Seite 3 von 6

AW: Scirocco 2 Tropic Thunder

Verfasst: Mo 11. Mai 2020, 00:40
von COB
Reno84 hat geschrieben: Mein KR läuft ohne Tuning laut Navi locker 210km/h
Mit meinem EX damals waren es aber auch gute 196km/h.
Das ewige Thema in Foren... ist eigentlich nicht Thema, aber die VW "Navis" sind ja nicht unbekannt dafür, dass sie gern mal recht optimistisch messen... ;-) Der EX wird von VW übrigens mit 178 km/h veranschlagt... ;-)

AW: Scirocco 2 Tropic Thunder

Verfasst: Mo 11. Mai 2020, 10:29
von Reno84
Ich kenn nur dieses Forum, bin keiner der überall rumgeistert und seinen Senf dazugibt.

Aber wie gerade erwähnt, beim Thema bleiben ;-)

AW: Scirocco 2 Tropic Thunder

Verfasst: Fr 15. Mai 2020, 20:00
von SunDowner77
Moin, Tank ist inkl. Hitzeschutz getauscht. Allerdings geht er weiterhin nach einigen KM aus. Schwerkraftventil ist intakt bzw. überbrückt. Wenn ich Tank öffne, kein Unterdruck. Anbei mal ein Video vom Filter.
Der Benzinfilter wurde ersetzt.
[video=youtube_share;zkAAxhWVet0]https://youtu.be/zkAAxhWVet0[/video]

AW: Scirocco 2 Tropic Thunder

Verfasst: Fr 15. Mai 2020, 20:42
von Reno84
Vor und Rücklauf der Benzinschläuche evt. vertauscht?
Und ist die Schraubschelle weiter unten wo die starren Leitungen vom Unterboden ankommen auch fest, noch i.O

AW: Scirocco 2 Tropic Thunder

Verfasst: Fr 15. Mai 2020, 21:02
von SunDowner77
Grüße,

Schellen kontrolliere ich morgen nochmal alle. Im Motor selbst müsste es richtig sein. Er zieht ja Sprit in Richtung Vergaser und die Dampfblasen etc gehen im Rücklauf zurück. Könnte es max. am Tankgeber vertauscht haben, aber geht das technisch überhaupt.

AW: Scirocco 2 Tropic Thunder

Verfasst: Mi 20. Mai 2020, 21:50
von SunDowner77
Problem gelöst. Der Rücklaufschlauch vom Dampfblasenabscheider ist zu groß bzw hat kein Reduzierstück oder so. Daher pumpt der bei Volllast quasi alles in den Tank zurück, anstatt in die Vergaser. Da muss man erstmal drauf kommen :-(

AW: Scirocco 2 Tropic Thunder

Verfasst: Mi 20. Mai 2020, 22:21
von Borstel
Gude - freut mich für dich, dass du es hinbelommen hast. Da kannst du ja jetzt, die ersten störungsfreien Kilometer genießen.

Gruss Torsten

AW: Scirocco 2 Tropic Thunder

Verfasst: Do 21. Mai 2020, 01:39
von kogafreund
SunDowner77 hat geschrieben:Problem gelöst. Der Rücklaufschlauch vom Dampfblasenabscheider ist zu groß bzw hat kein Reduzierstück oder so. Daher pumpt der bei Volllast quasi alles in den Tank zurück, anstatt in die Vergaser. Da muss man erstmal drauf kommen :-(
Wer hat Dir das denn erzählt ? Der Gasabscheider (auch "Gasblasenabscheider" genannt) hat drei Anschlüsse:
1. Kraftstoffzulauf (---> Kraftstoffpumpe)
2. Kraftstoffrücklauf (---> Kraftstofftank)
3. Anschluß zum Vergaser
Das ist hier gut zu sehen:
gasabscheider wirkung.gif
Oder auch hier als Zeichnung im Gesamtsystem (im Bild Nr. 100):
gasabscheider wirkung.gif
Der Pierburg Gasabscheider hat im Rücklauf ein Kugelventil, das die Rückführmenge steuert. Der Schlauchquerschnitt ist deshalb vollkommen egal.
gasabscheider wirkung.gif

AW: Scirocco 2 Tropic Thunder

Verfasst: Do 21. Mai 2020, 04:34
von SunDowner77
Moin, das hat mir keiner erzählt, das hab ich getestet. Wenn ich alle Anschlüssen "offen" lasse, geht das Fahrzeug bei Volllast aus und der Filter sieht aus wie im Video oben oder er ist komplett leer. Wenn ich den Rücklauf verschliesse, passiert das nicht. Allerdings geht er, wenn er warm ist, dann auch richtig schlecht an. Jetzt hab ich in den Rücklaufschlauch eine Verjüngung eingesetzt und das Problem ist weiterhin nicht vorhanden....
Da komm ich jetzt irgendwie zu dem Schluss, das es doch etwas mit dem Durchmesser zu tun haben muss. Lass mich da aber gerne belehren.
Ich zersäge gleich mal den alten Abscheider und gucke, was ich da so finde.

AW: Scirocco 2 Tropic Thunder

Verfasst: Do 21. Mai 2020, 10:23
von kogafreund
Das hast Du gut gemacht. Mechanik hat viel mit Nachdenken zu tun. Mache so weiter, und Du wirst sehen, daß das ganze so kompliziert gar nicht ist.
Ich vermute allerdings, daß der Fehler hier "vorgelagert" ist und im Gasabscheider zu finden ist. Wenn das Kugelventil dort defekt ist, wird sich ein verengter Rücklauf evtl. positiv bemerkbar machen. Der Schlauch ist ansonsten "dumm". Durch ihn wird - jedenfalls beabsichtigt - gar nichts reguliert. Ich täte einfach ein Neuteil verbauen. Die kosten ja fast nix.