Scirocco qualmt im innenraum

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Benutzeravatar
KRY€
Benutzer
Beiträge: 746
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 15:26
Wohnort: Hamm

Scirocco qualmt im innenraum

Beitrag von KRY€ »

Hallo Leute, zwecks Höflichkeit bin Stefan (Kry€) war früher oft hier, musste aber dann mein Scirocco verkaufen und war hier nicht mehr aktiv.

Jetzt bin ich wieder zurück und wollte meinen neuen Schatz auch gebürtig vorstellen, doch jetzt ist ein Problem aufgetreten, bei dem Ich zuerst eure Hilfe benötige.

Auf dem Rückweg vonder Arbeit trat Rauch hinter dem Tacho hervor. Bin sofort angehalten und hab den Tacho auf der Straße ausgebaut. Dann fuhr ich weiter weil nichts zusehen war. Später kamen wieder kleine Rauchschwaden unterm A- Brett hervor. Zudem konnte ich das Licht nicht mehr ausschalten. Hab dann alle Stecker der Beleuchtung abgeklemmt und bin dann nach Hause gefahren. Es ist keine Sicherung gekomme.
Zuhause das linke (fahreseit) Abblendlichtleuchtmittel gewechselt. Bei der Probefahrt schien alles io. Zuhause angekommen war das li Abblendlicht aus. Sicherung 21 war durch. Jetzt neue Sicherung rein, Licht an und kurz darauf springt der Lüfter an und die Sicherung geht wieder flöten.

Habt ihr eine Ahnung was das sein kann, die Kabel die ich sehen kann sind scheinbar intakt.

Bitte um schnelle Hilfe muss morgen wieder zur Arbeit.

PS Fotos etc zum Auto folgen.

Gruß stefan
Ich bin nicht dünn, das nennt man Leistungsgewicht:zwinker:
Benutzeravatar
Metalhead
Benutzer
Beiträge: 317
Registriert: So 25. Nov 2007, 01:22
Wohnort: Raubling

AW: Scirocco qualmt im innenraum

Beitrag von Metalhead »

Vorsicht, mir is mal der Kabelbaum abgeraucht, vom Wischermotor zum Lenkstockschalter hin.
War ned lustig, schau dir die Kabel lieber 2x an. Dass die Sicherung fliegt, hat ja auch nen Grund.
Benutzeravatar
KRY€
Benutzer
Beiträge: 746
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 15:26
Wohnort: Hamm

AW: Scirocco qualmt im innenraum

Beitrag von KRY€ »

Ja zum Glück fliegt die jetzt, also habe ich den Fehler eingegrenzt muss irgendwas mit dem Lüfter und dem li Abblendlicht Zutun haben
Ich bin nicht dünn, das nennt man Leistungsgewicht:zwinker:
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Scirocco qualmt im innenraum

Beitrag von COB »

Ist mit hoher WSK der Fernlichtumschalter...
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
KRY€
Benutzer
Beiträge: 746
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 15:26
Wohnort: Hamm

AW: Scirocco qualmt im innenraum

Beitrag von KRY€ »

Der fernlichtumschalter (lenkstockhebel?)
Glaube das es was mit dem Lüfter Zutun haben muss, als ich von der Bahn kam und Stop and Go in der Stadt fuhr trat das Problem auf. Da wird der Lüfter angesprungen sein. Denn als der Wagen gestern Abend kalt war und der Lüfter nicht lief war alles io.
Ich bin nicht dünn, das nennt man Leistungsgewicht:zwinker:
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Scirocco qualmt im innenraum

Beitrag von COB »

Meinst du jetzt den Kühlerlüfter oder den Gebläselüfter ?

Bei ersteren würde ich meine Diagnose/Vermutung nochmal überdenken... ;-)

Der Kühlerlüfter hat eigentlich keine elektrische Verbindung zu irgendwas im Innenraum, außer seiner Sicherung in der ZE. Alles Geschalte findet im Motorraum statt.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
KRY€
Benutzer
Beiträge: 746
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 15:26
Wohnort: Hamm

AW: Scirocco qualmt im innenraum

Beitrag von KRY€ »

Ja genau den Kühlerlüfter.
Da gebe ich dir recht das es da keine Verbindung geben SOLLTE!
Hab gestern schon mal grob in den Stromlaufplan geschaut. Jedoch gehen die Kabel des li. Scheinwerfers und des Lüfter zusammen in einen Kabelbaumstrang vor der Batterie Richtung Spritzschutzwand.
Des weiteren dann irgendwann unters A-Brett.
Da anfangs die Sicherung nicht gekommen Ist, mag es ja dann, auf Grund von Überhitzung, zu qualmen / Rauchentqiklung gekommen sein.
Werd heute Abend mal weiter Suchen.

Wenn jemand noch ne andere Idee hat?
Ich bin nicht dünn, das nennt man Leistungsgewicht:zwinker:
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Scirocco qualmt im innenraum

Beitrag von COB »

Mal völlig am Thema vorbei... der Fred gehört ins Technik-Forum, diese Rubrik hier hat einen ganz anderen Zweck.

Lass' das doch mal verschieben...
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
scirocco_dave
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6483
Registriert: Fr 27. Jun 2003, 15:54
Wohnort: Rhön

AW: Scirocco qualmt im innenraum

Beitrag von scirocco_dave »

Ist mir mal passiert, da hatten sich die zwei Kabel für die Aschenbecherbeleuchtung berührt, das hat dann auch vor sich hingequalmt. Beleuchtung gibts noch im Lichtschalter mit extra Brine bzw. separatem Anschluss, Zigarettenanzünder hat auch zwei Kabel, wobei nein, der hat nen Stecker, die sollten sich nicht berühren können. Dennoch mal schauen, ob nicht irgendwo ein loses Kabel unisoliert herumliegt. :lupe:
Gruß
scirocco_dave :wink:

'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
KRY€
Benutzer
Beiträge: 746
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 15:26
Wohnort: Hamm

AW: Scirocco qualmt im innenraum

Beitrag von KRY€ »

Hat sich erledigt. Hab den Fehler gefunden. Danken für die Tips!
Ich bin nicht dünn, das nennt man Leistungsgewicht:zwinker:
Antworten