Scirocco 2 Tropic Thunder

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
L501
Benutzer
Beiträge: 214
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 17:28
Wohnort: Minden-Lübbecke

AW: Scirocco 2 Tropic Thunder

Beitrag von L501 »

SunDowner77 hat geschrieben:Moin,

Dichtungsset ist bestellt. Ultraschallbad hab ich selbst, packe ihn da die Tage mal rein. Wäre cool, wenn mir die Dokumente schicken könntest. Danke schonmal.

MfG
Hast private Nachricht.
[SIGPIC][/SIGPIC]
1993: 81er 1,6 GT 63 kW FR
1995: 84er 1,8 GTX ca. 107 kW DX
2013: 87er 2,8 Scala 128 kW AAA
2015: 87er 1,6 Scala 53 kW RE
SunDowner77
Neuer Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: So 19. Apr 2020, 08:24
Wohnort: Nieheim

AW: Scirocco 2 Tropic Thunder

Beitrag von SunDowner77 »

Ist alles angekommen. Auf die PN antworten klappt irgendwie nicht. Danke
- Golf GLS Weber
- Scirocco 2 Tropic
SunDowner77
Neuer Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: So 19. Apr 2020, 08:24
Wohnort: Nieheim

AW: Scirocco 2 Tropic Thunder

Beitrag von SunDowner77 »

kogafreund hat geschrieben: Falls Du den Vergaser doch rauswerfen willst: Es gibt Umbauten von 2E2-Vergaser zu Weber 32/34 DMTL-Vergaser.
Der Aufwand ist relativ überschaubar.
Grüße,

hab mir den Satz jetzt bestellt und werde den 2e2 ausbauen und verkaufen. Denke der 32/34 ist ne gute Alternative zu komplett Weber Umbau und auch wesentlich günstiger. Weiß hier jemand zufällig, ob man den Rücklauf benötigt? Bei meinem GOlf 1 mit 40 DCOE ist dieser abgeklemmt.

MfG
- Golf GLS Weber
- Scirocco 2 Tropic
Benutzeravatar
kogafreund
Benutzer
Beiträge: 995
Registriert: Sa 23. Okt 2004, 14:41

AW: Scirocco 2 Tropic Thunder

Beitrag von kogafreund »

Das ist interessant. Könntest Du den Umbau hier dokumentieren ? Ich plane ja, den 2E2 mittelfristig auch rauszuschmeißen, ganz einfach weil die Ersatzteile immmer rarer bzw. teurer werden. Der Weber 32/34 ist ja wesentlich einfacher aufgebaut. Der Rücklauf wird m.E. nicht benötigt.
Scirocco 2 GT, EZ 4/1986, flashsilber, schön tief u. 32er Raid-Lederlenkrad mit ohne Servo :hihi:[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Scirocco 2 Tropic Thunder

Beitrag von COB »

kogafreund hat geschrieben: Der Weber 32/34 ist ja wesentlich einfacher aufgebaut.
Und es fehlt ihm die Startautomatik, was heißt, man müsste wieder so einen altmodischen Starterzug verlegen, der in den Autos nicht vorgesehen ist. Hatten die VWs damit nicht sogar eine Kontrolleuchte dafür ? Müsste man dann ja auch nachrüsten... wenn es vollständig sein soll. Luftfilter passt dann der originale ?
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
kogafreund
Benutzer
Beiträge: 995
Registriert: Sa 23. Okt 2004, 14:41

AW: Scirocco 2 Tropic Thunder

Beitrag von kogafreund »

Die temperaturabhängige Startautomatik war das erste, was ich beim 2E2 rausgeschmissen habe. Wo vorher die Starterklappe war, ist jetzt nix...viel besser fürs Gemisch, wenn der Luftstrom nicht durch eine Klappe behindert wird. Kein Mensch braucht mehr einen choke in unseren Breitengraden. Das geht auch locker mit dem Gaspedal. Das unkontrollierbare Aufheulen des Motors beim Startvorgang vorher konnte ich nie ertragen. Und wer den choke doch will: So ein Seilzug ist in 10 Minuten verlegt.
Scirocco 2 GT, EZ 4/1986, flashsilber, schön tief u. 32er Raid-Lederlenkrad mit ohne Servo :hihi:[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Scirocco 2 Tropic Thunder

Beitrag von COB »

So kann man es auch machen... alles Probleme, die der Einspritzer gar nicht erst hat.
Schlüssel rum, Motor läuft, alles andere regelt, falls vorhanden, die ECU. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
olli79
Benutzer
Beiträge: 350
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 07:28
Wohnort: 67365 Schwegenheim

AW: Scirocco 2 Tropic Thunder

Beitrag von olli79 »

Choke ist echt heutzutage überflüssig, selbst mein EG mit den DCOE läuft ohne grosse Probleme ohne Choke an....auch im noch kalten Frühjahr zur ersten Bewegungsfahrt.

Gesendet von meinem Nokia 8 Sirocco mit Tapatalk
...nur Halbtote werden zwangsbeatmet, es lebe der Doppelvergaser!
Benutzeravatar
kogafreund
Benutzer
Beiträge: 995
Registriert: Sa 23. Okt 2004, 14:41

AW: Scirocco 2 Tropic Thunder

Beitrag von kogafreund »

COB hat geschrieben:So kann man es auch machen... alles Probleme, die der Einspritzer gar nicht erst hat.
Schlüssel rum, Motor läuft, alles andere regelt, falls vorhanden, die ECU. ;-)
Ist beim Vergaser nicht anders: Schlüssel rum, Motor läuft. Der Vergaser ist glücklicherweise dümmer als Deine ECU.
Der Unterschied ist deshalb: Gibt es - etwa nach längerer Standzeit - doch mal Probleme, repariere ich Dir den Vergaser am Straßenrand.
Ich kaufe schon lange kein Auto mehr mit irgendwelchen "Steuergeräten" - und habe deshalb auch im Alltagsbetrieb nie Ärger.
Werkstattbesuch ? Was ist das ? Keep it stupid simple. Aber mach nur, wie Du meinst.
Scirocco 2 GT, EZ 4/1986, flashsilber, schön tief u. 32er Raid-Lederlenkrad mit ohne Servo :hihi:[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Scirocco 2 Tropic Thunder

Beitrag von COB »

kogafreund hat geschrieben: Ist beim Vergaser nicht anders: Schlüssel rum, Motor läuft.
Ich hatte nen 2B5 und das recht lange. Und der machte, gerade im Winter, das nie. Mal war ihm zu kalt, mal zu mager, mal zu fett, mal fehlte ihm der Unterdruck für irgend eine Membrane, ach irgendwas war immer. Von daher halte ich das für ein Gerücht. ;-)

Meine olle KA-Jet oder die nachfolgenden Motronicen kennen solche Mätzchen nicht und dazu kommt noch, die Autos saufen auch nicht noch zusätzlich wie die Löcher. Der kleine FR hat für seine 63 kW soviel Sprit verballert wie es der GTX und gar die beiden Sechszylinder im Fuhrpark nie geschafft haben... und gerade die waren/sind einiges fetter. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Antworten