Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser

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deckert
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AW: Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser

Beitrag von deckert »

Moin,

sieht wirklich sehr gut aus ��
If you give up its like mental suicide...
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Borstel
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AW: Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser

Beitrag von Borstel »

Gude - @Gustl - immer schön zu sehen, wenn es vorwärts geht. :applause:

Gruss Torsten
http://www.borstel-ostharz.de

In Bestand:
80er Rocco I / Umbau auf 16V http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?327667-Back-to-the-Roots-80er-Rocco-und-kein-Ende-in-Sicht
76er Rocco I / Original mit 56000km und Automatik

...sind 38cm Scheinwerferaustrittskante normal ???
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Gustl
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AW: Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser

Beitrag von Gustl »

Merci, es hilft immer, wenn man etwas Zuspruch bekommt. :danke2:

Und auch heute war ich nicht untätig.
Nachdem ich feststellen musste, dass ich Golf2-Antriebswellen mit 90er Anschlüsse bekommen habe, musste ich mich nach Ersatz umsehen.
Ich habe zwei Scirocco 16V-Antriebswellen von einem 87er bekommen. Also gleich mal zerlegt, entrostet, lackiert und neue Ausgleichsgelenke montiert.
Dann kamen auch endlich meine neuen Staubschutzhauben, so dass ich meine vorderen Federbeine zusammenbauen konnte (hier sieht man auch, dass die
Staubschutzbleche vor dem Lagereinbau richtig herum montiert worden sind :zwinker: :zwinker:). Neue Koni-Dämpfer gelb und H&R-Federn (-30mm), ganz
Zeitgenössisch.
Und meine Motorlager hab ich auch gleich mal überarbeitet.
Von den Löt-Arbeiten am Kabelbaum hab ich mal keine Bilder gemacht, das ist Standart (Kabell löten, Schrumpfschlauch platzieren und erhitzen,etc).

So, jetzt erst mal zur Belohnung ein lecker Weißbier. :bier:

Bild
Bild
Bild
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COB
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AW: Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser

Beitrag von COB »

Wenn du die Bilder jetzt nur noch so einstellst, dass man sie auch in ein paar Jahren noch sehen kann, dann wäre alles perfekt. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

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Gustl
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AW: Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser

Beitrag von Gustl »

Und wieder gibt es etwas vollständiges zu berichten:
Die Hinterachse ist nun komplett und fertig eingebaut.
- Hinterachslager neu
- komplette Bremsleitungen und -schläuche neu
- Scheibenbremse (Girling 38)

Bild

das mit dem Bremsschlauch zum Faustsattel war eine schwere Geburt.
Die kurzen vom Scirocco passen nicht, da dieser Girling 36er Sättel hat und von unten montiert wird. Ich habe aber Girling 38 mit Schlächen von oben.
Dann hab ich im Corrado-Forum den Hinweis gefunden, dass man die Bremsschläuche vom Passat 3B verwenden kann, da diese seitlich verbaut werden (mit Hohlschraube)
Aber das Gewinde ist zu groß. :bang:
Schlussendlich habe ich die Bremsschläche vom Scirocco vorne verwendet, da diese die richtige Länge haben.

Die anderen Schraubereien sind noch nicht fertig zum erzählen.
Stay tuned. ;-)
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Mento
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AW: Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser

Beitrag von Mento »

Hallo Gustl,

da gibste aber Gas jetzt..
Die Bremse schaut gut aus und dein Rocco wird sicher mal ein Hingucker werden.
Das mit dem Bremschlauch zum Sattel sieht aber irgendwie nicht korrekt aus wenn man dein Bild vergrößert. Ist das die Endposition oder noch nicht fertig montiert achsseitig?
Ich hätte da bedenken das der Bremschlauch zu nahe an den Windungen der Hinterachsfeder hängt bzw irgendwann durchscheuert.
Wenn es die einzige Variante ist würd ich evtl. eine Art Abstandshalter für den Bremsschlauch an der Achse anbringen, damit dieser weder an die Feder oder dem Reifen schleifen kann.
Oder Stahlflexleitungen auf Länge anfertigen lassen wenn dein TüV das absegnet. Oder auch Bremschlauch mit 90 ° Grad Endstück um die Biegung zu minimieren als Plan C.

Grüße Mento
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olli79
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AW: Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser

Beitrag von olli79 »

Ich hab die genommen, mein Umbau steht allerdings erst noch an...

http://mk1garage.de/shop/product_info.p ... cts_id=668

Gesendet von meinem TA-1021 mit Tapatalk
...nur Halbtote werden zwangsbeatmet, es lebe der Doppelvergaser!
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Gustl
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AW: Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser

Beitrag von Gustl »

olli79 hat geschrieben:Ich hab die genommen, mein Umbau steht allerdings erst noch an...

http://mk1garage.de/shop/product_info.p ... cts_id=668

Gesendet von meinem TA-1021 mit Tapatalk
Das sind die, welche man dann von unten ranschweißt - bei der Gerling 36 Variante wie der Scirocco2 16V. Da gehen die Bremsschläuche von unten an die Faustsättel, richtig?

Meine sind ähnlich, nur am Achskörper verschraubt und übergeben von der Bremsleitung an den Schlauch oberhalb der Achse.
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olli79
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AW: Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser

Beitrag von olli79 »

Jap, die 38 hab ich überlesen, sorry. Wo wurden die 38er verbaut?

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Gustl
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AW: Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser

Beitrag von Gustl »

Mento hat geschrieben:Hallo Gustl,

da gibste aber Gas jetzt..
Die Bremse schaut gut aus und dein Rocco wird sicher mal ein Hingucker werden.
Das mit dem Bremschlauch zum Sattel sieht aber irgendwie nicht korrekt aus wenn man dein Bild vergrößert. Ist das die Endposition oder noch nicht fertig montiert achsseitig?
Ich hätte da bedenken das der Bremschlauch zu nahe an den Windungen der Hinterachsfeder hängt bzw irgendwann durchscheuert.
Wenn es die einzige Variante ist würd ich evtl. eine Art Abstandshalter für den Bremsschlauch an der Achse anbringen, damit dieser weder an die Feder oder dem Reifen schleifen kann.
Oder Stahlflexleitungen auf Länge anfertigen lassen wenn dein TüV das absegnet. Oder auch Bremschlauch mit 90 ° Grad Endstück um die Biegung zu minimieren als Plan C.

Grüße Mento
Es sind die vorderen Bremsschläuche, d.h. sie haben extra so Gummipuffer anvulkanisiert. Dieser hält den Dämpfer auf Abstand. Zur Felge (15 Zoll) haben sie Abstand, da passiert nichts.

Ist für mich aber erst mal eine Provisorische Lösung, bis ich eine vernüftige Variante - wie die Passat 3B Schläuche mit 90° Hohlschraublösung - gefunden habe. Aber da ich kommende Woche die Kiste gern am Laufen hätte (wegen TÜV) ist das die schnellste Lösung, die technisch in Ordnung ist. Optisch wird hier noch nachgebessert.

Aber Durchschäuern kann da nichts, das Bedenken hatte ich zunächst auch, aber dann verbaut und geprüft.

Gruß
Gustl
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