Scirocco 2 Tropic Thunder

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Benutzeravatar
kogafreund
Benutzer
Beiträge: 995
Registriert: Sa 23. Okt 2004, 14:41

AW: Scirocco 2 Tropic Thunder

Beitrag von kogafreund »

Borstel hat geschrieben:... Bring das Problem mit dem "Blubbern" in den Griff und genieße es zu fahren. Schöne Felgen und du hast ein zuverlässiges Auto.

Gruss Torsten
Ja, genau so würde ich auch vorgehen. Evtl. mal Kompressionstest machen bei dieser hohen Laufleistung, Zahnriemen prüfen, evtl. neue Hydrostößel.
Der 2E2-Vergaser ist manchmal ein Sorgenkind - aber auch nur dann, wenn er unkundig verbastelt wurde.
Mit meinem ollen GT habe ich inzwischen mehr als 60tkm zurückgelegt. Er hat mich - bei bescheidenem Wartungsaufwand - nie im Stich gelassen.
Aus Interesse sehe ich mir gerne die "üblichen" Kanäle an: Autodoktoren, redhead Zylinderkopftechnik usw. ...und muß immer lachen,
wenn dort die aktuellen Motoren nach relativ wenigen km massive Probleme verursachen, die dann mit viel Geldeinsatz beseitigt werden.
Solche Probleme kennen wir hier nicht - und fahren einfach weiter.
Scirocco 2 GT, EZ 4/1986, flashsilber, schön tief u. 32er Raid-Lederlenkrad mit ohne Servo :hihi:[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Scirocco 2 Tropic Thunder

Beitrag von COB »

kogafreund hat geschrieben: Es gibt Umbauten von 2E2-Vergaser zu Weber 32/34 DMTL-Vergaser.
Wenn man schon einen Vergaser-Motor umbaut, dann sicher nicht wieder auf einen Vergaser, sondern doch auf Einspritzer. Also wenn man schon Einzeldrossel verbaut, dann richtig. Also Einspritzung und Flachschieber, dann kommt wenigstens was bei rum.

Über 200 schaffen übrigens nur die 16V und selbst das nur gerade so mit hängen und würgen... ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
kogafreund
Benutzer
Beiträge: 995
Registriert: Sa 23. Okt 2004, 14:41

AW: Scirocco 2 Tropic Thunder

Beitrag von kogafreund »

COB hat geschrieben:Wenn man schon einen Vergaser-Motor umbaut, dann sicher nicht wieder auf einen Vergaser, sondern doch auf Einspritzer. Also wenn man schon Einzeldrossel verbaut, dann richtig. Also Einspritzung und Flachschieber, dann kommt wenigstens was bei rum.
Der TE möchte aber gerne auf Vergaser umbauen. Mit einem Umbau auf DMTL-Vergaser geht das recht einfach, wenn vorher der 2E2 vorhanden war.
Eine Grundsatzdiskussion Vergaser vs. Einspritzer führen wir besser woanders. Nur so viel: Vergaser sind schön primitiv, leicht instandzusetzen und vertragen längere Standzeiten besser. An meinen Autos und Motorrädern will ich eigentlich nichts anderes mehr haben.
Scirocco 2 GT, EZ 4/1986, flashsilber, schön tief u. 32er Raid-Lederlenkrad mit ohne Servo :hihi:[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Scirocco 2 Tropic Thunder

Beitrag von COB »

kogafreund hat geschrieben: Nur so viel: Vergaser sind schön primitiv, leicht instandzusetzen und vertragen längere Standzeiten besser.
Das gilt aber sicher nicht für die Pierburg Varianten in unseren Autos mit all ihren Funktionen. Ich hatte lange einen 2B5, das war kein wirklicher Quell der Freude, da macht so eine K-Jet oder gar Digifant weit weniger Probleme. Gerade letztere drängt sich für den Scirocco geradezu auf, da 1:1 aus dem Typ155 verbaubar.

Aber wie oben gesagt, ich hätte bei 30 Jahre und 500 tkm erst ein mal andere Dinge auf dem Schirm, als einen riesigen Motor-Umbau für dann nur marginalen Leistungsgewinn. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
SunDowner77
Neuer Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: So 19. Apr 2020, 08:24
Wohnort: Nieheim

AW: Scirocco 2 Tropic Thunder

Beitrag von SunDowner77 »

kogafreund hat geschrieben:Der TE möchte aber gerne auf Vergaser umbauen. Mit einem Umbau auf DMTL-Vergaser geht das recht einfach, wenn vorher der 2E2 vorhanden war.
Eine Grundsatzdiskussion Vergaser vs. Einspritzer führen wir besser woanders. Nur so viel: Vergaser sind schön primitiv, leicht instandzusetzen und vertragen längere Standzeiten besser. An meinen Autos und Motorrädern will ich eigentlich nichts anderes mehr haben.
Genau so sehe ich das auch. Wundert mich, das noch keiner einen 1.8 t einbauen wollte :-) Ich hab in meinem Golf 1 gute Erfahrungen mit Webern gemacht und das Prinzip halbwegs verstanden. Bin weit weg von nem Profi, aber hol mir jetzt nicht noch ein System ins Haus. Der Weber Golf springt immer an, verbraucht minimal mehr, hat super Sound und Ersatzzteile sind überhaupt kein Problem. Aktuell mit dem 1.5 und den Webern kommt der 1.8 Scirocco nicht hinterher.

Die Kosten liegen hier weit unter 5k €. Auspuff muss so oder so gemacht werden, der aktuelle hat s hinter sich. Weber 40 DCOE mit Ansaugbrücke und entsprechender Bedüsung kosten aktuell 700-800€. Einzelabnahme brauch ich nicht, insofern ich ein Gutachten finde. Dbilas hat eins für den Motor, aber ich kauf da keine Anlage für 3.000 €, die ich über andere Anbieter für unter 1.000 bekomme. Wobei ich schon bereit wäre, für das GA einige hundert € zu zahlen. Die hatten ja entsprechend Arbeit und Kosten damit. Spritpumpe kostet 80 €, wobei die mechanische Pumpe bei Zielleistung von 110-120 PS reicht. Der soll ja nicht auf die Rennstrecke. Das einzig nervige bei den Webern ist, die richtige Bedüsung zu finden. Aber da hilft mir Lambdatool.
SunDowner77
Neuer Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: So 19. Apr 2020, 08:24
Wohnort: Nieheim

AW: Scirocco 2 Tropic Thunder

Beitrag von SunDowner77 »

COB hat geschrieben:Das gilt aber sicher nicht für die Pierburg Varianten in unseren Autos mit all ihren Funktionen. Ich hatte lange einen 2B5, das war kein wirklicher Quell der Freude, da macht so eine K-Jet oder gar Digifant weit weniger Probleme. Gerade letztere drängt sich für den Scirocco geradezu auf, da 1:1 aus dem Typ155 verbaubar.

Aber wie oben gesagt, ich hätte bei 30 Jahre und 500 tkm erst ein mal andere Dinge auf dem Schirm, als einen riesigen Motor-Umbau für dann nur marginalen Leistungsgewinn. ;-)
Ich verstehe nicht, was mit riesigem Motorumbau gemeint ist? Umbau auf Weber dauert 2 h, insofern man keine Schrauben im Bereich Krümmer opder Ansaugbrücke abreißt. Dann kann es natürlich aufwendiger werden. Und der aktuelle Vergaser ist aus meiner Sicht, wie du sagst, schon recht komplex und für einen Laien nicht einzustellen. Wenn man den an Profis gibt, kommen schnell Kosten zusammen, die höher liegen als ein Weber Neukauf.
Was für Dinge hättest du denn auf dem Schirm?
Benutzeravatar
kogafreund
Benutzer
Beiträge: 995
Registriert: Sa 23. Okt 2004, 14:41

AW: Scirocco 2 Tropic Thunder

Beitrag von kogafreund »

SunDowner77 hat geschrieben:...Und der aktuelle Vergaser ist aus meiner Sicht, wie du sagst, schon recht komplex und für einen Laien nicht einzustellen. Wenn man den an Profis gibt, kommen schnell Kosten zusammen, die höher liegen als ein Weber Neukauf. ...
So komplex ist der 2E2 nun auch wieder nicht. Wo macht Deiner denn Probleme ? Sämtliche Reparatur-, Prüf- und Wartungsanleitungen findest Du hier:
https://www.ruddies-berlin.de/
Ich konnte bisher jedes meiner Vergaser-Probleme schnell selber lösen (bin allerdings auch "gelernter" Zweiradmech.).
Scirocco 2 GT, EZ 4/1986, flashsilber, schön tief u. 32er Raid-Lederlenkrad mit ohne Servo :hihi:[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Scirocco 2 Tropic Thunder

Beitrag von christian_scirocco2 »

Motortechnisch kannst du dich 1:1 am Golf 1 orientieren. Mit dem Vorteil das beim Scirocco der 1.8 16V sowie dessen Bremse (rundum Scheiben mit 256mm) Serienausstattung waren ,also deutlich einfacher einzutragen als im Golf 1.
Nachteile beim Scirocco sind eher die langsam schlecht werdende Versorgung mit Karosserieteilen.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
SunDowner77
Neuer Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: So 19. Apr 2020, 08:24
Wohnort: Nieheim

AW: Scirocco 2 Tropic Thunder

Beitrag von SunDowner77 »

kogafreund hat geschrieben:So komplex ist der 2E2 nun auch wieder nicht. Wo macht Deiner denn Probleme ? Sämtliche Reparatur-, Prüf- und Wartungsanleitugen findest Du hier:
https://www.ruddies-berlin.de/
Ich konnte bisher jedes meiner Vergaser-Probleme schnell selber lösen (bin allerdings auch "gelernter" Zweiradmech.).
Dann liegst du Welten vor meinem rudimetären Basiswissen :-) Der aktuell macht keine Probleme. Im Golf 1 der lief nicht richtig. Im SCirocco ist alles gut, bis auf der blubbernde Sprit im Filter.
- Golf GLS Weber
- Scirocco 2 Tropic
Benutzeravatar
Reno84
Benutzer
Beiträge: 588
Registriert: Do 1. Feb 2007, 10:00
Wohnort: Ludwigsburg

AW: Scirocco 2 Tropic Thunder

Beitrag von Reno84 »

Hast du deine Benzinschläuche mal gewechselt?
Werden gerne an den Enden rissig.
Wenn der Filter Luft mit anzieht blubbert der auch, und bei zuwenig Sprit geht er aus...
Und Wunder haben bei mir vor Jahren die Vergaseradditive aus DE bewirkt.

@Cob: Mein KR läuft ohne Tuning laut Navi locker 210km/h auf der ebenen Bahn.
Mit meinem EX damals waren es aber auch gute 196km/h.
Über die PL´s kann ich nix berichten, hab da keinen zum testen.
gruß reno
Antworten