Seite 1 von 1

Facelift beim Typ 53b?

Verfasst: Mi 6. Mai 2020, 09:09
von stankm
Moin zusammen,

mittlerweile habe ich meinen 89'er GTX fahrbereit und zugelassen zuhause stehen. In einen guten Zustand ist er allerdings noch lange nicht :-(

Die letzten Wochen habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich das Projekt "Rocco" angehe. Dazu benötige ich viele Ersatzteile und überlege, ob ein Teilespender in Frage kommt. Da nicht immer das passende Modell zur Auswahl steht stelle ich hier die Frage in wie weit VW das Fahrzeug in seiner Produktionszeit verändert hat?

Die Teile die ich benötige sind: beide Türen, Motorhaube(?), Spoiler, Tankdeckel, Schaltkulisse, Teppich, Ablage Beifahrer, Spiegelglas Beifahrer

Bekommt man eine Beule aus der Motorhaube herausgedrückt, obwohl eine Verstrebung bzw. Dämmmatte darunter sind? Der Spoiler hat sich im Laufe der Jahre geändert, das weiß ich wohl.

Worauf solle noch geachtet werden, wenn man sich einen Teilespender zulegt?

Danke für die Antworten und

Gruß
Markus

AW: Facelift beim Typ 53b?

Verfasst: Mi 6. Mai 2020, 12:54
von COB
Und wieder mal die falsche Rubrik... mal ehrlich, lest eigentlich irgendwer mal die Überschriften, bevor in die Tasten gehauen wird ? :erstaunt:

AW: Facelift beim Typ 53b?

Verfasst: Mi 6. Mai 2020, 16:17
von Thomas94
stankm hat geschrieben: Bekommt man eine Beule aus der Motorhaube herausgedrückt, obwohl eine Verstrebung bzw. Dämmmatte darunter sind?
Sollte mit nem Gleithammer für Dellen (30-40€) gehen. Da wird ein Kunststoffadapter mit Heißkleber aufgeklebt und dann wird ruckartig dran gezogen. Vorher mal ne Anleitung lesen, sonst wirds nichts. Und der Kleber hält oft besser als der Lack auf dem Stahl. Also "Lackierfrei" wie beworben ist das nur bei neueren Autos.

Ob ein Teilespender Sinn macht? Kommt darauf an. Meist ist aber am Teilespender eh schon alles hinüber, was man für das gute Fahrzeug nutzen möchte. Türen, Motorhaube, usw. ist bei allen BJ gleich. Nur beim Tankdeckel gibts verschiedene Varianten wegen Vergaser/Einspritzer.

Und der Spoiler ist Baujahr und Ausstattungsabhängig. Wie was wo genau verbaut war, weiß ich nicht. Ist glaube ich auch relativ durcheinander. Oder zumindest empfinde ich es so.

Ich meine aber beim GTX ist es der Spoiler, der nicht bis nach oben geht. Also beim GT2 geht das Material die Heckklappe entlang nach oben.

AW: Facelift beim Typ 53b?

Verfasst: Mi 6. Mai 2020, 17:52
von COB
Also bei meinem GTX geht der Spoiler freilich bis hoch. ;-)

AW: Facelift beim Typ 53b?

Verfasst: Mi 6. Mai 2020, 18:26
von Thomas94
Sorry...

seit fast 3 Jahren leidenschaftlicher Sciroccofahrer und schrauber und mit den Spoilern hab ich es immer noch nicht drauf :verlegen:

Aber beim Spoiler ist es für mich eh so: Mach das dran, was dir besser gefällt. Ich finde den "kleineren" Spoiler, der nicht nach oben geht, etwas schöner. Ist natürlich Geschmackssache.

AW: Facelift beim Typ 53b?

Verfasst: Mi 6. Mai 2020, 19:18
von Borstel
Gude - Türen passen aus allen Baujahren. Motorhaube hat die ersten Baujahre bis 84 nur eine Waschdüse, danach 2 (kann auch umgekehrt sein). Tankdeckel wie schon geschrieben ist unterschiedlich. Der Rest gleich, was du suchst. Kleiner Tipp; kauf dir die Sachen einzeln, da wirst du qualitätsmässig besser abschneiden. Einen günstigen Teilespender zu bekommen, mit relativ guten Teilen wird schwierig.

Gruss Torsten

AW: Facelift beim Typ 53b?

Verfasst: Do 7. Mai 2020, 00:22
von COB
Thomas94 hat geschrieben: Aber beim Spoiler ist es für mich eh so: Mach das dran, was dir besser gefällt.
Bei den Spoilern gilt hier eher, Mach dran, was sich dran machen lässt. Passend zum Spoiler ist nämlich auch die Klappe verschieden, ;-)

AW: Facelift beim Typ 53b?

Verfasst: Do 7. Mai 2020, 06:19
von öltaucher
Im letzten Baujahr gab es Seitenblinker in den Kotflügeln und Dreipunktgurte hinten.

AW: Facelift beim Typ 53b?

Verfasst: Do 7. Mai 2020, 07:58
von stankm
Danke schon einmal für die Antworten. Die haben mir einen Richtung gezeigt, in die ich denken sollte (Stichwort Teilespender). Nun werde ich mich auf die Suche nach gaaaaanz vielen Ersatzteilen machen.

@ COB: Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-) Sorry, jetzt weiß ich bescheid. Beim nächsten mal gönne ich mir die Ruhe und lese.

Gruß
Markus