Seite 1 von 1

Ganzjahresreifen, welche oke?

Verfasst: Do 10. Jan 2019, 12:53
von Cpt.Rocco
Hallo,

ich habe jetz schon ein wenig im Forum gestöbert und bin aber noch nicht richtig fündig geworden.
Hat jemand Erfahrung mit Ganzjahresreifen ? Ich brauche Empfehlungen.

Für meinen Rocco brauche ich eigentlich nur noch Sommerreifen, weil ich ihn im Winter nicht angemeldet habe.
Jetzt habe ich allerdings das Auto von meiner Frau und da haben die Winterreifen jetzt die letzte Saison erlebt. Erstens waren die super laut und zweitens vom Fahrgefühl her nicht so doll - Viking wirds also nicht noch mal.
Jetzt habe ich überlegt als nächstes Ganzjahresreifen zu testen, weil sie den Wagen kaum noch nimmt und ich auch keine weiten Wege mehr habe. Da spart man sich doch ein paar Reifen und Lagerungskosten.

Doch bisher habe ich nur Schlechtes über Ganzjahresreifen gelesen. Sagt mir bitte, dass es mittlerweile Gute gibt!!!!

AW: Ganzjahresreifen, welche oke?

Verfasst: Do 10. Jan 2019, 13:57
von olli79
Hi,
Ich habe meiner Frau die Goodyear Vector 4 aufziehen lassen für die 2500 km im Jahr. Im Sommer ganz okay bisher, Winter hatten wir ja noch keinen...kann ich noch nix zu sagen. Aber ein Allwetterreifen kann niemals beide Reifenarten zu 100% ersetzen.

Gesendet von meinem TA-1021 mit Tapatalk

AW: Ganzjahresreifen, welche oke?

Verfasst: Do 10. Jan 2019, 22:13
von christian_scirocco2
Die Vector sind sehr gut und beim ADAC ebenfalls fast immer als Topreifen getestet. Aber auch die teuersten.
Wir fahren als Allwetterreifen den Sava Adapto HP. Reifen ist Made in Poland?! Fährt sich sehr gut auf unseren BMW, ob jetzt bei 200 auf der Bahn, Regen oder Schnee.

AW: Ganzjahresreifen, welche oke?

Verfasst: Fr 11. Jan 2019, 07:50
von öltaucher
Hallo,
Ich habe meiner Frau die Goodyear Vector 4 aufziehen lassen
Das sieht bestimmt lustig aus :lol:
Sorry, dass musste sein :prost:
Wenn ein Reifen auf Fahrzeug X ganz toll ist, muss er auf Fahrzeug Y nicht unbedingt auch toll sein. Und Ganzjahresreifen sind natürlich nie das Optimum. Im Flachland bei uns reichten die aber immer aus.
Ich hatte es auch schon, das ältere Winterreifen immer lauter wurden. Muss also nicht unbedingt ein Problem von Viking sein. Kauf einfach Markenreifen und keinen Billigkram.

AW: Ganzjahresreifen, welche oke?

Verfasst: Fr 11. Jan 2019, 08:07
von olli79
[emoji1][emoji1][emoji106]OK, ich sehe es ein! Sie wurden auf ihren Golf 4 montiert! Aber wäre ein Versuch wert....

Gesendet von meinem TA-1021 mit Tapatalk

AW: Ganzjahresreifen, welche oke?

Verfasst: Fr 11. Jan 2019, 08:45
von Michas Rocco
Wir haben mich Michelin CrossClimate sehr gute Erfahrung gemacht.

Bei den Ganzjahresreifen gibt es zwei wesentliche Unterschiede, die vom Hersteller abhängen.
Relevant ist, ob der Basisreifen ein Sommer oder Winterreifen ist. Also ob ein Winterreifen frisiert wurde um auch im Sommer zu funktionieren oder umgekehrt.
Michelin nimmt einen Sommerreifen und modifiziert die Gummimischung und Profil so, dass der Reifen gute Eigenschaften im Winter bringt.
Die Hersteller des mittleren Segments machen das umgekehrt, die Basis ist ein Winterreifen, der auf Sommer getrimmt wird.
Das fährt sich dann im Sommer auf leistungsstarken Fahrzeugen nicht gut.

Auf einem normalen Pendelauto der 100PS Klasse würde ich einen guten Markenreifen nehmen, GoodYear, Hankook usw.

AW: Ganzjahresreifen, welche oke?

Verfasst: Mo 14. Jan 2019, 09:51
von Gunner
Noch mal den Text... bin grad aus dem Forum geflogen, oh mann. Nervig. Also.
olli79 hat geschrieben:Hi,
Ich habe meiner Frau die Goodyear Vector 4 aufziehen lassen für die 2500 km im Jahr. Im Sommer ganz okay bisher, Winter hatten wir ja noch keinen...kann ich noch nix zu sagen. Aber ein Allwetterreifen kann niemals beide Reifenarten zu 100% ersetzen.

Gesendet von meinem TA-1021 mit Tapatalk
LOL :) Probs von mir!

Natürlich gibt es mittlerweile gute und bei den Wintern, die wir hier momentan erleben (sind ja meines Erachtens eher moderat), kann man da ruhig in ein paar Ganzjahresreifen investieren. Das solltest du trotzdem von der Region abhängig machen, in der du wohnst.

Ich habe auf meinem welche von Goodyear und hatte die letzten beiden Jahre keine Probleme im Winter. Hatte aber davor welche von Hankook und muss sagen, dass ich nicht so begeistert war, habe mich wie ne Schnecke gefühlt. Hast du schon eine Marke im Auge gehabt (mal bei den Online Händlern geguckt? Das lohnt sich, weil die Werkstätten im Zweifel ihren eigenen Vorteil im Auge haben)? Vielleicht kann man dann konkreter was sagen.
Aber wir fahren auch hauptsächlich in der Stadt, wo viel geräumt und gestreut wird. Wenn du Strecken durch die Berge fährst, kommen die eher nicht in Frage. Als Faustregel sagt man doch, dass die Ganzjahresreifen sind für Fahrer, die max. 6000 km im Jahr fahren.

AW: Ganzjahresreifen, welche oke?

Verfasst: Sa 6. Apr 2019, 15:20
von Vedad
Ich hatte bisher immer nur Sommer und Winterreifen.
Genau wie du, hab' ich nichts Gutes über die Ganzjahresreifen gehört, somit hab' ich diese dann auch nie gehabt bzw. mir nie welche gekauft!
Aber, du kannst es versuchen und einfach mal deine eigenen Erfahrungen mit diesen Reifen machen.
So wirst du dann wissen, ob diese gut bzw. empfehlenswert sind oder nicht!

Ich bestelle meiner Reifen hier bei https://www.onlineraeder.de/.
Haben da eine sehr große Auswahl, kannst gerne mal reinschauen.
Vielleicht ist ja was Passendes dabei. Hoffe, es hilft dir dann auch weiter?

LG

AW: Ganzjahresreifen, welche oke?

Verfasst: Sa 6. Apr 2019, 21:30
von COB
Danke für deine Schleichwerbung...

AW: Ganzjahresreifen, welche oke?

Verfasst: So 7. Apr 2019, 09:11
von RCV
Hatte auf meinem Alltags-Yaris bis vor kurzem 6 Jahre die Vector 4 Seasons drauf und war bis zum letzten Tag wirklich sehr angetan davon. Jetzt habe ich die Michelin CrossClimate drauf, bis dato auch keine Einwände. War mit denen vor kurzem noch am Bodensee bei Schnee und Eis. Keine Probleme.
Ich muss dazu sagen, ich bin der prädestinierte Allwetterreifen-Fahrer :hihi: Fahre überwiegend Kurzstrecke, max. 10.000 Km im Jahr und hier zwischen Köln und Bonn gibt's i.d.R. keinen 'richtigen Winter' :cop: