Sciroccotreffen Polen 2019 - Nachlese

Wo ist das nächste Scirocco-Treffen? Wer wohnt in meiner Nähe?
Antworten
Benutzeravatar
klimarocco
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 14. Feb 2004, 22:46
Wohnort: 49082 Osnabrück, klimarocco@sciroccoforum.de, Tel. 0157 54 07 82 83

Sciroccotreffen Polen 2019 - Nachlese

Beitrag von klimarocco »

Dort, wo sprudelnde Quellen in der beeindruckenden Bergwelt der Beskiden glasklares Wasser hervorbringen, aus dem durchaus lecker-kühlende Hopfenkaltschale gebraut wird, wo unweit die Weichsel - mit 1048 km längster Fluss Polens - ihren Ursprung hat, wo Stausee an Stausee und Kurve an Kurve grenzen, ist es für 91 Sciroccofahrerinnen und Fahrer und deren Begleitungen reserviert: das erste Hotel an zentralem Platz. Mehr als 40 Sciroccos aus Polen und der Ukraine, der Tschechischen Republik und nahen Slowakei sowie aus Deutschland haben im Mai den Weg zu einer Institution gefunden - zum bereits 11. Sciroccotreffen in Polen.

5 Tage Sciroccotreffen auch 2019, 4 Tage davon kurzweiliges, streckenweise mahnendes Programm: Sciroccokonvoi nach Auschwitz, wo jeden die Deutsche Vergangenheit in unfassbar erschütternder Form einholt: 3 1/2 Stunden Führung zeigen nur ein Teil von dem, was das tausendjährige Reich in Polen an Grausamkeiten vollendet hat.

Zwei große Busse bringen uns am Folgetag zu einer Salzmine, die seit mehr als 750 Jahren Hunderte Meter unter der Erde imposant gestaltete Hohlräume hinterlassen hat: viele Kapellen, unterirdische Seen, eine gewaltige Kirche, ein Bergbaumuseum mit unzähligen Original-Exponaten aus verschiedenen Jahrhunderten. Sportlich viele Treppenstufen abwärts und ein Nostalgieaufzug zurück ans Tageslicht ergänzen das Abenteuer.

Der Freitag führt uns hinauf zum Gipfel einer Drahtseilbahn und Sommerrodelbahn, wo wir eine einmalige Aussicht genießen dürfen. Das in ein in seinem Umfang kaum zu überblickendes Becken hinaufgepumpte Wasser speist ein am Samstag besuchtes unterirdisches Kraftwerk und sorgt dafür, das auch unser Hotel mit Elektrizität versorgt wird: Ohne die hätte das Restaurant uns nicht mit exzellenter polnischer Küche wie auch Pizzen versorgen können, deren Umfang den jedes Sciroccoreifens übertrifft. Je eine Gemeinschaftsdiele auf 2 Hoteletagen bietet die Grundlage für Musik und Fete und eine Vielzahl heiterer Spiele.

Wie in Polen üblich, bietet das Frühstücksbuffet eine große Vielfalt, Basis dafür, dass unsere Gastgeber in Polen die Kreiseltechnik bei Konvoifahrten perfekt beherrschen.

Wie angesichts meiner Eindrücke nicht anders zu erwarten, gibt es auch Kritik: Das Treffen war wieder einmal viel zu schnell zu Ende! Bleiben meine hohe Anerkennung und mein Dank an Krzysztof für in jedem Detail perfekte Vorbereitung und Organisation und meine Vorfreude auf das 12. Sciroccotreffen in Polen - vielleicht schon in 2020.

Martin
Antworten