Facelift beim Typ 53b?

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
stankm
Benutzer
Beiträge: 43
Registriert: So 19. Apr 2020, 21:00
Wohnort: Meppen

Facelift beim Typ 53b?

Beitrag von stankm »

Moin zusammen,

mittlerweile habe ich meinen 89'er GTX fahrbereit und zugelassen zuhause stehen. In einen guten Zustand ist er allerdings noch lange nicht :-(

Die letzten Wochen habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich das Projekt "Rocco" angehe. Dazu benötige ich viele Ersatzteile und überlege, ob ein Teilespender in Frage kommt. Da nicht immer das passende Modell zur Auswahl steht stelle ich hier die Frage in wie weit VW das Fahrzeug in seiner Produktionszeit verändert hat?

Die Teile die ich benötige sind: beide Türen, Motorhaube(?), Spoiler, Tankdeckel, Schaltkulisse, Teppich, Ablage Beifahrer, Spiegelglas Beifahrer

Bekommt man eine Beule aus der Motorhaube herausgedrückt, obwohl eine Verstrebung bzw. Dämmmatte darunter sind? Der Spoiler hat sich im Laufe der Jahre geändert, das weiß ich wohl.

Worauf solle noch geachtet werden, wenn man sich einen Teilespender zulegt?

Danke für die Antworten und

Gruß
Markus
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Facelift beim Typ 53b?

Beitrag von COB »

Und wieder mal die falsche Rubrik... mal ehrlich, lest eigentlich irgendwer mal die Überschriften, bevor in die Tasten gehauen wird ? :erstaunt:
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
Thomas94
Benutzer
Beiträge: 230
Registriert: Di 18. Jul 2017, 18:33
Wohnort: GT, KB und EP

AW: Facelift beim Typ 53b?

Beitrag von Thomas94 »

stankm hat geschrieben: Bekommt man eine Beule aus der Motorhaube herausgedrückt, obwohl eine Verstrebung bzw. Dämmmatte darunter sind?
Sollte mit nem Gleithammer für Dellen (30-40€) gehen. Da wird ein Kunststoffadapter mit Heißkleber aufgeklebt und dann wird ruckartig dran gezogen. Vorher mal ne Anleitung lesen, sonst wirds nichts. Und der Kleber hält oft besser als der Lack auf dem Stahl. Also "Lackierfrei" wie beworben ist das nur bei neueren Autos.

Ob ein Teilespender Sinn macht? Kommt darauf an. Meist ist aber am Teilespender eh schon alles hinüber, was man für das gute Fahrzeug nutzen möchte. Türen, Motorhaube, usw. ist bei allen BJ gleich. Nur beim Tankdeckel gibts verschiedene Varianten wegen Vergaser/Einspritzer.

Und der Spoiler ist Baujahr und Ausstattungsabhängig. Wie was wo genau verbaut war, weiß ich nicht. Ist glaube ich auch relativ durcheinander. Oder zumindest empfinde ich es so.

Ich meine aber beim GTX ist es der Spoiler, der nicht bis nach oben geht. Also beim GT2 geht das Material die Heckklappe entlang nach oben.
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Facelift beim Typ 53b?

Beitrag von COB »

Also bei meinem GTX geht der Spoiler freilich bis hoch. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
Thomas94
Benutzer
Beiträge: 230
Registriert: Di 18. Jul 2017, 18:33
Wohnort: GT, KB und EP

AW: Facelift beim Typ 53b?

Beitrag von Thomas94 »

Sorry...

seit fast 3 Jahren leidenschaftlicher Sciroccofahrer und schrauber und mit den Spoilern hab ich es immer noch nicht drauf :verlegen:

Aber beim Spoiler ist es für mich eh so: Mach das dran, was dir besser gefällt. Ich finde den "kleineren" Spoiler, der nicht nach oben geht, etwas schöner. Ist natürlich Geschmackssache.
Benutzeravatar
Borstel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:06
Wohnort: Neu Isenburg
Kontaktdaten:

AW: Facelift beim Typ 53b?

Beitrag von Borstel »

Gude - Türen passen aus allen Baujahren. Motorhaube hat die ersten Baujahre bis 84 nur eine Waschdüse, danach 2 (kann auch umgekehrt sein). Tankdeckel wie schon geschrieben ist unterschiedlich. Der Rest gleich, was du suchst. Kleiner Tipp; kauf dir die Sachen einzeln, da wirst du qualitätsmässig besser abschneiden. Einen günstigen Teilespender zu bekommen, mit relativ guten Teilen wird schwierig.

Gruss Torsten
http://www.borstel-ostharz.de

In Bestand:
80er Rocco I / Umbau auf 16V http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?327667-Back-to-the-Roots-80er-Rocco-und-kein-Ende-in-Sicht
76er Rocco I / Original mit 56000km und Automatik

...sind 38cm Scheinwerferaustrittskante normal ???
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Facelift beim Typ 53b?

Beitrag von COB »

Thomas94 hat geschrieben: Aber beim Spoiler ist es für mich eh so: Mach das dran, was dir besser gefällt.
Bei den Spoilern gilt hier eher, Mach dran, was sich dran machen lässt. Passend zum Spoiler ist nämlich auch die Klappe verschieden, ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
öltaucher
Benutzer
Beiträge: 468
Registriert: So 6. Jan 2008, 17:23
Wohnort: Garbsen

AW: Facelift beim Typ 53b?

Beitrag von öltaucher »

Im letzten Baujahr gab es Seitenblinker in den Kotflügeln und Dreipunktgurte hinten.
Viele Grüße
Christian
stankm
Benutzer
Beiträge: 43
Registriert: So 19. Apr 2020, 21:00
Wohnort: Meppen

AW: Facelift beim Typ 53b?

Beitrag von stankm »

Danke schon einmal für die Antworten. Die haben mir einen Richtung gezeigt, in die ich denken sollte (Stichwort Teilespender). Nun werde ich mich auf die Suche nach gaaaaanz vielen Ersatzteilen machen.

@ COB: Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-) Sorry, jetzt weiß ich bescheid. Beim nächsten mal gönne ich mir die Ruhe und lese.

Gruß
Markus
Antworten