Ausfahrt Dolomiten/Südtirol

Wo ist das nächste Scirocco-Treffen? Wer wohnt in meiner Nähe?
Antworten
Benutzeravatar
RoccoTÖL
Benutzer
Beiträge: 104
Registriert: Do 8. Nov 2018, 21:43
Wohnort: Wolfratshausen

AW: Ausfahrt Dolomiten/Südtirol

Beitrag von RoccoTÖL »

Na nicht schlecht.

War letztes Jahr in Dorfmark das waren von mir aus ganz genau 750 Km.
Geht aber ganz gut zum fahren.
VW Scirocco GTII
140000Km
EZ 1992
1,8 JH mit Powerrohr B-) Sportnockenwelle Fächerkrümmer
usw.
Benutzeravatar
cekey
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3290
Registriert: Fr 5. Apr 2002, 12:07

AW: Ausfahrt Dolomiten/Südtirol

Beitrag von cekey »

Fledermaus hat geschrieben:Theoretisch am nächsten Morgen zum Frühstück an den Gardasee ;-) Ist nur eine gute halbe Stunde
Dro ist verdammt weit unten, aber halt gut und günstig mit vielen Zimmern.
Ist immer nicht so ganz einfach was zu finden.

Die Übernachtungen waren entweder/oder gedacht. Wenn wir den Freitag mit reinnehmen können evtl schon wieder einige nicht mehr mitfahren... aber noch ist ja alles offen.... so eine 3-Tage-Tour hätte natürlich schon ihren Charme...
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis

Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Benutzeravatar
cekey
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3290
Registriert: Fr 5. Apr 2002, 12:07

AW: Ausfahrt Dolomiten/Südtirol

Beitrag von cekey »

Michas Rocco hat geschrieben:Ich habe nochmal geschaut, es sind nur knappe 700km Anfahrt.
Ich habe schon länger vor mal mit dem Scirocco in die Berge zufahren und mit anderen Scirooco Fahrern, die sich zudem dort auskennen umso besser.
Sofern es euch nicht stört wenn ein etwas tieferer und etwas lauterer 2er mitfährt.
Mich stört garnix, meistens fahr ich eh vorne :O)

Sehr viele der Pässe da unten habe ich schon mit Motorrad bereist und eins kann ich daher sagen, man braucht immer länger als man denkt ... Ich plane daher viel mit Google Maps.

Bitte Alle die mitfahren checken ob die Autos auch den Österreichischen Richtlinien entsprechen in Punkto Bodenfreiheit z.b. Denn es muss klar sein das die einen auch stillegen könnten, und dann sollte ein Plan B da sein.
Die Italiener dagegen.... haben die nen Tüv??
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis

Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Benutzeravatar
RoccoTÖL
Benutzer
Beiträge: 104
Registriert: Do 8. Nov 2018, 21:43
Wohnort: Wolfratshausen

AW: Ausfahrt Dolomiten/Südtirol

Beitrag von RoccoTÖL »

Für Österreich:
Es besteht Warnwestenpflicht für alle Fahrzeuginsassen, wenn das Fahrzeug aufgrund einer Panne oder wegen eines Unfalls verlassen werden muss. Weiterhin müssen sich Warndreieck sowie Verbandskasten an Bord befinden.

Grüne Versicherungskarte nicht vergessen.

Cekey:
Hast du da was genaues wegen der Bodenfreiheit?
Was sollten wir noch wissen???
Eintragung ABE's oder diverse Lautstärke der Auspuffanlage

MfG Mike
VW Scirocco GTII
140000Km
EZ 1992
1,8 JH mit Powerrohr B-) Sportnockenwelle Fächerkrümmer
usw.
Benutzeravatar
cekey
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3290
Registriert: Fr 5. Apr 2002, 12:07

AW: Ausfahrt Dolomiten/Südtirol

Beitrag von cekey »

Genaues weiß ich leider auch nicht, nur was man so ergoogeln kann. Bodenfreiheit war halt immer schon so ein Thema. Lautstärke wenn in D legal ist sollte es wohl dort auch passen...
Aber vielleicht meldet sich ja noch einer aus Österreich zu Wort
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis

Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Benutzeravatar
Fledermaus
Benutzer
Beiträge: 155
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:42
Wohnort: München

AW: Ausfahrt Dolomiten/Südtirol

Beitrag von Fledermaus »

Bin relativ oft in Österreich und ab und zu auch in Norditalien unterwegs. Die letzten Jahre auch oft mal mit einem recht lauten Corrado. War nie ein Problem. Österreicher schauen vor allem auf die Geschwindigkeit und vor allem bei Nicht-Österreichern. Bin schon 3x wegen eigentlich lächerlich zu schnell (12 bis 15 Km/h) auf der Landstraße geblitzt oder gar angehalten worden. Einmal wurden gleich fünf Deutsche am Stück angehalten. Da fragt man sich wie die das messen. Aber besser fragt man nicht, sondern zahlt 35 EUR.
Aber eigentlich kommt man gut durch. Sowohl in Österreich wie Italien. Italiener sind oft Autonarren - da hat man schnell mal eine Art Bonus wenn man irgendwo nicht durchkommt, stehen bleiben muss, etc.

Bodenfreiheit ist eher in Italien ein Problem. Die bauen da halt deutlich lässiger Hofeinfahrten, Parkplatzeinfahrten, Kuppen auf Straßen, etc. Aber man kann sich immer irgendwie behelfen. Kann anders fahren, draußen parken, langsam fahren, etc.

Es gibt eine gute App von der EU. Die heißt "Going abroad". Da stehen die Verkehrsregeln ja Land drin. Wie Lichtpflicht, Geschwindigkeit und alles andere.

Außerhalb des Wochenendes müsste ich mich ausklammern oder früher heimfahren (was besser wäre) oder später dazu stoßen (was nicht so einfach sein könnte)

Eines stimmt was oben cekey schon geschrieben hat. Man braucht immer länger als man denkt. Zuviel reinpacken könnte in Hektik ausarten :-) Es sollte ja ein Spaß unter Gleichgesinnten sein.

Wenn jemand extra 700 Km Anfahrt hat, dann sollte man sich natürlich nach dem richten. Was z.B. den Treffpunkt betrifft. Der hat ja den größten Aufwand

Gruß,
Tom
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
Michas Rocco
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1828
Registriert: Mi 8. Dez 2004, 21:54
Wohnort: Vechlede
Kontaktdaten:

AW: Ausfahrt Dolomiten/Südtirol

Beitrag von Michas Rocco »

Hallo zusammen,

so laut und tief ist mein Auto auch nicht, ich denke das ist vollkommen in Ordnung, In Deutschland gab es damit auch noch keine Probleme und eingetragen ist auch alles.

Wenn ich es korrekt verstanden habe würden wir uns an einem Samstag oder Freitag treffen und dann eine gemeinsame 2 Tagestour durch die Alpen machen.
Das klingt sehr gut. Ich würde den Freitag nutzen um in den Süden zu kommen, vielleicht können wir uns dann bereits am Freitag Abend irgendwo treffen z.B. zum Essen und Kennenlernen? So als Idee.
Mfg

Micha :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
Benutzeravatar
RoccoTÖL
Benutzer
Beiträge: 104
Registriert: Do 8. Nov 2018, 21:43
Wohnort: Wolfratshausen

AW: Ausfahrt Dolomiten/Südtirol

Beitrag von RoccoTÖL »

Ich persönlich wäre für Samstag und Sonntag da ich das sonst mit der Arbeit nicht hinbekomme und meine Frau auch nicht.
VW Scirocco GTII
140000Km
EZ 1992
1,8 JH mit Powerrohr B-) Sportnockenwelle Fächerkrümmer
usw.
Benutzeravatar
Fledermaus
Benutzer
Beiträge: 155
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:42
Wohnort: München

AW: Ausfahrt Dolomiten/Südtirol

Beitrag von Fledermaus »

RoccoTÖL hat geschrieben:Ich persönlich wäre für Samstag und Sonntag da ich das sonst mit der Arbeit nicht hinbekomme und meine Frau auch nicht.
Das wäre bei mir auch so. Je nach Zeit würde noch Freitag Abend gehen.


Aber ich finde die Idee (oder besser das Angebot) von Micha gut, dass er den Freitag für den Anreise nutzt. Und wir müssen ihm was anbieten wie es dann Freitag Abend ist. Er muss ja irgendwo übernachten. Wie wäre eine Unterkunft irgendwo am Irschenberg oder in der Gegend. Da gibt es einige. Und dort ist der Treffpunkt am Samstag Morgen? Und wer will kommt schon am Freitag Abend zu Abendessen/Kennenlernen mit/ohne übernachten.
Nur so als Vorschlag. Noch ist ja viel Zeit....
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
RoccoTÖL
Benutzer
Beiträge: 104
Registriert: Do 8. Nov 2018, 21:43
Wohnort: Wolfratshausen

AW: Ausfahrt Dolomiten/Südtirol

Beitrag von RoccoTÖL »

Nabend.
Ich habe Michas Rocco schon ein Bett angeboten.
Er hat sich noch nicht gemeldet.
Das wäre also kein Problem.
Ich wohne zwischen Sauerlach und Wolfratshausen.
Ca 10 Min fahrt zu A8 Richtung Salzburg.
Man kann sich auch super am Rasthof Sauerlach treffen.
2 Min. Zur Autobahn und die Tanks kann man da auch noch mal füllen.

Fledermaus wenn du aus München kommst liegt das ja eh auf dem weg.

Mike
VW Scirocco GTII
140000Km
EZ 1992
1,8 JH mit Powerrohr B-) Sportnockenwelle Fächerkrümmer
usw.
Antworten