Radio ab Werk Scirocco GTI 83er

Wie kommt der Bass am besten auf die Räder?
Antworten
Benutzeravatar
Serval
Neuer Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: Sa 25. Aug 2018, 19:57
Wohnort: Volkertshausen (Landkreis Konstanz)

Radio ab Werk Scirocco GTI 83er

Beitrag von Serval »

Hallo zusammen,
eine Frage in die Runde:

was für Radios sind im 83er GTI Scirocco ab Werk verbaut worden?
Ich will nur 2 Türlautsprecher und ein möglichst Zeitgenössisches Radio einbauen.
Es sind sicher Kenner da, die das wissen.
Danke im Voraus.

Grüße aus dem sonnigen Süden
Toni
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Radio ab Werk Scirocco GTI 83er

Beitrag von COB »

Bei VW heißen Radios in nahezu allen Generationen Alpha, Beta, Gamma usw. Diese sind dann je nach BJ halt verschieden ausgestattet, also Casette/CD oder nicht usw. Ich wäre da nicht so pingelig und würde auch ein Radio aus nem späteren BJ, zB Golf 2, verwenden, die VW Radios waren immer sehr konservativ designet, den Unterschied sieht nur der Profi.

Am sichersten fährst du mit nem originalen 83er Prospekt.

PS: Es gab auch 4 LS ab Werk und ich sage dir, das klingt wesentlich besser. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
Serval
Neuer Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: Sa 25. Aug 2018, 19:57
Wohnort: Volkertshausen (Landkreis Konstanz)

AW: Radio ab Werk Scirocco GTI 83er

Beitrag von Serval »

Danke für die Infos.
Ein Freund von mir hat noch ein Gamma aus den 90er. Sollte gut sein. Danke.
wazzup
Benutzer
Beiträge: 944
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:08

AW: Radio ab Werk Scirocco GTI 83er

Beitrag von wazzup »

Alpha, Beta, Gamma I-III passen perfekt, Delta gabs ja nur als I und II.
1983 gabs die aber noch nicht, da dürfte dann ein Braunschweig oder sowas drin gewesen sein. Also diese alten Radios mit den 2 Drehreglern und analoger Skala.

Siehe:
http://antique-autoradio-madness.org/1a ... 983_01.htm

Für mich persönlich ist jedes Radio was es innerhalb der Baureihe gab in Ordnung, auch wenn die Serie III vom Design eher auf den Golf 3 angepasst wurde.
:auto:87er Scirocco GTX 1.8 JH 95PS:auto:
Mittlerweile fast das halbe Auto mit neuen Teilen bestückt...
>>>Suche Frontstossstange unlackiert ohne Kratzer, zahle gut!<<<
öltaucher
Benutzer
Beiträge: 468
Registriert: So 6. Jan 2008, 17:23
Wohnort: Garbsen

AW: Radio ab Werk Scirocco GTI 83er

Beitrag von öltaucher »

Sehr schöne Seite mit den alten Radios. Danke!

Die Generation III Radios sind wesentlich billiger zu bekommen als die älteren Generationen. Optisch passen die neuen natürlich auch.

Wenn es schon original sein soll, würde ich ein Radio suchen, was es in dem Baujahr auch gab. Ich freue mich immer an solchen Details.
Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Radio ab Werk Scirocco GTI 83er

Beitrag von COB »

Es gibt mittlerweile ja auch Hersteller, die Radios im Vintage-Look anbieten, zB Blaupunkt hat auch wieder klassisch designte Modelle im Programm, zB das Bremen, ein DAB+ Radio im Uraltlook. Wer also nur klassische Optik, aber neue Technik will, der kann sich auch dort einmal umschauen.

Ich fahre jetzt anstelle des Ori Alpha mit einem Grundig WKC5390 herum, das ist von ca. 2000 und optisch passen diese alten Modelle super in die Autos, da nix klickibunti und flackerirum und man kann sie richtig schön grün einstellen.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
Serval
Neuer Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: Sa 25. Aug 2018, 19:57
Wohnort: Volkertshausen (Landkreis Konstanz)

AW: Radio ab Werk Scirocco GTI 83er

Beitrag von Serval »

Nochmals Vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde ein Gamma aus den 90er einbauen. Sieht ganz stimmig aus.
Grüße

Toni
wazzup
Benutzer
Beiträge: 944
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:08

AW: Radio ab Werk Scirocco GTI 83er

Beitrag von wazzup »

COB hat geschrieben:Es gibt mittlerweile ja auch Hersteller, die Radios im Vintage-Look anbieten, zB Blaupunkt hat auch wieder klassisch designte Modelle im Programm, zB das Bremen, ein DAB+ Radio im Uraltlook. Wer also nur klassische Optik, aber neue Technik will, der kann sich auch dort einmal umschauen.
Das Bremen sieht tatsächlich gut aus, ist quasi ein 1:1 Nachbau des alten Bremen aus den 80ern. Aber mal ehrlich, für die aufgerufenen 450€?
öltaucher hat geschrieben: Die Generation III Radios sind wesentlich billiger zu bekommen als die älteren Generationen. Optisch passen die neuen natürlich auch.
Wenn es schon original sein soll, würde ich ein Radio suchen, was es in dem Baujahr auch gab. Ich freue mich immer an solchen Details.
Die Preise steigen aber auch langsam, vor 5 Jahren gabs die noch für ganz kleines Geld. Vor allem die Gamma sind mittlerweile extrem teuer geworden. Die Alphas sind praktisch durch alle Serien hinweg billig zu haben, aber wer will schon ein Alpha? ;-)
Ich halte es da mit der Oldtimerregel: Wenn es innerhalb der Baureihe verfügbar war ist es in Ordnung. Die IIIer gabs ab MJ 1991.

Aber bei aller Liebe zu den alten Radios: Mein Gamma I im Jetta hat wesentlich mehr Wehwehchen (Mit dem Kassettendeck) als mein Beta III im Rocco obwohl das Gamma kaum in Benutzung war beim Vorbesitzer. Auch von der Wartungsfreundlichkeit ist man bei den IIIern besser bedient.
:auto:87er Scirocco GTX 1.8 JH 95PS:auto:
Mittlerweile fast das halbe Auto mit neuen Teilen bestückt...
>>>Suche Frontstossstange unlackiert ohne Kratzer, zahle gut!<<<
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Radio ab Werk Scirocco GTI 83er

Beitrag von COB »

wazzup hat geschrieben: Aber mal ehrlich, für die aufgerufenen 450€?
Nach dem Preis habe ich jetzt nicht geschaut. Die Zielgruppe dürften sicher auch nicht wir sein, sondern jemand, der seinen teuren 80er Jahre Klassiker (...) noch stilecht veredeln möchte. Und mal ehrlich, bei zB einem Auto, was uU 25k aufwärts kostet, was jucken da 450,- € für ein Radio ? Dazu kommt, dass diese Modelle sicher keine MM-/Saturn-/ATU-Radiowand-Massenware sind, sondern Kleinserien und so was ist per se immer teuer.

Ich habe auch mal 239,- € für ein BMW Business CDII ausgegeben, da haben mich alle Kumpels für irre erklärt, aber das war NEU + OVP aus Abverkauf von BMW... da sagt man nicht nein, sondern greift zu. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Antworten