Seite 2 von 2

AW: 1,4 TSI Probleme

Verfasst: Do 3. Okt 2019, 11:57
von COB
Stephan hat geschrieben: Die Alumotoren können nicht herkömmlich gebohrt/gehont werden.
Darin sind hartbeschichtete Alulaufbuchsen.
Je nachdem welche Legierung das ist, kann man das schon nacharbeiten, alternativ wird der eben mit GG-Buchsen ausgebuchst. Frage ist eher, ist eine Überarbeitung überhauüt vorgesehen, sprich gibt es Übermaßteile usw. Oftmals sind solche moderne Motoren ja regelrechte Wegwerfmotoren. Aber der damit verbundene Aufwand steht in keinem Verhältnis zu einem fertigem Tausch-Aggregat.

Mein Plan wäre wohl eher, wenn man an dem Auto so hängt, den 1.4 TSI raus und einen 2.0 TFSI rein. Der Unterschied zw. 118 oder 147 kW ist ja nun marginal. Punkte und Fahrverbote sammeln oder sich gar tot fahren kann sich eine Anfängerin mit beiden...