Gutes Radio für guten Sound

Wie kommt der Bass am besten auf die Räder?
MrSonderbar
Neuer Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 12:52

AW: Gutes Radio für guten Sound

Beitrag von MrSonderbar »

christian_scirocco2 hat geschrieben:Wirklich gute Retroradios sind mir nicht bekannt. Aber teuer können sie.

https://shop.soundbox.de/car-hifi/blaup ... radio.html
Genau das Radio wäre optimal. Aber 400 Euro sind mir zu viel. Entweder es wird ein älteres Modell wo ich mir selber einen AUX Eingang legen werde oder ich Kaufe mir ein Originales und werde das Innenleben komplett entfernen und mit etwas zeitgemäßer Hardware füllen. Das wird allerdings viel arbeit. Da muss ich den Lötkolben mal wieder anschmeißen :-)
Ruschi
Benutzer
Beiträge: 138
Registriert: Sa 12. Jun 2010, 17:54
Wohnort: WOB

AW: Gutes Radio für guten Sound

Beitrag von Ruschi »

was ist denn hiermit?

https://www.red-carparts.de/car-hifi/ca ... r-auto-lkw

Radio "selbst" bauen.. nö.
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Gutes Radio für guten Sound

Beitrag von COB »

Guter Einwurf oben, ein neueres VW Werksradio, zB aus dem Golf III oder Golf IV geht auch wunderbar. Die haben dann uU auch schon I-Bus-Wechsler-Anschluss, dort kann man so einen USB Adapter wunderbar anklemmen. Lautsprecher hatte ich dem Kleinen gleich zu Anfang einen Satz BP In-Car, also Fzg spezifisch ohne Änderungen am Fzg, verpasst. Die können zusammen mit dem Radio lauter als ich auszuhalten bereit bin, da reichen die 25W des alten Grundig völlig. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
grueste
Neuer Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 16:27
Wohnort: Neugersdorf

AW: Gutes Radio für guten Sound

Beitrag von grueste »

Hi
Ich hab mir ein Gamma 4 mit einen yatour mp3 BT Adapter eingebaut. Da hat man Freisprecheinrichtung und mp3-Player im Retrodesign. Man kann über die Wechslersteuerung den mp3 Player bedienen und über das Handy auch noch Musi abspielen. Dann allerdings nur über Handy steuerbar. Als Lautsprecher habe ich in den Türen ein 100er Zweiwegesystem mit externen Hochtönern und im Heck eine 12mm Sperrholzplatte als Kofferraumabdeckung mit 26cm 3-Wegesystem. Um den Bass aus dem Kofferraum "raus zulassen" habe ich dann noch in das "Soundbord" 6 Stück Basstrichter montiert. Sozusagen ist bei mir die Bassreflexbox im Auto integriert.Preislich war ich da irgendwo bei 350-400€. Mir reicht das vollkommen aus. Falls da näheres Interesse besteht kann ich noch Fotos machen.
CU
Steffen
wazzup
Benutzer
Beiträge: 944
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:08

AW: Gutes Radio für guten Sound

Beitrag von wazzup »

grueste hat geschrieben:Als Lautsprecher habe ich in den Türen ein 100er Zweiwegesystem mit externen Hochtönern und im Heck eine 12mm Sperrholzplatte als Kofferraumabdeckung mit 26cm 3-Wegesystem. Um den Bass aus dem Kofferraum "raus zulassen" habe ich dann noch in das "Soundbord" 6 Stück Basstrichter montiert. Sozusagen ist bei mir die Bassreflexbox im Auto integriert.Preislich war ich da irgendwo bei 350-400€. Mir reicht das vollkommen aus. Falls da näheres Interesse besteht kann ich noch Fotos machen.
Also quasi das schlechteste was man machen kann :erstaunt:
So einen Pfusch haben wir mit 18 gemacht, das war normal in den 90ern und frühen 2000ern. Mittlerweile sollte sich aber rumgesprochen haben das das nicht nur gefährlich ist sondern auch einfach nur laut und sonst nix.
Wie gesagt, mit 18 fand ich das dumpfe Gedröhne auch ganz doll. Heute würde ich mich am liebsten selbst dafür ohrfeigen...

Richtiges HiFi kann man im Rocco sowieso vergessen wenn man die Originaloptik behalten will. Daher 4x6 in die Türen, ggf. 4x6 in die hinteren Originalplätze, fertig.
Ich nutze immer noch mein Beta III mit 2 Blaupunkt GTX462 und bin zufrieden damit.
Wichtig ist immer noch die Türen zu dämmen und die Lautsprecher korrekt (=dicht) zu verbauen, sonst bringt das tollste Radio nix.
:auto:87er Scirocco GTX 1.8 JH 95PS:auto:
Mittlerweile fast das halbe Auto mit neuen Teilen bestückt...
>>>Suche Frontstossstange unlackiert ohne Kratzer, zahle gut!<<<
Benutzeravatar
olli79
Benutzer
Beiträge: 350
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 07:28
Wohnort: 67365 Schwegenheim

AW: Gutes Radio für guten Sound

Beitrag von olli79 »

Ich hab mir ins Originale Braunschweig einen AUX Eingang für Bluetooth Adapter, nicht sichtbar unter dem Handschuhfach, und eine kleine Endstufe ein- bzw. anbauen lassen, zwei ovale Alpine 2-Wege in die Türen, in die Originalen Vorrichtungen vor den Ablagefächern, und ich höre sogar mit den Webern auf der Autobahn noch die Musik [emoji16]. Nein, kein Klangwunder, aber Musik im Einser mit Originaloptik.Bild
...nur Halbtote werden zwangsbeatmet, es lebe der Doppelvergaser!
MrSonderbar
Neuer Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 12:52

AW: Gutes Radio für guten Sound

Beitrag von MrSonderbar »

Sowas ist natürlich sehr geil.

Ich habe mir folgendes Radio bestellt:
https://www.amazon.de/Continental-TR741 ... 150&sr=8-4

Sollte das optisch oder vom Sound her eine Katastrophe sein gibts entweder was altes mit CD Wechsleradapter, oder die oben gezeigte AUX Lösung
Benutzeravatar
Onkel-Fred
Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 14:27
Wohnort: Rhön

AW: Gutes Radio für guten Sound

Beitrag von Onkel-Fred »

Grüße :wink:

Optisch ist halt geschmackssache, ich kann dir nur sagen wie ich es gemacht/gelöst habe. Klang und Tonqualität hängt hauptsächlich von den Boxen ab. Ich wollte unbedingt es zeitgemäß aufrüsten und optisch so das es nicht auffällt.

- Mein Radio ist ein älteres Alpine CD Radio (gebraucht fürn nen 20er in tadellosem Zustand) genaue Bezeichnung müsst ich nochmal schauen falls es dich interessiert. (Vorteil daran ist die Standard grüne Beleuchtung)

- Ich habe hinten 4x6 JBL Boxen 4620 verbaut, (gibt es als Satz mit passendem stecker), vorne aktuell Panasonic diese will ich aber auch noch gegen die JBL tauschen, da die nen Spitzenklang haben für die Größe, hoffe diese Passen ohne Änderung in die Türen und unters Gitter.

- Zusätzlich habe ich mir noch nen Reserverad Subwoofer eingebaut: Pioneer TS WX610A

Was soll ich sagen, bei mir war das alles die Mühe wert (Kabel legen etc.), man sieht gar nichts von außen das eine Anlage verbaut ist, trotzdem macht diese nen spitzen Klang. Und das Geld für Radio lieber in Lautsprecher und Woofer investieren ;)
exileet
Neuer Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: Mi 30. Sep 2020, 15:05

AW: Gutes Radio für guten Sound

Beitrag von exileet »

MrSonderbar hat geschrieben:Zum Finanziellen: Ich bin gerne bereit 200 Euro auszugeben. Mehr wirklich nur wenn mich das Radio vollkommen überzeugt

Zur Ausstattung: Ich hab alle meine Lieder entweder auf Schalplatte (was im Auto eher nicht so gut ist), oder als digitale Datei. Das Radio sollte also mindestens MP3 CDs spielen. USB wäre besser. Ich hatte damals bei meinem Audi einen CD-Wechsler auf USB Stick Adapter. Das ginge also auch. Radio höre ich so gut wie nie.

Ob ich mir neue Lautsprecher einbaue wird sich zeigen. Momentan ist das Radio ja das größere Problem. Wenn mich der klang der Orginalen zufrieden stellt bleiben die drin. Einen Verstärker brauche ich nicht.

Das SCD 5390 ist optisch genau das was ich suche. Ich hab auch schonmal an dieses Modell gedacht:

https://www.amazon.de/Continental-TR741 ... 275&sr=8-5

Allerdings soll der Klang nicht so gut sein. Aber sowas in der Richtung suche ich.
Hi,
bin auch gerade auf der Suche und muss sagen, dass Continental optisch wirklich am besten passt von denen, die ich bisher gesehen habe.
Hast du es Dir letzendlich gekauft und kannst was zur Soundquali sagen? Oder welches ist es dann letztendlich geworden ;) ?

Wäre spannend zu wissen!

Danke Dir und LG
L501
Benutzer
Beiträge: 214
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 17:28
Wohnort: Minden-Lübbecke

AW: Gutes Radio für guten Sound

Beitrag von L501 »

Moin, ich greife das Thema nochmal auf und gebe meinen Senf dazu. Stand vor der gleichen Frage in unserem Golf 1 Cabrio und kann leider nicht bestätigen, sich auf ein Blaupunkt Toronto festzulegen. Das Ding ist die absolute Krücke. Fing beim Display an, dass in keiner Weise ablesbar ist, wenn die man offen fährt. Da braucht noch nicht mal die Sonne scheinen. Und dann hat es mich fast zur Verzweiflung gebracht. Hatte das Kombiinstrument wegen Defekten an MfA und Drehzahlmesser getauscht. Ist eine Krankheit bei den 155ern. Denn gingen einige Funktionen der MFA nicht, z.B. Durchschnitssverbrauch, ets. Alle Funktionen, die mit Entfernung zu tun haben und auf die Daten des im Kombiinstrument eingebauten Hallgebers zu tun hatten. Hintergrund war, dass das Auto mit der sogenannten Gala-Funktion ausgestattet ist und die Lautstärke des Radios gemäß Geschwindigkeit anpasst. Das Blaupunkt ist aber an dem PIN 1 anders belegt und erwartet dort kein Eingangssignal des Hallgebers am Tacho, sondern gibt ein Signal aus. Dieses hat dann die MFA-Funktion gestört. Aber das nur so am Rande.

Ich habe dann herausgefunden, dass es sogenannte Marineradios gibt, die über eine andere Displaytechnik verfügen und oft in Booten und Yachten eingebaut werden. Ich habe mich dann für das Kenwood KMR-M505DAB entschieden. Problem war, dass es nur in Silber erhältlich ist. Ich habe mir dann die Mühe gemacht, es in matt Schwarz zu lackieren. Bisschen Fummelei, aber geht. Das Ding hat kein optisches Laufwerk mehr, dafür eine Einbautiefe, die lediglich 2/3 der normalen 1-DIN-Radios beträgt. Da passt das ganze Kabelgeraffel gut dahinter. Display und Tasten sind in sämtlichen Farben einstellbar. DAB-Radio, Bluetoothstreaming, Freisprecheinrichtung, USB-Anschluss, alles an Bord. Das für den Preis von ca. 120 EUR top. Dazu habe ich noch einen Passivsplitter eingebaut und kann sogar die originale Kotflügelantenne für DAB-Empfang nutzen.

Wie schon geschrieben, es sollte in Schwarz sein. Silber passt es nicht, aber macht euch euer eigenes Bild.
Der Dateianhang Bildschirmfoto vom 2020-11-15 10-07-10.jpg existiert nicht mehr.
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2020-11-15 10-07-10.jpg
[SIGPIC][/SIGPIC]
1993: 81er 1,6 GT 63 kW FR
1995: 84er 1,8 GTX ca. 107 kW DX
2013: 87er 2,8 Scala 128 kW AAA
2015: 87er 1,6 Scala 53 kW RE
Antworten