Seite 1 von 2

Lager vorne LIMA 55A

Verfasst: Di 19. Feb 2019, 23:33
von Burkhart
Hallo liebes Rocco-Forum,

ich muss meine LIMA überholen (pfeift). Ich habe sie soweit auseinandergebaut, stecke jetzt aber etwas fest, weil ich nicht weiß, wie ich an das vordere Wellenlager herankomme, welches gewechselt werden muss. Man sieht ja, dass das lager von innen mit zwei Schrauben fixiert ist. An die kommt man aber nur dran, wenn man den Rotor von der Welle bekommt.

Frage 1: Ist der Läufer/Rotor auf die Welle geschraubt? Wenn ja, wie bekomme ich die Verschraubung (ohne Schaden) gelöst? Muss/kann man das Lüfterrad fixieren (z.B. Schraubstock) und dann den Rotor feste drehen (wenn ja, rechts oder links herum)? Kann mir jemand einen Tip geben?

Die zweite Frage wäre, wo man die 10.5 cm Schrauben her bekommt. Im WWW hab ich nichts gefunden, leider musste ich zwei Schrauben opfern, die waren einfach zu fest korrodiert. Man könnte natürlich einen 5mm Gewindestab nehmen, aber Original-Schrauben wären mir lieber.

Habe mir vorgenommen, die Original-LIMA zu reparieren und würde mich über Tips freuen.

Vielen Dank

Burkhart

AW: Lager vorne LIMA 55A

Verfasst: Mi 20. Feb 2019, 07:14
von Nordrocco
Du musst die Keilriemenscheibe entfernen (zentrale Mutter), dann kannst Du den Läufer rausziehen.
Die Schraube gibts hier:

https://www.ebay.de/itm/262692460903

AW: Lager vorne LIMA 55A

Verfasst: Mi 20. Feb 2019, 08:00
von öltaucher
Hallo,

hier in Beitrag 56 gibt's ein Bild der Teile:
http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?345221-GTX-16V-KR-Mod-Jahr-88/page6
Wie Nordroco schon schrieb funktioniert das ganz gut.

AW: Lager vorne LIMA 55A

Verfasst: Mi 20. Feb 2019, 09:01
von COB
Eigentlich ist das ja selbst erklärend, also für den, der sich das Dingens mal genau angeschaut hat. ;-)

AW: Lager vorne LIMA 55A

Verfasst: Mi 20. Feb 2019, 09:32
von Burkhart
Moin,

ja, ich dachte auch, dass es so einfach wäre, Riemenscheibe runter und Läufer herausziehen. Aber irgendwie ist es das nicht. Wenn man die Reimenscheibe vorne abnimmt sieht es so aus wie in den Bildchen dargestellt. Man erkennt, dass von innen zwei Schrauben offensichtlich den Lagerdeckel halten. Die Welle bewegt sich keinen mm in der Längsrichtung. Any idea? Mal mit nem Gummihammer von vorne draufhauen? Die LIMA im Beitrag 56 erscheint mir eine andere. Die Zeichnung in JHIMS ist leider nicht so detailliert, dass man sehen könnte, wie das vorne zusammengebaut ist.

Die Schrauben sind bestellt, vielen Dank für den Link.

Burkhart

AW: Lager vorne LIMA 55A

Verfasst: Mi 20. Feb 2019, 10:13
von COB
Einen Abzieher kennst du ? Das ist üblw. eine Übergangspassung zw. Welle/Lager, da muss dann ein bisschen mit sanfter Gewalt gearbeitet werden. ;-)

AW: Lager vorne LIMA 55A

Verfasst: Mi 20. Feb 2019, 11:00
von öltaucher
Abzieher ist gut. Die Welle könnte sicher auch rausgepresst werden. Da reicht schon ein großer Schraubstock. Mit dem Hammer gehts sicher auch. Also draufhauen. Vorher die Mutter aufs Gewinde drehen. Vorsicht, dass das Gehäuseteil nicht kaputt geht. Vielleicht alles noch auf etwa 80°C erwärmen. Muss aber normalerweise nicht sein.Wenn Du überhaupt nicht weiterkommst, dann bring das Teil in die Dorfwerkstatt. Die kriegen das bestimmt raus.

AW: Lager vorne LIMA 55A

Verfasst: Mi 20. Feb 2019, 15:47
von Burkhart
Auch wenn ich mich jetzt völlig oute, Ihr meint also, dass das Gehäuse mit nem Abzieher COB, so was hab ich :-) ) nach vorne von der Rotorwelle abgezogen werden kann? Für mich sah das so aus, als ob die Welle auf der die Mutter sitzt und breitere Ring der vorn im Gehäuse sitzt aus einem Stück gedreht seien. Ist dann aber wohl falsch, die Annahme.....Ich versuche es ohne Hammer aber mit Abzieher.

Viele Grüße

Burkhart

AW: Lager vorne LIMA 55A

Verfasst: Mi 20. Feb 2019, 21:43
von christian_scirocco2
Dafür brauchst du einen 3 Arm Abzieher. Und am besten nicht! symetrisch. Dann ich das Wechseln der Lager einfach.

Gruß Christian

AW: Lager vorne LIMA 55A

Verfasst: Mi 20. Feb 2019, 23:02
von Burkhart
Hallo miteinander,

mit dem Dreiarmabzieher habe ich es auseinander bekommen. War ne schwere Geburt, das Zeugs war verbacken wie Sau. Jetzt ist es zerlegt. Ich bestelle jetzt die zwei Lager, den Regler und die Plastikhülse/Plastikadapter für das kleinere Lager. Danke für die Tips.

Ist das eigentlich ein spezieller Lack auf dem Rotor?

Viele Grüße

Burkhart