Scirocco 2 Tropic Thunder
Verfasst: Sa 9. Mai 2020, 16:04
Grüße,
nach 1.000 km Probefahrt und bereits etlichen Stunden schrauben, habe ich mich entschieden, meinen Scirocco doch nicht zu verkaufen und ein wenig zu optimieren. Habe jetzt schon den ein oder anderen Beitrag hier gelesen. Bin eigentlich im Golf 1 Forum unterwegs, aber würd das KFZ hier auch gerne vorstellen. Habe in den letzten 2 Jahren noch einen Golf 1 GLS auf WEber umgebaut, aber mich da im Vorfeld zu wenig informiert. Hier will ich das jetzt umgeklehrt machen. Ohne Gutachten und TÜV Absprache kaufe ich nichts Motor ist 1.8 8v mit Vergaser. Kennbuchstabe ka. Seh vor lauter Rost auch nichts. Auto kommt morgen auf die Bühne und dann schaue ich mal nach. Der Motor ist auch mit 490.000 km gerade erst richtig eingefahren.
Da das KFZ Jahrelang stand, habe ich erstmal alle Flüssigkeiten ausgetauscht. Bremsen sind auch neu. Tank und Tankrohr waren durch und mussten ersetzt werden. Den ersten Flügel habe ich auch schon zerstört und musste den austauschen.
Die Originalfelgen werden im Winter aufgearbeitet, habe da aber auch noch keine genaue Idee, wo und wie man das macht. Bin KFZ auch eher Laie als Profi.
Der Lack ist vom weiten noch ok, wird aber die tage auch einmal poliert.
Folgende Punkte überlege ich gerade:
- Weber-Vergaser. Laut Dbilas gibt es für den 1.8 8v und DCOE ein Gutachten. Die Teile kaufe ich aber erst, wenn das vorliegt. Für den Golf 1 1.5 JB gibt es dieses nur für die DCNF und die sind mir viel zu teuer bzw ich bau jetzt nicht mehr um.
Ob 40 oder größer, muss ich noch nachlesen. Insofern das hier jemand schonmal gemacht hat, gerne Info.
- Fächer 4-2-1, Marke noch ungewiss
- Auspuffanlage. Hier habe ich null Ahnung was möglich ist. Das Auto hat "evt" einen KAT, somit muss ich mir das wohl vorher überlegen, was möglich ist. Gruppe A beim Golf ist schon geil :D
- Nockenwelle bin ich unsicher. Im Golf macht die schon Laune, aber der Normalbetrieb ist unruhig. Da der Tropic mein Daily (April-November) werden soll, spare ich mir die evt.
- Fahrwerk ist bereits Gewinde verbaut. Tiefer muss er auch nicht, wobei ich hinten gerne Spur verbreitern würde. Allerdings sind da die Schweller im Weg.
- vdo Annzeigen nachruesten. Aschenbecher soll raus und dann Öltemp, Öldruck und Voltanzeige installieren. Hoffe, der Motor hat die entsprechenden Geber.
Aktuell muss noch ein Hitzeschutz zwischen Tank und Auspuff gesetzt werden. Den hat der Vorbesitzer demontiert und ich habe es nur bei Langstrecken gemerkt, wenn der Sprit am kochen war. Aktuell geht er bei Langstrecke nach 40-50 km immer aus. Nach 10 Minuten stehen geht es erstmal wieder. Das Schwerkraftventil ist intakt und er baut keinen Unterdruck im Tank auf. Dennoch blubberts im Benzinfilter, als wenn ich Nudeln koche. Hitzeblech ist nicht installiert, wird Montag eingebaut. Habe das in meinem Golf 1 allerdings auch nicht und hier noch nie Probleme. evt. ist den Webern warmer Sprit auch egal
Der neue Tank ist auch noch leicht undicht, wenn er mehr als 50% voll ist. Den gucke ich mir Sonntag an.
In diesem Sinne schönes WE.
nach 1.000 km Probefahrt und bereits etlichen Stunden schrauben, habe ich mich entschieden, meinen Scirocco doch nicht zu verkaufen und ein wenig zu optimieren. Habe jetzt schon den ein oder anderen Beitrag hier gelesen. Bin eigentlich im Golf 1 Forum unterwegs, aber würd das KFZ hier auch gerne vorstellen. Habe in den letzten 2 Jahren noch einen Golf 1 GLS auf WEber umgebaut, aber mich da im Vorfeld zu wenig informiert. Hier will ich das jetzt umgeklehrt machen. Ohne Gutachten und TÜV Absprache kaufe ich nichts Motor ist 1.8 8v mit Vergaser. Kennbuchstabe ka. Seh vor lauter Rost auch nichts. Auto kommt morgen auf die Bühne und dann schaue ich mal nach. Der Motor ist auch mit 490.000 km gerade erst richtig eingefahren.
Da das KFZ Jahrelang stand, habe ich erstmal alle Flüssigkeiten ausgetauscht. Bremsen sind auch neu. Tank und Tankrohr waren durch und mussten ersetzt werden. Den ersten Flügel habe ich auch schon zerstört und musste den austauschen.
Die Originalfelgen werden im Winter aufgearbeitet, habe da aber auch noch keine genaue Idee, wo und wie man das macht. Bin KFZ auch eher Laie als Profi.
Der Lack ist vom weiten noch ok, wird aber die tage auch einmal poliert.
Folgende Punkte überlege ich gerade:
- Weber-Vergaser. Laut Dbilas gibt es für den 1.8 8v und DCOE ein Gutachten. Die Teile kaufe ich aber erst, wenn das vorliegt. Für den Golf 1 1.5 JB gibt es dieses nur für die DCNF und die sind mir viel zu teuer bzw ich bau jetzt nicht mehr um.
Ob 40 oder größer, muss ich noch nachlesen. Insofern das hier jemand schonmal gemacht hat, gerne Info.
- Fächer 4-2-1, Marke noch ungewiss
- Auspuffanlage. Hier habe ich null Ahnung was möglich ist. Das Auto hat "evt" einen KAT, somit muss ich mir das wohl vorher überlegen, was möglich ist. Gruppe A beim Golf ist schon geil :D
- Nockenwelle bin ich unsicher. Im Golf macht die schon Laune, aber der Normalbetrieb ist unruhig. Da der Tropic mein Daily (April-November) werden soll, spare ich mir die evt.
- Fahrwerk ist bereits Gewinde verbaut. Tiefer muss er auch nicht, wobei ich hinten gerne Spur verbreitern würde. Allerdings sind da die Schweller im Weg.
- vdo Annzeigen nachruesten. Aschenbecher soll raus und dann Öltemp, Öldruck und Voltanzeige installieren. Hoffe, der Motor hat die entsprechenden Geber.
Aktuell muss noch ein Hitzeschutz zwischen Tank und Auspuff gesetzt werden. Den hat der Vorbesitzer demontiert und ich habe es nur bei Langstrecken gemerkt, wenn der Sprit am kochen war. Aktuell geht er bei Langstrecke nach 40-50 km immer aus. Nach 10 Minuten stehen geht es erstmal wieder. Das Schwerkraftventil ist intakt und er baut keinen Unterdruck im Tank auf. Dennoch blubberts im Benzinfilter, als wenn ich Nudeln koche. Hitzeblech ist nicht installiert, wird Montag eingebaut. Habe das in meinem Golf 1 allerdings auch nicht und hier noch nie Probleme. evt. ist den Webern warmer Sprit auch egal
Der neue Tank ist auch noch leicht undicht, wenn er mehr als 50% voll ist. Den gucke ich mir Sonntag an.
In diesem Sinne schönes WE.