Max Tempo beim 1.4 TSI 122ps

Alles zum neuen Scirocco.
Antworten
rybel75
Neuer Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 21:54

Max Tempo beim 1.4 TSI 122ps

Beitrag von rybel75 »

Jo Leute,
wollt mal fragen wie viel ihr mit eurem 122er max schafft,
wenns etwas bergab geht komm ich auf 230kmh auf grader Strecke
ca. 205-210kmh.
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Max Tempo beim 1.4 TSI 122ps

Beitrag von Stephan »

Moin,
was steht im Fahrzeugschein? Mit Seriensoftware und auf ebener Strecke erreicht der Wagen genau dieses Tempo +- vlt 2km/h
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
rybel75
Neuer Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 21:54

AW: Max Tempo beim 1.4 TSI 122ps

Beitrag von rybel75 »

200 aufm Fahrzeugschein, kommt man aber locker drüber, hat ziemlich gute Beschleunigung im 3 und 4 Gang komme schon mit dem 4 auf 180.
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Max Tempo beim 1.4 TSI 122ps

Beitrag von Stephan »

Nimm mal ein Gps Gerät zum Abgleich. Etwa auf nem Navi oder dergleichen.

Dein Tacho hat einigen Vorlauf. Dieser ist gesetzlich vorgeschrieben und liegt schon bei 100km/h bei ca 5km/h oder mehr.

Bei Endgeschwindigkeit ist es dann deutlich mehr. Der Tacho zeigt also viel mehr an, als tatsächlich kommt.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Thomas94
Benutzer
Beiträge: 230
Registriert: Di 18. Jul 2017, 18:33
Wohnort: GT, KB und EP

AW: Max Tempo beim 1.4 TSI 122ps

Beitrag von Thomas94 »

rybel75 hat geschrieben: wenns etwas bergab geht komm ich auf 230kmh auf grader Strecke
ca. 205-210kmh.
Zwischen 5-10% kannst Du von dem Wert abziehen, wenns der Tacho und kein GPS ist. 205-210 Sollte mit 122PS noch drin sein, aber mehr auch eher schwierig bzw. unter besten Voraussetzungen und halt "echte GPS km/h", nichts mit Tacho.

Mit meinem 1.6er FSI 116PS im Golf V habe ich laut Tacho auch mal 220 geschafft, aber nach Navi würde ich nie über 200 heraus kommen. Hol dir eine App und bei Gelegenheit mal 5 Min. Dauervollgas mit dem richtigen Sprit, vor allem bei Direkteinspritzern kann das 2km/h aus machen, wegen dem Zündwinkel, den der Motor dann noch ohne Klopfen fahren kann. Aber Super+ lohnt ansonsten nicht. Und denk daran: 1 Liter 90 Oktan + 1 Liter 100 Oktan machen NICHT 95 Oktan, sondern 90,5 bis 91 Oktan höchstens. Also müsstest Du den Tank sozusagen mehrmals spülen, bis der "etwas bessere" Sprit sich überhaupt ein bisschen bemerkbar macht. Und das bisschen lohnt leistungsmäßig nicht. Verbrauch ist eine andere Sache, die ich bisher nicht durchschauen konnte, trotz 100tkm mit FSI motoren. Da scheint beides wirtschaftlich auf der selben Liga zu sein.
rybel75
Neuer Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 21:54

AW: Max Tempo beim 1.4 TSI 122ps

Beitrag von rybel75 »

werde ich mal ausprobieren danke.
Antworten