Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
Antworten
Benutzeravatar
Gustl
Benutzer
Beiträge: 666
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 14:56
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

AW: Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser

Beitrag von Gustl »

Und weiter geht's, heute nach dem Motto "alles Neu macht der Mai" :dance:

Heute habe ich meinen Block gesäubert und mit neuem Lack umhüllt. Dabei in einem dezenten Antrazit gehalten. Ebenso habe ich den Lima-Halter entrostet und in ein neues Lackkleid gehüllt.

Bild

Bild

Dann kamen die Antriebswellen dran, welche von den Gelenklagern befreit, entrostet, grundiert und lackiert wurden.

Bild

Dank Joost hab ich nun auch wieder Halter für die Hutablage, welche gleich mal ins Auto gewandert sind, nachdem ich die hinteren Fenster nun montieren konnte. Musste diese noch drausen lassen, bis ich den selbst genähten Himmel verbaut hatte.

Bild

Und dann hab ich noch gemütlich mein Cockpit gereinigt und aufgefrischt. Da ich weder weiß, wieviel Kilometer die Karosserie noch der Motor runter hat (der Tacho stammt aus meinem ersten Einser, der inzwischen im Rocco-Himmel 20jähriges Jubiläum feiert), hab ich mich entschlossen, den Tacho bei Null anfangen zu lassen. Ich werde den Einser eh nicht verkaufen und so seh ich, wieviel der neu aufgebaute Motor dann gelaufen hat. :zwinker:

Bild
mit freundlicher :auto:
jetzt wieder aus WN

Gustl :wink:


80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H :drive:
Benutzeravatar
Borstel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:06
Wohnort: Neu Isenburg
Kontaktdaten:

AW: Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser

Beitrag von Borstel »

Gude - hast du da ein Tilgergewicht an der Antriebswelle?

Gruss Torsten
http://www.borstel-ostharz.de

In Bestand:
80er Rocco I / Umbau auf 16V http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?327667-Back-to-the-Roots-80er-Rocco-und-kein-Ende-in-Sicht
76er Rocco I / Original mit 56000km und Automatik

...sind 38cm Scheinwerferaustrittskante normal ???
Benutzeravatar
Gustl
Benutzer
Beiträge: 666
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 14:56
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

AW: Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser

Beitrag von Gustl »

Borstel hat geschrieben:Gude - hast du da ein Tilgergewicht an der Antriebswelle?

Gruss Torsten
Ja. Hab die Antriebswellen aus einem Zweier 16V und da waren die dran.
mit freundlicher :auto:
jetzt wieder aus WN

Gustl :wink:


80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H :drive:
Benutzeravatar
Gustl
Benutzer
Beiträge: 666
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 14:56
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

AW: Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser

Beitrag von Gustl »

Und die nächsten Teile sind eingetroffen, jetzt kann es endlich an den Zusammenbau gehen:

Dichtsatz für Kopf, Kurbelgehäuse und Ölwanne mit Zylinderkopfschrauben von Elring
Bild

Wasserpumpe, Zahnriehmen mit Spannrolle und Steuerkette

Bild
Bild
Bild

Domlager für vorne konnte ich neue bestellen, die für hinten findet mein Teilelieferant nicht in seinen Systemen und meint, die kämen mit dem Federbein? :gruebel:
Ich bin gespannt.
mit freundlicher :auto:
jetzt wieder aus WN

Gustl :wink:


80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H :drive:
Benutzeravatar
olli79
Benutzer
Beiträge: 350
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 07:28
Wohnort: 67365 Schwegenheim

AW: Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser

Beitrag von olli79 »

...nur Halbtote werden zwangsbeatmet, es lebe der Doppelvergaser!
Benutzeravatar
olli79
Benutzer
Beiträge: 350
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 07:28
Wohnort: 67365 Schwegenheim

AW: Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser

Beitrag von olli79 »

...nur Halbtote werden zwangsbeatmet, es lebe der Doppelvergaser!
Benutzeravatar
Gustl
Benutzer
Beiträge: 666
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 14:56
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

AW: Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser

Beitrag von Gustl »

olli79 hat geschrieben:oder noch besser:

http://www.clausvonessen.de/pi61/pi1/index.html
Hab ich mir auch mal überlegt, ob ich alle Fahrwerkslager aus PU machen soll, aber die Kiste soll nicht auf die Renne sondern ab und zu auf der Straße fahren und deshalb hab ich mich für Originale Gummilager entschieden - die dafür alle neu. Das sollte auch schon mal ein gutes Fahrgefühl geben.

Aber das die Classic Parts bald wieder reinbekommt wäre gut - weißt du näheres? Wann?
mit freundlicher :auto:
jetzt wieder aus WN

Gustl :wink:


80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H :drive:
Benutzeravatar
olli79
Benutzer
Beiträge: 350
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 07:28
Wohnort: 67365 Schwegenheim

AW: Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser

Beitrag von olli79 »

Nee, steht nur dabei in Kürze wieder verfügbar...

Gesendet von meinem TA-1021 mit Tapatalk
...nur Halbtote werden zwangsbeatmet, es lebe der Doppelvergaser!
Benutzeravatar
Gustl
Benutzer
Beiträge: 666
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 14:56
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

AW: Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser

Beitrag von Gustl »

Dieses Wochenende hab ich die vorderen Radlagergehäuse zerlegt, überarbeitet und frisch lackiert. Jetzt können neue Radlager eingepresst werden.

Bild

Bild

Und wo ich gerade so schön dabei war, hab ich gleich mal den Scheibenwischermotorhalter und -gestänge aufbereitet

Bild
mit freundlicher :auto:
jetzt wieder aus WN

Gustl :wink:


80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H :drive:
Benutzeravatar
Roccily
Benutzer
Beiträge: 925
Registriert: Do 24. Nov 2005, 10:38

AW: Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser

Beitrag von Roccily »

Hallo ich glaub Du hast da was verkehrt gemacht, das Staubschutzblech zeigt nicht zur Bremsscheibe, sondern von der Scheibe weg. Ich denke so wirst Du die Bremsscheibe nicht montieren können.Ich hoffe Du hast die Radlager noch nicht eingepresst. Sonst war das umsonst.An der Hinterachse ist es allerdings genau andersrum, dort zeigt es zur Bremsscheibe.
Gruß

Roccily

:wink:
Antworten