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VW Scirocco 1.4 TSI 122PS (90 KW) Steuerkette gewechselt -> unruhiger Leerlauf

Verfasst: Mo 18. Mai 2020, 12:09
von SvenE19
Servus Leute,

ich habe ein Problem mit meinem VW Scirocco 1,4 TSI 122PS (90 KW) und bin langsam am verzweifeln..

Nachdem der Scirocco immer beim Starten rasselte und der folgende Fehlercode angezeigt wurde, wurde die Steuerkette gewechselt.

Adresse 01: Motorelektronik
DRV/03C-906-CAX.clb
Steuergerät-Teilenummer: 03C 906 016 AH HW: 03C 907 309 A
Bauteil und/oder Version: MED17.5.5
Codierung: 0000072
Betriebsnummer: WSC 00020 790 00000
VCID: 65C42053ACB97B670A-8030

1 Fehler gefunden:

000022 – Bank 1; Nockenwellenpos. (G40) / Kurbelwellenpos.sensor (G28)
P0016 – 000 – falsche Zuordnung – Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11100000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 150207 km
Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 667 /min
Last: 23,1 %
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Temperatur: 76.0 °C
Temperatur: 58.0°C
Druck: 960.0 mbar
Spannung: 13.462 V

Nachdem die neue Steuerkette mit neuem Spanner und neuen Zahnrädern drin war lief er vorerst gut.
Doch dann fing er an sehr unrund zu laufen und hat einen unruhigen Leerlauf und dreh immer hoch und wieder runter. Außerdem ist der Fehler auch wieder da.
Daraufhin wurden erneuert:
- Nockenwellensenor
- 4 Zündspulen
- 4 Zündkerzen
- 2 Lambdasonden

Doch er läuft immer noch sehr schlecht und nimmt auch beim Fahren ab und zu kein Gas an.

Habe jetzt nochmal mit Messuhr und Fühlerlehre die Nockenwellenposition überprüft, ob die Kette übersprungen ist, aber die Lehre passt perfekt.

Hat jemand Erfahrungen oder einen Rat für mich, wäre sehr dankbar !

AW: VW Scirocco 1.4 TSI 122PS (90 KW) Steuerkette gewechselt -> unruhiger Leerlauf

Verfasst: Mo 18. Mai 2020, 12:15
von olli79
Hast du den KW Sensor geprüft?

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Verfasst: Mo 18. Mai 2020, 12:32
von SvenE19
Nein, wie kann der geprüft werden ?

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Verfasst: Mo 18. Mai 2020, 12:43
von christian_scirocco2
Der Motor hat zwei Nockenwellensensoren?

Tausch dann mal beide Untereinander. Bleibt der Fehler bei Bank 1, dann ist es der KW Sensor und Nockenwellensensor nur ein Folgefehler.

Gruß Christian

AW: VW Scirocco 1.4 TSI 122PS (90 KW) Steuerkette gewechselt -> unruhiger Leerlauf

Verfasst: Mo 18. Mai 2020, 14:14
von SvenE19
Zwei Nockenwellensensoren nicht,
eine Nockenwellensensor rechts und den Nockenwellenversteller links, aber sind nicht die gleichen Sensoren
Den linken werde ich morgen mal austauschen

AW: VW Scirocco 1.4 TSI 122PS (90 KW) Steuerkette gewechselt -> unruhiger Leerlauf

Verfasst: Mo 18. Mai 2020, 15:58
von COB
So Motoren haben uU schon zwei NWS, aber nur einer davon wird idR von der ECU genutzt, der andere ist dann für die Nockenverstellung erfassen.

Ich würde bei stottern und humpeln gleich auf den KWS schauen. Fällt der aus, läuft der Motor gar nicht mehr. Ein ausgefallener NWS kann von der ECU notfalls kompensiert werden, da sie sich die NW Position errechnen kann.

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Verfasst: Mo 18. Mai 2020, 17:20
von olli79
Beim 2.0 TFSI verabschiedet sich auch gern der NW Versteller, ist aber glaube ein anderer Fehlercode...

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Verfasst: Di 19. Mai 2020, 15:34
von SvenE19
Also das Wechseln des Sensors zur Nockenwellenverstellung hat nichts gebracht, läuft immer noch sehr schelcht...

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Verfasst: Di 19. Mai 2020, 15:38
von olli79
Ich tippe aus der Ferne immer noch auf den Kurbelwellensensor...oder evtl. eine Kabelverbindung zu diesem Sensor, Marderschaden o. ä.

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Verfasst: Di 19. Mai 2020, 17:28
von SvenE19
Kurbelwellensensor schließe ich aus, da ich denke dann würde er gar nicht mehr laufen..
Kabelverbindung weiß nicht, vorher lief der Motor ja rund, raschelte nur und stand seit der Steuerketten Reperatur immer drinnen..
Langsam weiß ich nicht mehr weiter