Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
Benutzeravatar
Gustl
Benutzer
Beiträge: 666
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 14:56
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Re: Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser

Beitrag von Gustl »

Ich möchte euch nicht zu lange auf die Folter spannen, der TÜV-Inginieur war begeistert (sowohl von dem Scirocco - endlich mal wieder ein schönes Auto - als auch von meinen Umbauten), H-Gutachten und Eintragungen lief alles ohne Probleme und ohne Mängel.

Sobald ich (von Rolf?) endlich gelernt habe, wie man hier Bilder einfügen kann, werde ich das ganze nochmal etwas detailierter berichten und auch Bilderchen vom aktuellen Finale mit einbringen.

Aber schon mal ein dickes :danke2: an die vielen Hilfestellungen und Tipps, die mich sonst in den letzten Monaten / Jahren in die Verzweiflung getrieben hätten. Alleine in seiner Garage ist es halt doch nicht immer so einfach. Schön so eine Gemeinschaft zu haben und Teil daovn zu sein. :dance: :massa: :prost:
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser

Beitrag von Stephan »

Freu mich für Dich. :applause:
Benutzeravatar
Gustl
Benutzer
Beiträge: 666
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 14:56
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Re: Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser

Beitrag von Gustl »

So, ich glaube, jetzt funktioniert es mit den Bildern und ich kann euch endlich von dem großen Meilenstein berichten.

Gut, nachdem das Getriebe drin und die Antriebswellen angepasst waren, musste ich gleich mal probieren, ob denn alles funktioniert. Auf geht's zur ersten Probefahrt bei uns in der Stichstraße hoch und wieder runter.
001.PNG
002.PNG
Nachdem dies erfolgreich funktioniert hat, hab ich gleich bei meinem TÜV angerufen und um einen Termin gebeten. Bis dahin hab ich nochmal alle Papiere überprüft und auch von meiner Versicherung die nötigen Informationen bekommen. Am Montag der TÜV-Termin-Woche hab ich gleich morgens beim Landratsamt - wo noch nichts los war - meine Kurzzeitkennzeichen geholt, damit ich auch zum TÜV fahren kann. Mit den KZKZ bin ich dann zu meiner ersten großen Testfahrt aufgebrochen und über die Landstraße Zwei Dörfer weiter (10km) um noch ein Weihnachtsgeschenk zu organisieren. Angekommen musste ich natürlich den Wagen parken und abstellen. Nach dem Einkauf hab ich dann meine erste Panne nach über 20 Jahren mit dem Scirocco gehabt. :erschrecken: Er wollte nicht mehr anspringen, aber zum Glück wohnt eine Bekannte von mir fast um die Ecke und so konnte sie mir Starthilfe geben. Diesesmal bin ich nicht überland, sonder über die Bundesstraße gefahren und zum ersten mal 120km/h erreicht ohne das mir etwas um die Ohren gefallen ist - trotz Panne ein gutes Zeichen, finde ich. :dance:
003.jpg
Okay, vielleicht doch eine kaputte Batterie? Für den Tüv hab ich mir dann noch schnell eine neue geholt. Und dann war es so weit. Mittwoch morgen, halb Acht und ich bin aufgebrochen zum Prüfungstermin. Etwas nervös bin ich ja schon gewesen. Hab ich alles richtig gemacht? Findet er etwas auszusetzen? Bekomme ich TÜV und vor allem das H-Gutachten?
Vor Ort beim TÜV angekommen musste ich feststellen, dass meine Batterie wieder zu leer war um erneut anzuspringen. Kurz Guten Morgen gewünscht und mit dem TÜV über die anstehenden Prufungen geredet. Dabei hab ich erwähnt, das ich ein paar Schwierigkeiten mit meiner Batterie habe und ob er mir Starthilfe geben kann. Natürlich haben sie dafür extra etwas war seine sehr freundliche Antwort.
004.JPG
Und dann ging es los. Rein in die Halle ist er gefahren. Bremsentest vorne, hinten und Handbremse - alles gleichmäßig und zu seiner Zufriedenheit. Dann Lichttest und Birnenkontrolle. Hupe, Scheibenwischer und Wischwasser hat er garnicht testen wollen, dabei hab ich extra am Montag noch eine neue Wischwasserpumpe installiert. :engel:
Dann aufgebockt - hier hat er sehr bedacht geschaut wo er denn den Wagen anheben konnte und mich gebeten, auf der anderen Seite zu kontrollieren, ob die weichen Blöcke richtig positioniert sind. Dann sind wir rund herum gelaufen. Reifengröße, Felgen, Bremse vorne und hinten, Fahrwerkkontrolle. Hier war er bei der Vorderachse von meiner Wiechers Querlenkerabstützung sehr angetan und fand diese besser als die originale vom Zweier 16V. Dann nochmal Motor und Getriebe von unten, die Hinterachse, Tankaufnahme, Spritversorgung. Hier war er von den Edelstahlhaltern der Pumpe und des Druckspeichers sehr begeistert. Eigentlich hat er jede Ecke, die er angeschaut hat, lobend erwähnt. Er war sichtlich angetan und begeistert, wie ich gearbeitet und den Umbau / Aufbau umgesetzt habe. Endlich mal wieder ein schönes Auto und gut gemacht - waren seine Worte mit einem Glitzern im Auge. Wohl doch ein Altblechliebhaber? :grins:

Dann noch kurz Abgasuntersuchung. Ich bekam wieder feuchte Hände. Ich habe den Motor lediglich grob eingestellt - noch nicht mal die Zündung sauber eingestellt, geschweige denn CO. :erstaunt: :bang:
Aber die Werte waren perfekt, auch wenn ich noch fein einstellen muss, so sind zumindest keine groben Schnitzer beim Motorzusammenbau passiert. :sabber: :dance:

Dann hat er gemeint, dass er ca eine Stunde für die Papierarbeit benötigt, damit er alles eintragen kann und das Gutachten fertig machen kann. Er meint, mein Auto hat mit bravur bestanden und ich könne beruhigt einen Kaffee trinken gehen. :prost:
005.JPG
006.JPG
Nachdem ich dann alle Papiere überreicht bekommen habe und er mir Starthilfe gegeben und Gute Fahrt gewünscht hatte, hab ich das Auto zuhause abgestellt und dann auf dem LRA meine Kennzeichen abgeholt. Diese hab ich gleich mal montiert und - wenn ich schon mal dabei war - die weißen Blinker montiert. Anbei die aktuellen Bilder, wie mein Baby nun aussieht. Bei den Blinkern bin ich mir noch etwas unschlüssig, ob mir die organgenen nicht doch besser gefallen. Dann muss noch die Zierleiste für den Schweller montiert werden und einen Kamei Frontspoiler hab ich auch noch liegen, der evtl. verbaut werden soll. Aber das wichtigste ist erst mal, dass ich den Bug in meiner Elektrik finde, weshalb die Batterie nicht geladen wird.
007.JPG
008.JPG
009.jpg
010.jpg
Nochmals vielen Dank an euren Zuspruch, Unterstützung, die vielen Tips und anregenden Diskussionen. Es hat mir einen rießen Spaß gemacht und ich bin fast schon etwas traurig, dass die Garagenabende nun etwas weniger werden. Dafür freu ich mich schon auf die nächsten Ausfahrten im kommenden Jahr - und vor allem auf Hohenroda. Hoffe, wir sehen uns? :zwinker: :wink: :prost:
mit freundlicher :auto:
jetzt wieder aus WN

Gustl :wink:


80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H :drive:
Benutzeravatar
Roccily
Benutzer
Beiträge: 924
Registriert: Do 24. Nov 2005, 10:38

Re: Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser

Beitrag von Roccily »

Schöne Aufbaustory, Gustl. Gratuliere zum H und zum Tüv. Geiler 16V Einser. Viel Spaß damit.
Benutzeravatar
olli79
Benutzer
Beiträge: 350
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 07:28
Wohnort: 67365 Schwegenheim

Re: Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser

Beitrag von olli79 »

Viel Spass mit deinem 1er und nicht traurig sein, es wird immer was zu schrauben geben...[emoji6]

Gesendet von meinem Nokia 8 Sirocco mit Tapatalk

...nur Halbtote werden zwangsbeatmet, es lebe der Doppelvergaser!
Benutzeravatar
Gustl
Benutzer
Beiträge: 666
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 14:56
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Re: Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser

Beitrag von Gustl »

olli79 hat geschrieben: Fr 1. Jan 2021, 22:04 Viel Spass mit deinem 1er und nicht traurig sein, es wird immer was zu schrauben geben...[emoji6]

Gesendet von meinem Nokia 8 Sirocco mit Tapatalk
Ja, ein paar Kleinigkeiten stehen ja noch an:
- Zierleisten unten am Längsträger
- Frontspoiler von Kamei montieren
- ich überlege noch, ob ich den Kamei-spoiler für die Heckklappe oben auch montieren soll (sieht aus, wie der vom Polo 86C Coupe), weiss aber nicht, wie der aussieht und ob ich mir wirklich deswegen Löcher in die Heckklappe machen soll.
- Radio und Lautsprecher möchte ich noch verbauen
- Kofferraumbodenplatte und -teppich muss ich noch herstellen und einbauen
...

Ja, und natürlich mein Elektrikproblem in den Griff bekommen. :bang: :banned:

:hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :zwinker: :zwinker: :wink: :wink:
mit freundlicher :auto:
jetzt wieder aus WN

Gustl :wink:


80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H :drive:
Benutzeravatar
Borstel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:06
Wohnort: Neu Isenburg
Kontaktdaten:

Re: Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser

Beitrag von Borstel »

Gude Gustl- schön, dass alles geklappt hat. Wenn du dir unschlüssig beim Heckspoiler bist, ich nehm ihn sofort. Bei so einem Auto, wird es immer was zum Schrauben geben und sei es nur mal den Schaltknauf ab und wieder drauf zu bauen.

Gruss Torsten
Benutzeravatar
Gustl
Benutzer
Beiträge: 666
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 14:56
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Re: Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser

Beitrag von Gustl »

Danke für die Rückmeldungen. :danke2:

@ Stephan und Borstel:
Das ich euchre PNs nicht beantworte liegt nicht daran, dass ich nicht will - ich kann leider die PNs nicht lesen:
Fehlermeldung.JPG
Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich falsch mache?
Ich habe herausgefunden, dass wohl mein Ordner voll ist? Hab mal ordentlich ausgemistet und dann versucht, die zurückgehaltenen Mails freizugeben, hat aber nicht funktioniert. Hab auch eingestellt, "wenn Ordner voll" dann "verschieben in Posteingang" - hat auch nichts gebracht. Oder muss ich noch etwas in meinem Profil einstellen?
Seit der Forumsumstellung von Rolf konnte ich eine PN empfangen, seit dem nicht mehr. :-/ :-/ :-/ :-/ :-/
mit freundlicher :auto:
jetzt wieder aus WN

Gustl :wink:


80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H :drive:
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser

Beitrag von Stephan »

Moinsen,

das Problem ist derzeit folgendes:
Es gibt eine maximale Anzahl von erlaubten PN. Das waren anfangs 20 pro User. Glaube Rolf hat es inzwischen hoch gesetzt.

Ich hatte z.B. sämtliche alte PN von iwann aufliegen, auch schon lange gelöschte. Daher hatte ich plötzlich 1300 PN. Die neuen Nachrichten waren daher nicht abrufbar.

Man muss also nun die alten Nachrichten iwie gelöscht bekommen, damit man die neuen lesen kann.

Rolf hat hierfür eine Option eingefügt. Wenn man auf die PN geht, erscheint links eine Auswahloption für die Nachrichteneinstellungen. Dort kann man einstellen: alte Nachrichten löschen. Dann sollten, nach Bestätigung, alle alten PN weg sein und die neuen lesbar werden.

Ich hatte Dir nur geschrieben, damit Du siehst, dass ich selbst es auch nicht lesen kann. Es stand nichts weiter in der PN, weil ich Deine ja nicht lesen konnte. Apropo, die Option zum Einfügen von Bildern hast Du gefunden? Sollte direkt in den Beiträgen -unten- als Option drinnen sein "Dateianhänge".

Dort kann man diese dann hochladen und dann in den Beitrag einfügen.

Übrigens, bei den PN Optionen kann man jetzt auch Ordner anlegen. Etwa für wichtige PN oder dergleichen, damit diese nicht versehentlich iwann gelöscht werden.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Gustl
Benutzer
Beiträge: 666
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 14:56
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Re: Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser

Beitrag von Gustl »

Hallo Stephan,

ja, das mit den Bildern einfügen hab ich herausgefunden und oben schon erfolgreich umgesetzt :dance:

An den Einstellungen hab ich auch schon herumgespielt und ein paar der PNs gelöscht. Werde mal deinen Tip probieren und mehr löschen.
:danke2:
mit freundlicher :auto:
jetzt wieder aus WN

Gustl :wink:


80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H :drive:
Antworten