Ganzjahresreifen, welche oke?

Alles zu anderen Autos (keine Sciroccos)
Antworten
Benutzeravatar
Cpt.Rocco
Neuer Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 13:36

Ganzjahresreifen, welche oke?

Beitrag von Cpt.Rocco »

Hallo,

ich habe jetz schon ein wenig im Forum gestöbert und bin aber noch nicht richtig fündig geworden.
Hat jemand Erfahrung mit Ganzjahresreifen ? Ich brauche Empfehlungen.

Für meinen Rocco brauche ich eigentlich nur noch Sommerreifen, weil ich ihn im Winter nicht angemeldet habe.
Jetzt habe ich allerdings das Auto von meiner Frau und da haben die Winterreifen jetzt die letzte Saison erlebt. Erstens waren die super laut und zweitens vom Fahrgefühl her nicht so doll - Viking wirds also nicht noch mal.
Jetzt habe ich überlegt als nächstes Ganzjahresreifen zu testen, weil sie den Wagen kaum noch nimmt und ich auch keine weiten Wege mehr habe. Da spart man sich doch ein paar Reifen und Lagerungskosten.

Doch bisher habe ich nur Schlechtes über Ganzjahresreifen gelesen. Sagt mir bitte, dass es mittlerweile Gute gibt!!!!
Benutzeravatar
olli79
Benutzer
Beiträge: 350
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 07:28
Wohnort: 67365 Schwegenheim

AW: Ganzjahresreifen, welche oke?

Beitrag von olli79 »

Hi,
Ich habe meiner Frau die Goodyear Vector 4 aufziehen lassen für die 2500 km im Jahr. Im Sommer ganz okay bisher, Winter hatten wir ja noch keinen...kann ich noch nix zu sagen. Aber ein Allwetterreifen kann niemals beide Reifenarten zu 100% ersetzen.

Gesendet von meinem TA-1021 mit Tapatalk
...nur Halbtote werden zwangsbeatmet, es lebe der Doppelvergaser!
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Ganzjahresreifen, welche oke?

Beitrag von christian_scirocco2 »

Die Vector sind sehr gut und beim ADAC ebenfalls fast immer als Topreifen getestet. Aber auch die teuersten.
Wir fahren als Allwetterreifen den Sava Adapto HP. Reifen ist Made in Poland?! Fährt sich sehr gut auf unseren BMW, ob jetzt bei 200 auf der Bahn, Regen oder Schnee.
Scirocco 2 GT2 16V
öltaucher
Benutzer
Beiträge: 468
Registriert: So 6. Jan 2008, 17:23
Wohnort: Garbsen

AW: Ganzjahresreifen, welche oke?

Beitrag von öltaucher »

Hallo,
Ich habe meiner Frau die Goodyear Vector 4 aufziehen lassen
Das sieht bestimmt lustig aus :lol:
Sorry, dass musste sein :prost:
Wenn ein Reifen auf Fahrzeug X ganz toll ist, muss er auf Fahrzeug Y nicht unbedingt auch toll sein. Und Ganzjahresreifen sind natürlich nie das Optimum. Im Flachland bei uns reichten die aber immer aus.
Ich hatte es auch schon, das ältere Winterreifen immer lauter wurden. Muss also nicht unbedingt ein Problem von Viking sein. Kauf einfach Markenreifen und keinen Billigkram.
Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
olli79
Benutzer
Beiträge: 350
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 07:28
Wohnort: 67365 Schwegenheim

AW: Ganzjahresreifen, welche oke?

Beitrag von olli79 »

[emoji1][emoji1][emoji106]OK, ich sehe es ein! Sie wurden auf ihren Golf 4 montiert! Aber wäre ein Versuch wert....

Gesendet von meinem TA-1021 mit Tapatalk
...nur Halbtote werden zwangsbeatmet, es lebe der Doppelvergaser!
Benutzeravatar
Michas Rocco
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1828
Registriert: Mi 8. Dez 2004, 21:54
Wohnort: Vechlede
Kontaktdaten:

AW: Ganzjahresreifen, welche oke?

Beitrag von Michas Rocco »

Wir haben mich Michelin CrossClimate sehr gute Erfahrung gemacht.

Bei den Ganzjahresreifen gibt es zwei wesentliche Unterschiede, die vom Hersteller abhängen.
Relevant ist, ob der Basisreifen ein Sommer oder Winterreifen ist. Also ob ein Winterreifen frisiert wurde um auch im Sommer zu funktionieren oder umgekehrt.
Michelin nimmt einen Sommerreifen und modifiziert die Gummimischung und Profil so, dass der Reifen gute Eigenschaften im Winter bringt.
Die Hersteller des mittleren Segments machen das umgekehrt, die Basis ist ein Winterreifen, der auf Sommer getrimmt wird.
Das fährt sich dann im Sommer auf leistungsstarken Fahrzeugen nicht gut.

Auf einem normalen Pendelauto der 100PS Klasse würde ich einen guten Markenreifen nehmen, GoodYear, Hankook usw.
Mfg

Micha :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
Benutzeravatar
Gunner
Neuer Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 11:56

AW: Ganzjahresreifen, welche oke?

Beitrag von Gunner »

Noch mal den Text... bin grad aus dem Forum geflogen, oh mann. Nervig. Also.
olli79 hat geschrieben:Hi,
Ich habe meiner Frau die Goodyear Vector 4 aufziehen lassen für die 2500 km im Jahr. Im Sommer ganz okay bisher, Winter hatten wir ja noch keinen...kann ich noch nix zu sagen. Aber ein Allwetterreifen kann niemals beide Reifenarten zu 100% ersetzen.

Gesendet von meinem TA-1021 mit Tapatalk
LOL :) Probs von mir!

Natürlich gibt es mittlerweile gute und bei den Wintern, die wir hier momentan erleben (sind ja meines Erachtens eher moderat), kann man da ruhig in ein paar Ganzjahresreifen investieren. Das solltest du trotzdem von der Region abhängig machen, in der du wohnst.

Ich habe auf meinem welche von Goodyear und hatte die letzten beiden Jahre keine Probleme im Winter. Hatte aber davor welche von Hankook und muss sagen, dass ich nicht so begeistert war, habe mich wie ne Schnecke gefühlt. Hast du schon eine Marke im Auge gehabt (mal bei den Online Händlern geguckt? Das lohnt sich, weil die Werkstätten im Zweifel ihren eigenen Vorteil im Auge haben)? Vielleicht kann man dann konkreter was sagen.
Aber wir fahren auch hauptsächlich in der Stadt, wo viel geräumt und gestreut wird. Wenn du Strecken durch die Berge fährst, kommen die eher nicht in Frage. Als Faustregel sagt man doch, dass die Ganzjahresreifen sind für Fahrer, die max. 6000 km im Jahr fahren.
Vedad
Neuer Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Di 6. Feb 2018, 13:00

AW: Ganzjahresreifen, welche oke?

Beitrag von Vedad »

Ich hatte bisher immer nur Sommer und Winterreifen.
Genau wie du, hab' ich nichts Gutes über die Ganzjahresreifen gehört, somit hab' ich diese dann auch nie gehabt bzw. mir nie welche gekauft!
Aber, du kannst es versuchen und einfach mal deine eigenen Erfahrungen mit diesen Reifen machen.
So wirst du dann wissen, ob diese gut bzw. empfehlenswert sind oder nicht!

Ich bestelle meiner Reifen hier bei https://www.onlineraeder.de/.
Haben da eine sehr große Auswahl, kannst gerne mal reinschauen.
Vielleicht ist ja was Passendes dabei. Hoffe, es hilft dir dann auch weiter?

LG
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Ganzjahresreifen, welche oke?

Beitrag von COB »

Danke für deine Schleichwerbung...
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
RCV
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 14499
Registriert: Mi 3. Apr 2002, 22:34
Wohnort: Mösrath
Kontaktdaten:

AW: Ganzjahresreifen, welche oke?

Beitrag von RCV »

Hatte auf meinem Alltags-Yaris bis vor kurzem 6 Jahre die Vector 4 Seasons drauf und war bis zum letzten Tag wirklich sehr angetan davon. Jetzt habe ich die Michelin CrossClimate drauf, bis dato auch keine Einwände. War mit denen vor kurzem noch am Bodensee bei Schnee und Eis. Keine Probleme.
Ich muss dazu sagen, ich bin der prädestinierte Allwetterreifen-Fahrer :hihi: Fahre überwiegend Kurzstrecke, max. 10.000 Km im Jahr und hier zwischen Köln und Bonn gibt's i.d.R. keinen 'richtigen Winter' :cop:
[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert :hihi:
Antworten