgeworfenes Geld, aber die Optik war es mir dann doch etwas wert.
Benutzeravatar
Metalhead
Benutzer
Beiträge: 317
Registriert: So 25. Nov 2007, 01:22
Wohnort: Raubling

AW: Wie die Jungfrau zum Kinde...

Beitrag von Metalhead »

Außerdem hat man´s schneller im Blick, wenn mal was faul ist.
Benutzeravatar
Jürgens Rocco
Beiträge: 6248
Registriert: Do 1. Jan 2004, 23:45
Wohnort: Nähe Darmstadt

AW: Wie die Jungfrau zum Kinde...

Beitrag von Jürgens Rocco »

Hallo und Willkommen hier, viel Spaß mit uns

Grüße aus dem Südgehäässischen Darmstadt
Jürgen
SCIROCCO 1 TS palma-grün-metallic, 178.000 km
SCIROCCO 2 GT II16VPLgrünperleffect, 06.1992, 209.580 km, D3-Kat, weise Blinker u. Seitenblinker, Je Grill, Grill-Spoiler, 30 Raid-HP, MELBER Alu 7x15 ET 38
SCIROCCO 3 TSI 2.0sportoryxweissmetallic, 11.2013, R-Line, 71.387 km
Antworten