Scirocco 2 Tropic Thunder

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
SunDowner77
Neuer Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: So 19. Apr 2020, 08:24
Wohnort: Nieheim

Scirocco 2 Tropic Thunder

Beitrag von SunDowner77 »

Grüße,
nach 1.000 km Probefahrt und bereits etlichen Stunden schrauben, habe ich mich entschieden, meinen Scirocco doch nicht zu verkaufen und ein wenig zu optimieren. Habe jetzt schon den ein oder anderen Beitrag hier gelesen. Bin eigentlich im Golf 1 Forum unterwegs, aber würd das KFZ hier auch gerne vorstellen. Habe in den letzten 2 Jahren noch einen Golf 1 GLS auf WEber umgebaut, aber mich da im Vorfeld zu wenig informiert. Hier will ich das jetzt umgeklehrt machen. Ohne Gutachten und TÜV Absprache kaufe ich nichts :-) Motor ist 1.8 8v mit Vergaser. Kennbuchstabe ka. Seh vor lauter Rost auch nichts. Auto kommt morgen auf die Bühne und dann schaue ich mal nach. Der Motor ist auch mit 490.000 km gerade erst richtig eingefahren.
Da das KFZ Jahrelang stand, habe ich erstmal alle Flüssigkeiten ausgetauscht. Bremsen sind auch neu. Tank und Tankrohr waren durch und mussten ersetzt werden. Den ersten Flügel habe ich auch schon zerstört und musste den austauschen.
Die Originalfelgen werden im Winter aufgearbeitet, habe da aber auch noch keine genaue Idee, wo und wie man das macht. Bin KFZ auch eher Laie als Profi.

Der Lack ist vom weiten noch ok, wird aber die tage auch einmal poliert.

Folgende Punkte überlege ich gerade:

- Weber-Vergaser. Laut Dbilas gibt es für den 1.8 8v und DCOE ein Gutachten. Die Teile kaufe ich aber erst, wenn das vorliegt. Für den Golf 1 1.5 JB gibt es dieses nur für die DCNF und die sind mir viel zu teuer bzw ich bau jetzt nicht mehr um.
Ob 40 oder größer, muss ich noch nachlesen. Insofern das hier jemand schonmal gemacht hat, gerne Info.
- Fächer 4-2-1, Marke noch ungewiss
- Auspuffanlage. Hier habe ich null Ahnung was möglich ist. Das Auto hat "evt" einen KAT, somit muss ich mir das wohl vorher überlegen, was möglich ist. Gruppe A beim Golf ist schon geil :D
- Nockenwelle bin ich unsicher. Im Golf macht die schon Laune, aber der Normalbetrieb ist unruhig. Da der Tropic mein Daily (April-November) werden soll, spare ich mir die evt.
- Fahrwerk ist bereits Gewinde verbaut. Tiefer muss er auch nicht, wobei ich hinten gerne Spur verbreitern würde. Allerdings sind da die Schweller im Weg.
- vdo Annzeigen nachruesten. Aschenbecher soll raus und dann Öltemp, Öldruck und Voltanzeige installieren. Hoffe, der Motor hat die entsprechenden Geber.

Aktuell muss noch ein Hitzeschutz zwischen Tank und Auspuff gesetzt werden. Den hat der Vorbesitzer demontiert und ich habe es nur bei Langstrecken gemerkt, wenn der Sprit am kochen war. Aktuell geht er bei Langstrecke nach 40-50 km immer aus. Nach 10 Minuten stehen geht es erstmal wieder. Das Schwerkraftventil ist intakt und er baut keinen Unterdruck im Tank auf. Dennoch blubberts im Benzinfilter, als wenn ich Nudeln koche. Hitzeblech ist nicht installiert, wird Montag eingebaut. Habe das in meinem Golf 1 allerdings auch nicht und hier noch nie Probleme. evt. ist den Webern warmer Sprit auch egal :-)
Der neue Tank ist auch noch leicht undicht, wenn er mehr als 50% voll ist. Den gucke ich mir Sonntag an.

In diesem Sinne schönes WE.
20200331_110250.jpg
20200331_110250.jpg
20200331_110250.jpg
Dateianhänge
20200331_112723.jpg
20200331_110119.jpg
20200504_195250.jpg
Benutzeravatar
Thomas94
Benutzer
Beiträge: 230
Registriert: Di 18. Jul 2017, 18:33
Wohnort: GT, KB und EP

AW: Scirocco 2 Tropic Thunder

Beitrag von Thomas94 »

Freut mich, dass der Scirocco dich umstimmen konnte. Hätte mich auch gewundert, wenn man nach "relativ" viel Fahrt damit nicht in den Geschmack gekommen wäre. Selbst meine Eltern, die meinen Sciro neulich fahren konnten, sind absolut begeistert. Fährt sich wirklich gut.
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Scirocco 2 Tropic Thunder

Beitrag von COB »

Bei 30 jahren und 500 tkm auf der uhr hätte ich erst mal andere sorgen als den umbau eines motors... ich weiss nicht, wie die anderen das sehen, aber mir spukt da irgendwie so ein wort mit R im kopf rum... ich komm einfach nicht drauf, wie war das wort noch gleich... :lupe: :-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
Borstel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:06
Wohnort: Neu Isenburg
Kontaktdaten:

AW: Scirocco 2 Tropic Thunder

Beitrag von Borstel »

Gude - schöner Tropic. Wenn ein 1.8er mit Vergaser verbaut ist, lass alles wie es ist. Der Motor hat serienmäßige 90PS, aber wenn der richtig läuft fährt der 210km/h. Der Motor ist besser als der JH mit seinen 95PS. Spar das Geld und leg es anderweitig beim Rocco an. Innen scheint ja auch noch alles im grünen Bereich zu sein. Also m.M. nach, ist es nicht ausschlaggebend, ob du das Hitzeblech am Tank verbaut hast. Ich hatte noch nie eins dran und in diesem Punkt noch keinerlei Probleme. Viel Spass mit deinem neuen Schätzchen.

Gruss Torsten
http://www.borstel-ostharz.de

In Bestand:
80er Rocco I / Umbau auf 16V http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?327667-Back-to-the-Roots-80er-Rocco-und-kein-Ende-in-Sicht
76er Rocco I / Original mit 56000km und Automatik

...sind 38cm Scheinwerferaustrittskante normal ???
SunDowner77
Neuer Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: So 19. Apr 2020, 08:24
Wohnort: Nieheim

AW: Scirocco 2 Tropic Thunder

Beitrag von SunDowner77 »

COB hat geschrieben:Bei 30 jahren und 500 tkm auf der uhr hätte ich erst mal andere sorgen als den umbau eines motors... ich weiss nicht, wie die anderen das sehen, aber mir spukt da irgendwie so ein wort mit R im kopf rum... ich komm einfach nicht drauf, wie war das wort noch gleich... :lupe: :-)
ka was du meinst
Benutzeravatar
kogafreund
Benutzer
Beiträge: 995
Registriert: Sa 23. Okt 2004, 14:41

AW: Scirocco 2 Tropic Thunder

Beitrag von kogafreund »

SunDowner77 hat geschrieben:... Motor ist 1.8 8v mit Vergaser. Kennbuchstabe ka....
Wenn es ein 8V Vergaser ist, wird es sich um den EX-Motor mit Pierburg 2E2-Vergaser handeln.
Dieser Motor ist relativ standfest und geht sehr gut. Wenn der Vergaser gut läuft, laß ihn einfach drin. Karrosserie ist wichtiger !
Falls Du den Vergaser doch rauswerfen willst: Es gibt Umbauten von 2E2-Vergaser zu Weber 32/34 DMTL-Vergaser.
Der Aufwand ist relativ überschaubar.
Scirocco 2 GT, EZ 4/1986, flashsilber, schön tief u. 32er Raid-Lederlenkrad mit ohne Servo :hihi:[SIGPIC][/SIGPIC]
SunDowner77
Neuer Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: So 19. Apr 2020, 08:24
Wohnort: Nieheim

AW: Scirocco 2 Tropic Thunder

Beitrag von SunDowner77 »

Moin,
die Vergaser tausche ich, sobald der bestehende nicht mehr richtig läuft. Hatte im Golf 1 mit den "normalen" nur Stress und kann die nicht reparieren. Da fehlt mir zuviel Wissen. Für die Weber habe ich im Umfeld zumindest ein paar Kollegen, die Kenne davon haben. In meinem 1 er habe ich die mit 0 Vorkenntnissen selbst eingebaut und das Ding läuft. Sicher noch nicht perfekt, aber ca. +18 PS (zzgl. Nockenwelle, Auspuff, Krümmer) bei fast gleichem Verbrauch. Das kann ja dann so falsch nicht sein.
Der Motor ist bis 350.000 Checkheftgepflegt und läuft aktuell sehr gut. Mal abgesehen davon, das er bei langen Fahrten aus geht. Wie o.g. hab ich da schon einiges versucht, aber Problem besteht weiterhin. Hab leider kein Video mehr, aber wenn er aus geht, ist im Benzinfilter fast nur Luft. Es sieht halt aus, als wenn der Sprit kocht. Kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, das das Blech hilft. Aber Versuch macht Gluch...

Auspuff muss ich machen, weil der aktuelle fertig ist. Zusätlzlich ist noch ein Kat nachgerüstet und der hängt seit 92 darunter und sieht entsprechend aus. Fächer würde ich in einem Gang gleich mit erledigen.
Hab da mal 2 Fragen:
- Würdet ihr den Kat belassen oder ausbauen/austragen und Gruppe A drunter? Ich weiß nicht, ob es gescheite Anlagen inkl. Kat gibt. Hatte noch nie ein (altes) Auto mit KAT :-)
- Kann man die VDO Anzeigen in den Aschenbecherschacht einbauen? Finde für den Scirocco keine Blende bzw. ka ob die von Golf 1 passen würde.

MfG und schönen Sonntag.
Benutzeravatar
kogafreund
Benutzer
Beiträge: 995
Registriert: Sa 23. Okt 2004, 14:41

AW: Scirocco 2 Tropic Thunder

Beitrag von kogafreund »

Borstel hat geschrieben:Gude - schöner Tropic. Wenn ein 1.8er mit Vergaser verbaut ist, lass alles wie es ist. Der Motor hat serienmäßige 90PS, aber wenn der richtig läuft fährt der 210km/h. Der Motor ist besser als der JH mit seinen 95PS...
Gruss Torsten
Hahaha...das habe ich gestern auf der Autobahn auch wieder mit Erstaunen festgestellt...die Kiste rennt wie der Teufel....meinen 2E2-Vergaser habe ich vor Jahren überholt, und seitdem läuft die Karre sowas von zuverlässig....und schnell ist der ! Aber ich habe auch gerade mal 180 tkm auf der Uhr. Der ist also noch fast neu. :-)
Scirocco 2 GT, EZ 4/1986, flashsilber, schön tief u. 32er Raid-Lederlenkrad mit ohne Servo :hihi:[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
kogafreund
Benutzer
Beiträge: 995
Registriert: Sa 23. Okt 2004, 14:41

AW: Scirocco 2 Tropic Thunder

Beitrag von kogafreund »

SunDowner77 hat geschrieben:...
- Würdet ihr den Kat belassen oder ausbauen/austragen ...
Wenn Du einen nachgerüsteten KAT hast, erreicht Dein Auto damit die E2-Norm. Das entspricht Euro1. Eine bessere Abgasnorm ist mit dem 2E2 -Vergaser nicht erreichbar.
KAT "austragen" wird schwierig, weil eine einmal erreichte Abgasnorm legal nicht "verschlechtert" werden darf. Diese damaligen "Nachrüst-Katalysatoren" sind inzwischen längst nicht mehr erhältlich für diesen Motor. Laß das Ding einfach drin, wenn es keine Probleme macht.
Scirocco 2 GT, EZ 4/1986, flashsilber, schön tief u. 32er Raid-Lederlenkrad mit ohne Servo :hihi:[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
Borstel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:06
Wohnort: Neu Isenburg
Kontaktdaten:

AW: Scirocco 2 Tropic Thunder

Beitrag von Borstel »

kogafreund hat geschrieben:Wenn Du einen nachgerüsteten KAT hast, erreicht Dein Auto damit die E2-Norm. Das entspricht Euro1. Eine bessere Abgasnorm ist mit dem 2E2 -Vergaser nicht erreichbar.
KAT "austragen" wird schwierig, weil eine einmal erreichte Abgasnorm legal nicht "verschlechtert" werden darf. Diese damaligen "Nachrüst-Katalysatoren" sind inzwischen längst nicht mehr erhältlich für diesen Motor. Laß das Ding einfach drin, wenn es keine Probleme macht.
Gude - so ist es. Ich glaube bei einem U-Kat besteht die Möglichkeit der Austragung. Nagelt mich aber nicht drauf fest. Rechne doch mal durch; Weber,Ansaugbrücke,Spritpumpe,Auspuff etc....... samt Einzelabnahme. Bei wieviel Euro bist du dann? Zwischen 3-5 tausend. Bring das Problem mit dem "Blubbern" in den Griff und genieße es zu fahren. Schöne Felgen und du hast ein zuverlässiges Auto.

Gruss Torsten
http://www.borstel-ostharz.de

In Bestand:
80er Rocco I / Umbau auf 16V http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?327667-Back-to-the-Roots-80er-Rocco-und-kein-Ende-in-Sicht
76er Rocco I / Original mit 56000km und Automatik

...sind 38cm Scheinwerferaustrittskante normal ???
Antworten