Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
Antworten
Benutzeravatar
Gustl
Benutzer
Beiträge: 666
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 14:56
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

AW: Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser

Beitrag von Gustl »

So, heute konnte ich mich an die Hinterachse machen und die Entlüftungsnippel umstecken und andere Bremsleitungen verbauen. Jetzt sieht es wieder so aus, wie es soll. :danke2:

Bild Bild Bild
mit freundlicher :auto:
jetzt wieder aus WN

Gustl :wink:


80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H :drive:
Benutzeravatar
Gustl
Benutzer
Beiträge: 666
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 14:56
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

AW: Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser

Beitrag von Gustl »

So, da ich das Problem meiner nicht funktionierenden Kupplung - ein anderes Getriebe als zunächst angenommen -mit der zu kleinen Getriebeeingangswelle herausgefunden habe, konnte ich mir ein gebrauchtes 2Y in gutem Zustand organisieren.

Bevor ich es allerdings einbaue, wollte ich noch schnell die Dichtungen tauschen, welche im eingebautem Zustand nicht mehr erreichbar sind, damit ich hier zumindest erst einmal ruhe habe. Immerhin ist es in ausgebautem Zustand einfach und schnell erledigt und die 20€ Materialeinsatz sind jetzt auch nicht die Welt.

Ich hab mir nebenher noch die Zeit genommen und ein paar Bilder davon gemacht und ein Howto fürs Forum erstellt:
https://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?347078-Austausch-Simmerringe-eines-VW-020-Getriebes&p=2874654#post2874654

Jetzt muss ich nur noch auf meine helfende Hand warten, dann kann ich es einbauen und dann ist er endlich fahrfähig. :dance:
mit freundlicher :auto:
jetzt wieder aus WN

Gustl :wink:


80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H :drive:
Benutzeravatar
Gustl
Benutzer
Beiträge: 666
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 14:56
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

AW: Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser

Beitrag von Gustl »

So, es gibt mal wieder etwas neues zu berichten.

Nachdem das alte Getriebe gar kein 2Y war und mir damit die Mitnehmerscheibe gefrittet hat, hab ich mir ein gebrauchtes 2Y (ja, diesesmal ein richtiges :rolleyes:) und hab dieses überholt. Alle Simmerringe (Eingangswelle, Druckstange und Antriebswellenflansche) getauscht, neues Ausrücklager und Druckstab. Dann neue Kupplungsscheibe, diesesmal geprüft, ob es auch wirklich passt - ja, Mitnehmerscheibe und Eingangswelle passen.
Dann die Kuppung wieder zusammegebaut und dann wollte ich das Getriebe mit einem Kumpel zusammen einbauen. Da er aber am Renovieren war und der nächste mögliche Termin erst am Wochenende wäre, hab ich mich letzte Woche mit nem Bier in die Garage gesetzt und etwas herumprobiert. Schlußendlich hab ich dann mit meinem Motorradheber und zwei Spanngurten (viel Zeit und ein zweites Bier) das Getriebe hineinbugsieren und alleine angeflanscht bekommen. :dance:

Bild

Dann heute neues Öl eingefüllt, alles Angeschlossen und dann die Antriebswellen verbauen. Da ich die Aussengelenke tauschen musste (die ersten, die ich hatte, haben vom Gewinde ein Produktionsfehler gehabt. Jetzt haben die Außengelenke aber nicht mehr in meine Radlagergehäuse gepasst. :gruebel:
Na dann mal die Flex und die Schleifscheibe ausgepackt und die Außengelenke so lange bearbeitet, bis sie passen. Dann also endlich doch noch die Antriebswellen verbaut. Die untere Querlenkerabstützung war dann nur noch eine Fingerübung.

Dann noch mal alles geprüft und die Kiste wieder auf den Boden gestellt. Spannung und Schlüsseldreh: Juchu, keine Geräusche, die nicht so sein sollten und er rollt in der Garage schon mal rück- und vorwärts. :dance: :dance:
Morgen bei Tageslicht mal aus der Garage fahren und prüfen, ob ich endlich meine Spureinstellen lassen und dann einen TÜV-Termin vereinbaren kann.
mit freundlicher :auto:
jetzt wieder aus WN

Gustl :wink:


80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H :drive:
Benutzeravatar
olli79
Benutzer
Beiträge: 350
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 07:28
Wohnort: 67365 Schwegenheim

AW: Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser

Beitrag von olli79 »

Servus Gerhard,

Das freut mich zu lesen, ich gehe davon aus, dass morgen alles gut geht und hoffe, dass du bald nen neuen TÜV Stempel bekommst...ich drück dir die Daumen!!!
...nur Halbtote werden zwangsbeatmet, es lebe der Doppelvergaser!
Benutzeravatar
Borstel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:06
Wohnort: Neu Isenburg
Kontaktdaten:

AW: Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser

Beitrag von Borstel »

Gude - dann gehts ja jetzt scheinbar auf´s Ende zu.

Gruss Torsten
http://www.borstel-ostharz.de

In Bestand:
80er Rocco I / Umbau auf 16V http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?327667-Back-to-the-Roots-80er-Rocco-und-kein-Ende-in-Sicht
76er Rocco I / Original mit 56000km und Automatik

...sind 38cm Scheinwerferaustrittskante normal ???
Benutzeravatar
Gustl
Benutzer
Beiträge: 666
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 14:56
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

AW: Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser

Beitrag von Gustl »

So, gestern dann noch mal alle Schrauben an den Rädern nachgezogen und nochmals geprüft, ob ich nichts vergessen hab. Dann der Zündschlüssel rum und mal kurz die Straße rauf und wieder runter. Kurzes Vergnügen aber geil wars - den restlichen Tag hab ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. :grins:

TÜV-Termin steht auch schon fest: am 16.12. wird mein TÜV-Ing. mal ein Auge drauf werfen. Bin gespannt, was er zu dem Fahrzeug meint und ob er meinen Umbau abnimmt. Wenn das klappt, dann bekommt er noch vor Weihnachten seine Nummernschilder.
Hoffentlich macht das Wetter mit. Der Vorteil: als ich die Felgen geholt habe, waren vom Vorbesitzer noch die 195/50er Winterreifen drauf und ich wollte sie als Standreifen übern Winter erst mal so nutzen - somit ist er auch noch richtig bereift für das Wetter. :dance:

Ende in Sicht, Torsten? Wann wird man denn wirklich fertig? :rotfl:
Die nächsten Schritte sind schon in meinem Kopf: ein Zeitgenössisches Autoradio vielleicht? Meine Sitze muss ich auch mal überarbeiten (lassen?) wenn ich Zeit, Muse und Schottenkaro bekomme, und und und...
Aber ja, das wichtigste Ziel kommt in greifbare Nähe: Fahrbereit und angemeldet, so dass einer Fahrt nach Hohenroda nächstes Jahr nichts im Wege steht. :wink: :auto:
mit freundlicher :auto:
jetzt wieder aus WN

Gustl :wink:


80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H :drive:
Benutzeravatar
Gustl
Benutzer
Beiträge: 666
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 14:56
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

AW: Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser

Beitrag von Gustl »

Ich bin in den Vorbereitungen zu meinem TÜV-Termin, da dachte ich, ich pack die RSS-Haube drauf und lass sie gleich mit eintragen. Jetzt musste ich feststellen, dass die mittlere Versteifungsstrebe zu tief baut - oder zumindest der 16V zu hoch - und auf der Ansaugbrücke aufliegt. :erstaunt: :bang:

Wenn ich es mir recht betrachte, bin ich mir nicht wirklich sicher, ob ich die Haube wirklich hübsch finde. :gruebel:

Bild
mit freundlicher :auto:
jetzt wieder aus WN

Gustl :wink:


80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H :drive:
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser

Beitrag von Stephan »

Weiste Gustl, mein persönlicher Geschmack ist sie nicht.

Wenn ich die Haube so sehe, denke ich immer an amerikanische V8 Maschinen. Was hier aber dann fehlt ist die fette Ansaugbrücke, die mittig aus der Motorhaube heraus ragt. Weiste, so mit den Drosselklappen oben im Fahrtwind...

Ansonsten auf jeden Fall alles Gute für den TÜV Termin. Mit eintragen lassen kannst Du sie ja, ob sie dauerhaft drauf bleibt, kannst Du Dir ja dann immer noch überlegen.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Borstel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:06
Wohnort: Neu Isenburg
Kontaktdaten:

AW: Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser

Beitrag von Borstel »

Gustl hat geschrieben:Ich bin in den Vorbereitungen zu meinem TÜV-Termin, da dachte ich, ich pack die RSS-Haube drauf und lass sie gleich mit eintragen. Jetzt musste ich feststellen, dass die mittlere Versteifungsstrebe zu tief baut - oder zumindest der 16V zu hoch - und auf der Ansaugbrücke aufliegt. :erstaunt: :bang:

Wenn ich es mir recht betrachte, bin ich mir nicht wirklich sicher, ob ich die Haube wirklich hübsch finde. :gruebel:

Bild
Gude - ich würde sie zwar eintragen lassen, jedoch wieder gegen die Originale tauschen. Dat Dingens passt nicht zum Auto und ausserdem am Windleitblech Scheibenwischer vorn und hinten nicht. Sorry, aber du wolltest die Meinungen wissen. Sonnst wünsch ich dir natürlich alles Gute beim TÜV Termin!!!!

Gruss Torsten
http://www.borstel-ostharz.de

In Bestand:
80er Rocco I / Umbau auf 16V http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?327667-Back-to-the-Roots-80er-Rocco-und-kein-Ende-in-Sicht
76er Rocco I / Original mit 56000km und Automatik

...sind 38cm Scheinwerferaustrittskante normal ???
Benutzeravatar
Gustl
Benutzer
Beiträge: 666
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 14:56
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Re: Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser

Beitrag von Gustl »

Borstl und Stephan,

ich habe mich entschlossen, die RSS-Haube nicht zu montieren und auch nicht eintragen zu lassen. Dazu müsste ich die Haube erst umlaminieren, damit der 16V drunter passt. Mir gefällt zwar das Design der Haube, aber auf meinem Einser wirkt sie deplatziert. Von daher werde ich sie wohl verkaufen oder wieder in den Keller stellen. :grins: :prost:

So, mal zu meinem heutigen Erlebnis:
Heute morgen hab ich früh gleich mal das LRA besucht und mir meine Kurzzeitkennzeichen geholt. Nach der Montage hab ich nach über 20 Jahren das erste mal die Tankstelle besucht - wenn das nicht mal ein richtig guter Verbrauchswert ist? :grins: :grins: :grins: :grins:
Dann auf zur ersten größeren Testfahrt: 10km Überland und erster Stop. Dannach hatte ich leichte Startschwierigkeiten, die ich nur mit einer Starthilfe beseitigen konnte. Das war dann nach über 20 Jahren die erste Panne - ganz schön zuverlässig so ein Scirocco. :engel: :dance:

Bild

Es hat aber gereicht um über die Bundesstraße wieder heim zu fahren und das erste mal auf 120km/h beschleunigt. Abgleich mit meiner GPS-App auf dem Handy zeigt das rote Zahnrad im 2Y auf dem Tittentacho ungefähr die richtige Geschwindigkeit.

Zuhause dann mal Fehlersuche: Lichtmaschine? Bei laufendem Motor bringt sie an der Batterie 13,7V, das klingt für mich gesund und somit ist sie ausgeschlossen.
Dann die Batterie mal ohne Motor gemessen: 12,7V und nach einem versuchtem Start (ohne drehen) nur noch 12,6.

Weitere Verbraucher sind aktuell nicht feststellbar, somit bin ich der Meinung, dass meine Batterie einen Schaden oder zu wenig Kapazität hat und ausgetauscht werden muss. :wink: :wink: :prost:
mit freundlicher :auto:
jetzt wieder aus WN

Gustl :wink:


80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H :drive:
Antworten