Lamdasonde

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Burkhart
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Beitrag von Burkhart »

Kann ich das auch machen, indem ich die CO-Schraube in Richtung fett verstelle (die macht ja nichts anderes, soweit ich Dich verstanden hatte) oder räts Du mir, den Luftfilterkasten zu öffnen und dann von unten die Scheibe etwas lupfen?

Best

Burkhart
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Beitrag von Burkhart »

Und...würde nicht eine außerplanmäßige AU an den Tag bringen, ob die Sonde noch richtig regelt? Kostet ja nicht die Welt....

Best

Burkhart
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cekey
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Beitrag von cekey »

Co Schraube geht, sofern du weisst welche Richtung fett ist. Oder einfach jede Richtung und merken wieviel man rumgedreht hat.
AU auch wenn sie richtig gemacht wird - aber da hab ich schon viel erlebt
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis

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Burkhart
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Beitrag von Burkhart »

Ich messe und melde mich mit dem Ergebnis.

Bis dahin

Burkhart
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Beitrag von Burkhart »

Hi,

ich habe die Scheibe bei laufendem Motor durch den Flansch der Kurbelgehäuseentlüftung anhenben können. Die Drehzahl geht dann ab in den Keller, der Messwert an der abgeklemmten Lamdasonde geht hoch auf ca. 60 mV aber nicht höher. Im Ruhezustand zeigt dann das Messgerät wieder 25 mV an.

Noch ne andere Frage. Muss das Loch, durch das man den Imbus für die CO-Wert Einstellung steckt verschlossen sein. In JHIMS steht was von einem blauen Stopfen, den man abziehen soll. Einen solchen habe ich nicht gefunden, bei mir war eine rote Paste drin.

Viele Grüße

Burkhart
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cekey
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Beitrag von cekey »

Loch war bei mir auch nicht zu damals.

Die Sonde ist wohl nix mehr....
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis

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Beitrag von christian_scirocco2 »

Ja, da pflichte ich Cekey bei. Bei nur 60mV ist die Sonde hin.

Das Loch soll natürlich zu sein, ansonsten zieht er dadurch Falschluft und fettet vermeintlich noch mehr an. Tausch mal die Sonde. Die unbeheizte vom JH dürfte als Bosch Universalsonde recht günstig sein:

https://www.ebay.de/itm/Lambdasonde-BOS ... SwStdbEp47

Gruß Christian
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cekey
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Beitrag von cekey »

christian_scirocco2 hat geschrieben:dürfte als Bosch Universalsonde recht günstig sein
Wenn halt der Ausbau nicht wäre... aber es hilft ja nix. Manchmal braucht man halt 3h für eine Schraube.
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis

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Beitrag von Burkhart »

Genau, wenn der Ausbau nicht wäre.....Wenn 3h denn reichen......Ich befürchte, dass diese Sonde kaum zu lösen sein wird. Ich habe sie heute abend auf jeden Fall mal mit Kriechöl versehen. Ich bin sicher, dass die Stehbolzen abreissen, falls es nötig sein sollte, den Krümmer abzuflanschen, so wie die nach fast 30 Jahren aussehen. Dann werden aus 3 h xx Stunden. Und....falls der Kopf dann runter müsste wäre ohnehin zu überlegen, den Motor, der > 270 Tkm auf dem Buckel hat, auch gleich zu ersetzen oder überholen zu lassen. Er kann ja nicht ewig halten, auch wenn er im Moment noch tadellos läuft.

Ach ja, das kleine Loch im LMM habe ich +´verschlossen weil ich wie Christian auch dachte, dass er da Luft durch zieht.

Ich melde mich, wenn ich die Sonde draußen hab (oder auch nicht).

Vielen Dank für die vielen guten Tips. Hab mal wieder viel über Motortechnik im Allgemeinen und den Rocco im Speziellen gelernt.

Viele Grüße

Burkhart
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christian_scirocco2
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Beitrag von christian_scirocco2 »

Schlußendlich hast du mit defkter Sonde nur Nachtteile, wie schlechten Motorlauf, zu hohe Gemischtemperaturen bei Abmagerung usw..
Egal um die 3 Stunden, da kommtst mit Standartwerkzeug immerhin dran.
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